News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 783147 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"

RosaRot » Antwort #1965 am:

Danke für die Auflistungen. Beim Ansehen hatte ich zuerst so manche jütländische Heidelandschaft im Hinterkopf...Dort wachsen allerdings andere Pflanzen als die hier gelisteten..Interessant ist die Bepflanzung trotzdem. Und noch interessanter wäre wie sie gepflegt wird und wie sie sich entwickelt...
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1966 am:

Steine haben sie doch genug. Ob das für deren Verhältnisse so teuer war?Ich finds gut. Mehr sowas in den Städten. Nur die Bienen passen nicht. Da wären Blümelein angebrachter. Aber es kommt wohl eher auf die stylischen Bienenkästen an.Kein Shäng (p)Fui in meinen Augen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #1967 am:

diese leptinella x 'patt's black'
Die habe ich wieder aus dem Programm genommen, weil sie den Winter nicht mal im Kalthaus überlebte.Vermutlich kann man diese Pflanzung auch unter computerbasiertem Gartendesign abtun.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1968 am:

ach was! mich würde auch interessieren, ob es das wirklich gibt. und wie es da aussieht. 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1969 am:

juli 2014 (zum vergößern anklicken)mitte august 2014
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1970 am:

Du meinst, das ist eine glatte Lüge:
we brought in typical robust plants from the coasts of the countries and lava stones from Iceland where these plants also grow naturally
?
nein, das ist ja nur ein Fakt. In Norwegen sind die Pflanzen an ihren Standorten ja robust und die Steine sind aus Iceland. In Kopenhagen sind Pflanzen, die in Mooren wachsen oder im Permafrost in keinem Falle robust. Ein kreativer unterscheidet aber nicht zwischen solchen Feinheiten. ;) ;D Da zählt die große Idee und die aalglatte Formulierung. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1971 am:

Vermutlich kann man diese Pflanzung auch unter computerbasiertem Gartendesign abtun.
exakt! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1972 am:

natürlich hat niemand in kopenhagen, sich gedanken über die nachhaltigkeit der bepflanzung gemacht. wozu auch, es ist ja eh nur chichi. danke pearl, dass du deine glaskugel herausgeholt und uns die augen geöffnet hast. ::)
pearl

pearl » Antwort #1973 am:

;D der Trend geht eindeutig dahin mit indigenen Pflanzen Wechselpflanzungen zu machen ;) und ein Folgeauftrag ist dem ausführenden GaLaBau Unternehmen gewiss. ;D

— Robert M. Sapolsky
Tara

Tara » Antwort #1974 am:

Mehr sowas in den Städten.
Ja, schon! Aber ob man sowas in Hamburg oder Bochum machen könnte? Würden in Deutschland da nicht längst Kaugummipapiere, Kippen und Coladosen drin/drauf rumfliegen und die Kanten abgelatscht sein?
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1975 am:

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Angestellten des Noma durchaus Papierchen lesen. Das ist bei dieser Pflanzung (die mir auch gefällt) ja auch kein Problem.Ob die Sachen jetzt in Kopenhagen gut oder schlecht wachsen, kann ich nicht beurteilen. Allerdings staunte ich über einiges, was ich im bot. Garten von Kopenhagen dort vor ein paar Jahren sah (und für dort nicht winterhart hielt).Eine 100% naturnahe Pflanzung braucht es vor dem Edelrestaurant schlecht hin m.M. nach auch nicht sein.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
pearl

pearl » Antwort #1976 am:

nein, natürlich nicht. Hat auch keiner gemeint. Oder? ;)

— Robert M. Sapolsky
Günther

Günther » Antwort #1977 am:

Wahrscheinlich ist das Futter in diesem Beisel auch entsprechend: Gestylt, teuer, und geschmacklos.....Wirklich: Ein Bild nach einem Jahr sagte viel aus, mal abwarten.
pearl

pearl » Antwort #1978 am:

Menu please: EN | DA WELCOME FOOD & WINE RESERVATIONS PUBLICATIONS Bespoke events Contact The weather report NOMA ALUMNI JapanMenu20 servings – lunch and dinnerRed currant and green stawberryNordic coconutMoss and cepFlower tartsPeas and radishesPickled and smoked quails eggsFlatbread with wild rosesWhite cabbage and samphireCaramelized milk and monkfish liverÆbleskiver, lovage and parsleyBurnt leek and cod roeShrimp and goosefootRadish and yeastWhite asparagusBlack currant leaves and barleyBeef tartar and antsBeetrootSloe berries and aromatic herbsCured egg yolk, potato and elderflowerTurbot and nasturtiumCream and wood sorrelRhubarb and sorrelCrème fraiche and Spanish chervilGammel DanskThree treatsPlease note that the menu is subject to change.Menu DKK 1.600 including 25% VATWine pairing DKK 1.000 including 25% VATJuice menu DKK 600 including 25% VATWine listOpen wine list as pdf

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1979 am:

Seite und Vidozusammenfassend kann man sagen, dass noma food aussieht als ob es Rentieren gut schmecken soll. Irgendwie werden Pflanzen und Substanzen so arrangiert als ob sie Bewuchs zwischen Steinen auf Permafrostböden seien und Flechten mit Verwitterungsgestein die Beilagen.

— Robert M. Sapolsky
Antworten