News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hausgeist hat geschrieben: ↑4. Aug 2017, 13:52 Bei Fatzebuck löste die Kolumne bei einigen offenbar zart besaiteten Ladies einen Sturm der Entrüstung aus. ;D
Kannste mal verlinken? ;)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Auch wenn es wegen Anderem ein paar Misstöne geben mag, so tut dies dem Inhalt keinen Abbruch...
Die aktuelle Ausgabe ist eine, wie ich sie mir wünsche! Obwohl Indianernesseln und Akanthus nicht absolut im Brennpunkt meines Interesses stehen, habe ich beide Artikel genossen. Besonders interessant ist für mich jetzt, ob Monarda austroappalachiana Verbreitung findet und möglicherweise irgendwann die m. E. etwas gesichtslosen weißen Hybriden aufpeppt.
Sehr verschlingenswert auch wieder die "Pflanzen mit Geschichte(n)", für mich war es eine alte, vergrabene Frage, was es mit den, gefühlt, unzähligen Ballard-Astern-Schwestern auf sich hatte. Auch wenn es bei mir `Freda Ballard´ und `Marie Ballard´ waren, die sich im Lauf der Jahre im Hirn festgesetzt haben. Besonders letztere ist so eine Pflanze, ohne die ich nicht sein will.
Die etwas nackig dastehende Bemerkung zur Bewertung durch die Staudensichtung hätte meiner Meinung nach einer kurzen Erklärung bedurft - oder die Autorin hätte den kurzen Satz einfach weglassen können. Ansonsten fand ich den Artikel auch sehr interessant. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aster 'Ada Ballard' soll lt. Sichtung wenig standfest und ansonsten irgendwie "mäßig" sein. - Heute habe ich sie mir gekauft und schon eingepflanzt. :D
Ich werde mir Familie Ballard mal genauer ansehen. ;)
Cassian Schmidt möchte Monarda bradburiana 2004 als erster aus Amerika eingeführt haben. Ich kann es nicht belegen, denke aber, dass ich sie aus Jelitto-Saatgut schon ein, zwei Jahre früher im Garten hatte. 8)
Staudo hat geschrieben: ↑9. Sep 2017, 22:24 Die etwas nackig dastehende Bemerkung zur Bewertung durch die Staudensichtung hätte meiner Meinung nach einer kurzen Erklärung bedurft - oder die Autorin hätte den kurzen Satz einfach weglassen können.
Das Prädikat "entbehrlich" der Staudensichtung ist nicht selten ein Ärgernis für viele Sammler und Pflanzenfreunde. ;) So können alte Sorten aus dem Blickfeld verschwinden, die es vielleicht wert wären bewahrt zu bleiben.
Krokosmian hat geschrieben: ↑9. Sep 2017, 17:31 Die aktuelle Ausgabe ist eine, wie ich sie mir wünsche!
Die aktuelle Ausgabe ist auch eine nach meinem Geschmack: Die Artikel von Cassian Schmidt und Christian Kreß, die Gärtnerei Teske (am Reiseweg) oder auch die Vorstellung des Gartens Lüdke! Herr Pfenningschmidt kennt 'Albert Leo Schlageter'. :o Ich wüsste gern, wo er 12 Exemplare davon bestellen kann. :-X ;)
Hausgeist hat geschrieben: ↑4. Aug 2017, 13:52 Bei Fatzebuck löste die Kolumne bei einigen offenbar zart besaiteten Ladies einen Sturm der Entrüstung aus. ;D
Kannste mal verlinken? ;)
Ja bitte!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Krokosmian hat geschrieben: ↑9. Sep 2017, 17:31 Die aktuelle Ausgabe ist eine, wie ich sie mir wünsche!
Die aktuelle Ausgabe ist auch eine nach meinem Geschmack: Die Artikel von Cassian Schmidt und Christian Kreß, die Gärtnerei Teske (am Reiseweg) oder auch die Vorstellung des Gartens Lüdke! Herr Pfenningschmidt kennt 'Albert Leo Schlageter'. :o Ich wüsste gern, wo er 12 Exemplare davon bestellen kann. :-X ;)
Ich finde auch viel ansprechendes. Bei 'Albert Leo Schlageter' zucke ich unwillkürlich zurück und würde wohl nicht zugreifen, so schön auch die Farbe ist. ;)
blommorvan hat geschrieben: ↑10. Sep 2017, 20:30 'Ada Ballard' habe ich schon seit Jahren im Garten. Sie bereitet keinerlei Probleme. Die in der GP abgebildete Pflanze stammt aus meinem Garten. ;)
Die ist mir auch sofort ins Auge gestochen - diese Farbe!!! blommorvan, ist die Farbe auf dem Foto denn gut getroffen?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Staudo hat geschrieben: ↑9. Sep 2017, 22:24 Die etwas nackig dastehende Bemerkung zur Bewertung durch die Staudensichtung hätte meiner Meinung nach einer kurzen Erklärung bedurft - oder die Autorin hätte den kurzen Satz einfach weglassen können.
Das Prädikat "entbehrlich" der Staudensichtung ist nicht selten ein Ärgernis für viele Sammler und Pflanzenfreunde. ;) So können alte Sorten aus dem Blickfeld verschwinden, die es vielleicht wert wären bewahrt zu bleiben.
Gerade bei den Astern findet man manche der "Entbehrlichen" dennoch weiterhin, zumindest in Listen, wenn auch nicht jede überall... So zumindest mein Eindruck.
`Freda Ballard´, bei der letzten Sichtung gar nicht erst dabei, ähnlich `Winston Churchill´ ("entbehrlich") hier der (nicht ganz perfekte) Kompromiss zwischen halbwegs manierlich gesund und einer Blütenfarbe, die man guten Gewissens als rot bezeichnen kann. Hat leider Mehltau, wie viele andere dieses Jahr auch und die Pflanze ist überaltert, deswegen nur eine Einzelblüte.