News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 240381 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Helleborus

Gartenlady » Antwort #1965 am:

aaah, danke :D
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #1966 am:

Und wie kriegen wir die Bilder der schwarzen Helleborus nun dort auch hinein ??? Doppelt posten mit gleichem Bildnamen geht ja nicht :-[
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1967 am:

Hier auch was dunkles von mir.Inzucht-Gefüllte in einem tollen Aubergine von Frau Timmermann.Trotz Inzucht eine super robuste kräftige Pflanze.Daylily : Es sind immer noch nicht alle auf >:( . Nächste Woche! Die schöne Picotee Anemone von Poucke öffnet sich gerade
Dateianhänge
dunkel.jpg
toto

toto » Antwort #1968 am:

Was heißt Inzucht? Gibt es Pflanzen OHNe Inzucht bei Helleborus - außerhalb der Spezies?Die schwarze ist doch zauberhaft!
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1969 am:

Hier ( unter anderem) noch ein schönes Bild der auberginefarbenen im Gegenlicht.http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_album.php&set_albumName=kap-horn
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #1970 am:

Und wie kriegen wir die Bilder der schwarzen Helleborus nun dort auch hinein ??? Doppelt posten mit gleichem Bildnamen geht ja nicht :-[
Vorher in der Galerie ablegen. ;)
Jedmar

Jedmar » Antwort #1971 am:

Vorher in der Galerie ablegen. ;)
Oder den Namen im Original ändern und dann anhängen. Das System kuckt sich nur die Namen an und schreit deshalb nicht "war schon mal!"
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1972 am:

Die gefüllte Auberginfarbene ist ja traumhaft Kaphorn! :P Hier meine Neuen:Helleborus creme grünHelleborus aubergine-schwarzHelleborus brombeerfarbener Rand creme gHelleborus brom_gruenBei der letzten sieht man an den Blütenblättern deutlich warum sie aus der Zucht aussortiert wurde.
sarastro

sarastro » Antwort #1973 am:

Hast einen guten Geschmack, Nina! Die Brombeerfarbige Nr.3 würde mir auch gefallen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1974 am:

Kann mir jemand sagen , welche Helleborus dies ist? Hat ganz schmales langes Blatt und ist sehr kleinblütig und schwarz. Steht schon jahrelang am selben Platz und hat sich noch nie ausgesamt.Ist die späteste all meiner Helleboren.
Dateianhänge
05H959_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1975 am:

und die kleine Einzelblüte
Dateianhänge
05H961_Medium.JPG
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1976 am:

Hast einen guten Geschmack, Nina! Die Brombeerfarbige Nr.3 würde mir auch gefallen.
Danke! :D Bin auch sehr glücklich über die. Ich schau mal nach Sämlingen. ;)
sarastro

sarastro » Antwort #1977 am:

Diese hier ist meine erste Errungenschaft von Ashwood vor 6 Jahren. Damals war gelb gefüllt sehr rar. Sie musste mit ins Flugzeug, in jenem Jahr war ich nicht mit dem Auto drüben.
Dateianhänge
helleb.ashwood.jpg
callis

callis » Antwort #1978 am:

Hap-horn,für die gefüllte Brombeerfarbene kann man wirklich hinschmelzen. ::)Bei mir tun sich die Helleboren nach diesem Winter schwer. Alles Laub ist befallen gewesen und ich habe alleBlätter wegschneiden müssen.Heute bei Andreas Händel im Garten dasselbe.Es sieht ja schon merkwürdig aus, wenn die Stängel mit den Knospen und Blüten so nackig dastehen. Mit Laub wären sie mir schon lieber.Diese Ashwood-Schönheit hat zudem dieses Jahr noch Fehlfarben im Punktbereich und bekommt überhaupt nicht den Kopf hoch.
Dateianhänge
DSCN7086001.jpg
callis

callis » Antwort #1979 am:

Auch diese sehr Dunkle braucht ein Stützstöckchen, damit man ihr etwas ins Gesicht sehen kann. Eigentlich hat sie sehr schöne grüne Korollen. Ich hoffe noch auf schönere Tage und dass die Helleboren anfangen, sich wohlig der Sonne und Wärme entgegen zu recken.
Dateianhänge
DSCN7087001.jpg
Antworten