News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 241848 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Helleborus 2009

Staudo » Antwort #1965 am:

ich habe diesen Helleborus-Sämling letztes Jahr von einer Freundin bekommen. Ich denke es ist eine H.foetidus.
Solche Typen werden auch als 'Wester Flisk' angeboten. Es sind foetidus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scilla

Scilla » Antwort #1966 am:

ich habe diesen Helleborus-Sämling letztes Jahr von einer Freundin bekommen. Ich denke es ist eine H.foetidus. Wird natürlich noch einige Jahre dauern bis sie blüht. Aber bei dieser Helleborusart sind die Blätter allein auch schön.
Donauwalzer, keine Sorge, wenn du sie letztes Jahr bekommen hast, wird sie ziemlich sicher nächstes Jahr schon blühen.Hier blühen die foetidus (und die H. niger) fast immer schon als 2-jährige Pflanzen. @Susanne, die beiden sind wirklich sehr schön, auch von der Form her :)Ja, stimmt - es lohnt sich immer, auch bei von aussen vermeintlich nicht so schönen Exemplaren unters "Röckchen" zu gucken,wie wir heute bei Herrn Friedrich wieder feststellen konnten :D ;)Die eine oder andere durfte mit nachhause kommen 8) Am meisten freue ich mich über die zwei Schätzchen mit Torquatusblut, zierlich in der Gestalt und kleinblumig.Fotos kommen demnächst...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1967 am:

ich habe diesen Helleborus-Sämling letztes Jahr von einer Freundin bekommen. Ich denke es ist eine H.foetidus.
in jedem fall eine tolle, blau wirkende laubfärbung! :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1968 am:

... Am meisten freue ich mich über die zwei Schätzchen mit Torquatusblut, zierlich in der Gestalt und kleinblumig. ...
so in der art? 8)rotgruen_flushed2009.jpg
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #1969 am:

es könnte aber auch 'Sopron' sein. Ich glaube meine Freundin hat beide Sorten.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Staudo

Staudo » Antwort #1970 am:

Sind das überhaupt Sorten oder bloß verschiedene Saattypen? So viel ich weiß, fallen sie breit streuend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #1971 am:

Wenn H. foetidus einzeln als Typ aus einer Saatrasse steht, fallen die Nachkommen weitestgehend echt, wie alle anderen Helleboren auch. Es sind allerdings immer einige Ausrutscher dabei. So entstand mit der Zeit H. foetidus 'Wester Flisk', 'Ruth', 'Giant Green', 'Sopron' und andere "Saatsorten". Eigentlich verdienen sie keine Sortennamen, denn sie werden ja nicht vegetativ vermehrt. Helleborus foetidus sehen je nach Herkunft sehr unterschiedlich aus. Für mich gehören sie zu den unverzichtbaren Frühlingsstrukturstauden, da können selbst Lenzrosen nur bedingt mithalten.'Sopron' ist bei Sopron in Westungarn entdeckt und dann über Absaat vermehrt worden. Sie wächst gedrungen und hat einen metallisch glänzendes Blatt. Die Blütenfarbe ist allerdings nicht sehr berühmt. Da habe ich schon schönere, leuchtend gelbe im Schweizer Jura auf der Staffelegg gesehen.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #1972 am:

Mit den Helleborus Hybriden hab ich fast gar keine Erfahrung, weil es bei mir eher trocken ist und ich mich erstmals letztes Jahr getraut habe eine Sorte zu setzen. Diese ist mal unter Beobachtung. Auf Grund des eher trockenen Klimas hoffe ich, dass die Foetidus sich bei mir etwas leichter tun. Ich habe gelesen, dass sie kurzlebig sein soll. Hoffentlich sät sie sich aus.Eigentlich sind bei diesen schönen Blättern die Blüten eh nicht so wichtig. ;DPS: Sarastro, hast Du Samen von den H. foetidus mit den schönen Blüten genommen?
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #1973 am:

Donauwalzer,H. foeticus wächst wie Unkraut. Selbst im Straßenbankett stehen schon Jungpflanzen. Sollte der Schnee rechtzeitig weggehen und sie die Lawine überlebt haben, kannst Du welche haben, wenn ich Dir die Cyclamen bringe.Hans
sarastro

sarastro » Antwort #1974 am:

Wir vermehren immer von den schönsten Typen, allerdings nehmen wir die Sämlinge auf, die am Fuße der Mutterpflanze stehen.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #1975 am:

Donauwalzer,H. foeticus wächst wie Unkraut. Selbst im Straßenbankett stehen schon Jungpflanzen. Sollte der Schnee rechtzeitig weggehen und sie die Lawine überlebt haben, kannst Du welche haben, wenn ich Dir die Cyclamen bringe.Hans
nehm ich doch gern an - ich mag Pflanzen, die wie Unkraut wachsen ;D
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #1976 am:

Wir vermehren immer von den schönsten Typen, allerdings nehmen wir die Sämlinge auf, die am Fuße der Mutterpflanze stehen.
Klar sonst kannst Du sie ja nicht einzeln weiter kultivieren. Wenn ich das nächste Mal in Deine Gegend komm, werde ich mir sicher Deine Foeditus Auslesen ansehen.
Hellebora

Hellebora » Antwort #1977 am:

... Am meisten freue ich mich über die zwei Schätzchen mit Torquatusblut, zierlich in der Gestalt und kleinblumig. ...
so in der art? 8)
Neid, Neid, Neid!! Wo hast Du die her? Die ist traumhaft! @donauwalzer: der blaublättrige H. foetidus ist auch sehr schön, selbst ohne Blüten!Ich hab am Wochenende 2 neue gekauft. Eine gelbe mit runden, aufrechten Blüten; sie hat einen heftigen Grünstich, war aber die "gelbste" ihrer Art. Und dann eine, die ist wie für mich komponiert: zart, schalenblütig mit Wildtyp-Anmutung und doch ein klein wenig anemonisch. :D
Dateianhänge
Gelbgrunes_Picoteeanemonchen.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #1978 am:

schlicht und ergreifend: NEID!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1979 am:

Neid, Neid, Neid!! Wo hast Du die her? Die ist traumhaft!
meinst du miiich? 8) die habe ich mir letztes jahr von frau schmiemann auswählen lassen, weil ich mal wieder die weite fahrt scheute... :-\
... Und dann eine, die ist wie für mich komponiert: zart, schalenblütig mit Wildtyp-Anmutung und doch ein klein wenig anemonisch. :D
:D
Antworten