Asimina triloba - die Indianerbanane zu den Magnoliengewächsen ? Das habe ich auch noch nicht gewußt. Ich habe eine seit 5 Jahren / gekauft mit 60 cm - jetzt 2,5 m hoch. Ich muss sie etwas in die Höhe erziehen, weil sie sich am Standort nicht frei ausbreiten darf. Blüht super gut und letztes Jahr habe ich drei über 10 cm große Früchte geerntet - waren sehr lecker - im Bild hinten in der Mitte...Gruß FlorianDie Asimina Triloba gehört ja zu den Magnolienartigen. Sie verbindet ihre hübschen Blüten mit tollen Früchten. Das ideale für Magnolienliebhaber.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1158433 mal)
Moderator: AndreasR
-
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Asimina triloba stammt aus einer Kreuzung aus Magnolia tripetala und Banane, die derzeit von den Paw-Paw-Indianern unter der Schirmherrschaft von Häuptling Sunflower durchgeführt wurde, um das ideale Gewächs für den Magnolienliebhaber zu schaffen. Leider wird das sehr oft vergessen.
Asimina triloba ist keine Magnolienart und gehöhrt daher nicht in diesen Faden.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Magnolienartige
(zu der im Link aufgezählten Familie der Annonengewächse gehört die Asimina....aber gut, ist für "Magnolienarten und Sorten" doch etwas sehr weit ausgeholt
)

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Richtig... sonst würde es ja "Magnolienartige - Gattungen, Arten und Sorten" heißen! ::)Asimina hat schon einen bis mehrere eigene Freds, mal im Obstbereich schauen hilft.Magnolienartige![]()
![]()
(zu der im Link aufgezählten Familie der Annonengewächse gehört die Asimina....aber gut, ist für "Magnolienarten und Sorten" doch etwas sehr weit ausgeholt
)

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Oh, das hilft ganz sicher
Andererseits ist ja die Aussage

richtig und sollte deshalb nicht ins Lächerliche geschoben werden...Die Asimina Triloba gehört ja zu den Magnolienartigen...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Ja. Die Muskatnuss auch. Einerseits.Andererseits: Schon Liriodendron und Magnolia, also die Gattungen innerhalb der Familie Magnoliaceae, sind soweit voneinander entfernt, dass es keine Gattungsbastarde gibt. Schade eigentlich, einen x Magnoliadendron könnte ich mir ganz interessant vorstellen, wenn die Pflanze z.B. die Blätter von Liriodendron und die Blüten von, sagen wir mal, M. campbellii hätte. ;)Um mal auf reale Magnolien zurückzukommen: Im Moment erstaunt mich die Anspruchslosigkeit von 'Maryland': Die noch junge Pflanze steht in schwerem Boden, der bei der jetzigen Trockenheit bereits Risse bekommt und allmählich oberflächlich steinhart wird. Die Pflanze wächst aber weiter, macht grüne Blätter und schickt sich an zu blühen.Andererseits ist ja die Aussagerichtig...Die Asimina Triloba gehört ja zu den Magnolienartigen...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Magnolia grandiflora wächst in ihrer Heimat sogar auf Sanddünen, sie scheint daher sehr anpassungsfähig zu sein. 

Du hast auch Jim Gardiners Buch über Magnolien? 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, da ist ein schönes Bild dazu drin. ;)Im Netz gibt es aber auch einige Beispiele zu finden. 

Die "kleine Tochter" von M. grandiflora: M. 'Maryland'.
Blüten und Blätter sind bei dieser Hybride m. grandiflora x virginiana kleiner als bei M. grandiflora, und das Laub ist unterseits etwas weißfilzig, nicht braun.Auch ist der Wuchs schwächer und eher strauchartig.Der Duft der Blüten ist sehr ähnlich in Intensität und Art wie bei M. grandiflora.

ogottogottogott!
es geht schon wieder los... :-\die herbstangebotsliste 2013 von lunaplant ist raus... und ich habe sogar schon reingeschaut! 

Ich auch. Und schon was ausgewählt. 8)Was ich liebend gerne mal sehen würde, ist eine in Europa gewachsene größere blühende 'Frank's Masterpiece'.
Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, erst im Frühjahr wieder die Magnoliensammlung zu erweitern.Und schon gar nicht, solange nicht die letzte diesjährig erstandene Magnolie einen Pflanzplatz hat.