News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 633403 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Zwiebeltom

Re:Der ultimative Corydalis-Thread

Zwiebeltom » Antwort #1965 am:

WeißIm Gesamtbestand machen die weißen etwa 1/3 aus.
Dateianhänge
Corydalis_cava_1C_04-2015_900x900_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1966 am:

Mein Eindruck war, dass die dunklen Tragblätter bei wenigblütigen Blütenständen sowie kurz vorm Öffnen der Knospen mehr auffallen. Hier zum Vergleich ein weißes Exemplar mit deutlich mehr Blüten.
Dateianhänge
Corydalis_cava_1D_04-2015_900x900_80KB.jpg
marygold

marygold » Antwort #1967 am:

Oh, die weiße ist sehr schön. :D Schöner Kontrast zu den dunklen Blättern. Wild wachsen bei uns nur Corydalis solida
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1968 am:

Hier gibts wahrscheinlich nur C. cava. Ich gestehe, dass ich im vergangenen Jahr versucht habe, einige weiße Exemplare auszugraben. Der Boden ist leider so fest und die Knollen sitzen so tief, dass man wohl mit einem ordentlichen Spaten anrücken müsste... und das war mir am Übergang von Park zu Wald etwas zu auffällig. ;) :-[
Nahila

Nahila » Antwort #1969 am:

Wir haben hier in den Wäldern beide Arten reichlich - momentan in Vollblüte zusammen mit A. nemorosa und Vinca minor :D Solida lassen sich besser ausgraben, die cava sitzen viel tiefer :-X
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
tomma

tomma » Antwort #1970 am:

Hier gibts wahrscheinlich nur C. cava. Ich gestehe, dass ich im vergangenen Jahr versucht habe, einige weiße Exemplare auszugraben. Der Boden ist leider so fest und die Knollen sitzen so tief, dass man wohl mit einem ordentlichen Spaten anrücken müsste... und das war mir am Übergang von Park zu Wald etwas zu auffällig. ;) :-[
Du könntes Dir vielleicht an der besten Stelle eine Markierung (Stock o.ä.) stecken und Dir zur rechten Zeit Saat holen. Wenn Du irgendwo im Garten eine Ecke mit etwas Laubmull hättest, könntest Du dort direkt aussäen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1971 am:

Mit einem Unkrautstecher und wenn man mit bloßen Fingern nachfühlt, kriegt man die schon raus :-X Gibts da eigentlich auch Auslesen? Ich habe gestern einen weißen mit rötlichen Blütenspitzen gefunden, sehr apart. Leider kein Bild, heute hats ihn eingeschneit ::) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #1972 am:

Namensorten sind mir unbekannt. Bei C. cava lassen sich die Knollen zerbrechen und so vermehren. Du könntest also durchaus anfangen, eine Kollektion aufzubauen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1973 am:

Hab da jetzt erst Lunte gerochen, weil ich schöne gemischte Bestände entdeckt habe. Wenn ich Zeit habe, werde ich dort nochmal suchen gehen. Ich fände sowas wirklich spannend, es gibt kaum unkompliziertere Frühlingspflanzen als Corydalis cava.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #1974 am:

Hier im Westen von Wien steht C. cava wieder in Vollblüte und trotz kühlem Aprilwetter hängt der süße Duft in der Luft...Ich dachte früher sie würden aus Samen in unterschiedlichen Farben keimen, aber nachdem ich in eines meiner Beet nur weiße angesiedelt hatte wuchsen dort bisher keine in anderen Farben.Bildlg. Markus
Hello darkness, my old friend.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1975 am:

Da hätte ich heute auch gerne einen Osterspaziergang gemacht. Wunderschön!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1976 am:

Mit einem Unkrautstecher und wenn man mit bloßen Fingern nachfühlt, kriegt man die schon raus :-X Gibts da eigentlich auch Auslesen? Ich habe gestern einen weißen mit rötlichen Blütenspitzen gefunden, sehr apart. Leider kein Bild, heute hats ihn eingeschneit ::) .
so eins habe ich bei Staudo mitgenommen letzten Monat :) die Blüten sind leider erfroren, bevors dann richtig aufgeblüht ist.Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #1977 am:

Auch von meinen noch ein paar Bilder.Corydalis cava solidaBild'Beth Evans' leuchtet in Natura viel kräftiger.BildBei 'GP Baker' war nun offenbar tatsächlich drin, was draufstand.BildBei C. solida ssp. Transsylvanica finde ich das Rot recht mager und irgendwas lilanes taucht mittendrin auch auf. BildUnd dann verteilen sich dank einer lieben Purlerin ganz viele verschiedenfarbige C. solida im Garten. :) Bild Bild Bild Bild
Staudo

Staudo » Antwort #1978 am:

Corydalis cava
Das ist solida.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #1979 am:

Und ich habe noch gegrübelt. Bekommen hatte ich es, glaube ich, als C. cava von Frau oile.
Antworten