News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus (Gelesen 240381 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Helleborus
aaah, danke

-
Und wie kriegen wir die Bilder der schwarzen Helleborus nun dort auch hinein
Doppelt posten mit gleichem Bildnamen geht ja nicht

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Hier auch was dunkles von mir.Inzucht-Gefüllte in einem tollen Aubergine von Frau Timmermann.Trotz Inzucht eine super robuste kräftige Pflanze.Daylily : Es sind immer noch nicht alle auf
. Nächste Woche! Die schöne Picotee Anemone von Poucke öffnet sich gerade

Was heißt Inzucht? Gibt es Pflanzen OHNe Inzucht bei Helleborus - außerhalb der Spezies?Die schwarze ist doch zauberhaft!
Hier ( unter anderem) noch ein schönes Bild der auberginefarbenen im Gegenlicht.http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_album.php&set_albumName=kap-horn
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Vorher in der Galerie ablegen.Und wie kriegen wir die Bilder der schwarzen Helleborus nun dort auch hineinDoppelt posten mit gleichem Bildnamen geht ja nicht
![]()

Oder den Namen im Original ändern und dann anhängen. Das System kuckt sich nur die Namen an und schreit deshalb nicht "war schon mal!"Vorher in der Galerie ablegen.Und wie kriegen wir die Bilder der schwarzen Helleborus nun dort auch hineinDoppelt posten mit gleichem Bildnamen geht ja nicht
![]()
![]()
Hast einen guten Geschmack, Nina! Die Brombeerfarbige Nr.3 würde mir auch gefallen.
Kann mir jemand sagen , welche Helleborus dies ist? Hat ganz schmales langes Blatt und ist sehr kleinblütig und schwarz. Steht schon jahrelang am selben Platz und hat sich noch nie ausgesamt.Ist die späteste all meiner Helleboren.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Danke!Hast einen guten Geschmack, Nina! Die Brombeerfarbige Nr.3 würde mir auch gefallen.

Diese hier ist meine erste Errungenschaft von Ashwood vor 6 Jahren. Damals war gelb gefüllt sehr rar. Sie musste mit ins Flugzeug, in jenem Jahr war ich nicht mit dem Auto drüben.
Hap-horn,für die gefüllte Brombeerfarbene kann man wirklich hinschmelzen. ::)Bei mir tun sich die Helleboren nach diesem Winter schwer. Alles Laub ist befallen gewesen und ich habe alleBlätter wegschneiden müssen.Heute bei Andreas Händel im Garten dasselbe.Es sieht ja schon merkwürdig aus, wenn die Stängel mit den Knospen und Blüten so nackig dastehen. Mit Laub wären sie mir schon lieber.Diese Ashwood-Schönheit hat zudem dieses Jahr noch Fehlfarben im Punktbereich und bekommt überhaupt nicht den Kopf hoch.
Auch diese sehr Dunkle braucht ein Stützstöckchen, damit man ihr etwas ins Gesicht sehen kann. Eigentlich hat sie sehr schöne grüne Korollen. Ich hoffe noch auf schönere Tage und dass die Helleboren anfangen, sich wohlig der Sonne und Wärme entgegen zu recken.