News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 202230 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata - Saison 2009
stimmt, die bit of afton ist niedlich. meine habe ich durch ständiges verpflanzen malträtiert und sie nimmt nun übel. 

-
habe diese Bartiris namenlos bekommen. Zuerst dachte ich, dass es Black Knight sein könnte (ist es aber nicht). Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Ui, das ist schwierig: Black Hills , Black Out, wenn sie sehr hoch ist Before the Storm, wenn sie halbhoch ist ( intermedia) Black Watch. So vom Bild weg, trau ich mir da kein Urteil zu. 

-
und diese habe ich erst gestern erhalten - leider auch ohne Namen. Mir wurde jedoch gesagt, dass sie bei Bourdillon gekauft wurde. Ich habe den Blütentrieb abgeschnitten und in die Vase gestellt. Leider ist die Farbe so nicht ganz richtig. Sie wirkt im Sonnenlicht fast eisblau. Die Basisfarbe ist weiss - sie hat jedoch ganz feine Äderchen in hellblau/lila? Höhe des Blütenstiels ca. 80-90cmKönnte es Ice Sculpture oder Carte Blanche sein?

-
Blütenstiele waren ca. 70-80cm hoch - sie ist jetzt schon verblüht (also keine spät blühende Sorte)Ui, das ist schwierig: Black Hills , Black Out, wenn sie sehr hoch ist Before the Storm, wenn sie halbhoch ist ( intermedia) Black Watch. So vom Bild weg, trau ich mir da kein Urteil zu.
-
PS: Black Hills und Black Out glaub ich nicht, da der Bart meiner Iris kupferfarben ist. Die Fotos, die ich von BH und BO gefunden habe zeigen einen blauen Bart.
-
BW|7b|290 NN
Dauntless 

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Dann würde ich auf Black Hills tippen. Before The Storm beginnt nun und ist deutlich höher
.Black Dragon hat gewellte Blätter und Superstition ist auch später und gewellter.

- Nordstjernen
Ich hab auch mal ein paar Iris zu bieten, alle sind erst letztes Jahr gepflanzt worden und ich bin ganz zufrieden mit meiner Auswahl.'Mysterieux' ist eine ausgesprochen prächtige Pflanze, der ich demnächst noch einen weißen Diptam zur Seite stellen möchte.
Nehme von Dir "Msyterieux" !! Melde Dich unter PN !Ansonsten nochmal hier ! Wär schoen und nett!Nordstjernen ! Bremen ...
-
BW|7b|290 NN
klein aber mein

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ähm, mit bieten meinte ich zeigen.
;DIch hab sie doch gerade erst gepflanzt, da gibt es leider noch nichts zum teilen. ;)LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
toll!klein aber mein![]()
![]()

@ nordstjernen: pass doch bitte auf, dass du nicht innerhalb von [ quote] ... [ /quote] schreibst - das ist der bereich der zitierten nachricht, wenn du darin schreibst, ist schwer nachzuvollziehen, was dein text ist...
diese hat ihre blúten heute geóffnet
- Dateianhänge
-
- iris_211.jpg (40.19 KiB) 85 mal betrachtet
ja und mit dieser sorte ..ich habe verschiedene und jede ist anders
- Dateianhänge
-
- iris_212.jpg (40.92 KiB) 86 mal betrachtet