Dem schließe ich mich an! Eine besondere Farbe! :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 244915 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus ab 2020
heuer waren bis jetzt auch schon zwei schöne Sämlinge dabei
Anemone in seltsamem moosgrün
- lord waldemoor
Ich habe mir gestern Sämlinge von Helleborus argutifolius von einer Splitbeet Verkehrsinsel geholt. Zu meiner Überraschung wurden die Pflanzen jetzt unmittelbar vor der Blüte bodeneben abgeschnitten.
Meine Fragen:
Die Pflanzen werden unterschiedlich hoch, sind das Varietäten oder natürliche Schwankungsbreite? Und wenn ja, verkreuzen die sich (habe nur neben einer Pflanze Sämlinge geholt, da stehen sicher sechs).
Kann ich mit Helleborus argutifolius vertan haben? Gibt es noch andere trockenheitsverträgliche h. mit gezahnten Blättern.
Meine Fragen:
Die Pflanzen werden unterschiedlich hoch, sind das Varietäten oder natürliche Schwankungsbreite? Und wenn ja, verkreuzen die sich (habe nur neben einer Pflanze Sämlinge geholt, da stehen sicher sechs).
Kann ich mit Helleborus argutifolius vertan haben? Gibt es noch andere trockenheitsverträgliche h. mit gezahnten Blättern.
Mathilda1 hat geschrieben: ↑20. Feb 2022, 16:47
die ist ja voll abgefahren!!geil!
Mathilda1 hat geschrieben: ↑20. Feb 2022, 16:47
[/quote]
die ist ja voll abgefahren!!geil![quote author=Anke02 link=topic=66311.msg3827944#msg3827944 date=1645371901]
@ kaieric:
Könntest du bitte diese Helli, die im einen Übersichtsbild links von dem "Geäst" mit gelblichen Ton in der Blüte steht näher zeigen?
Und die schieferblaue vor der Wand hinten ist Klasse! :D
die mit der krapproten rückseite?
von den schiefergrauen gibts hier zwei, eine ist gespottet. die wurden auch schon mal geteilt.
zwergolein, lebt deine noch? :D
stark!!!
Bei den Hellis bin ich bei grünlichen Blüten immer hin und her gerissen. Auf der einen Seite gefallen sie mir farblich. Andererseits finde ich, dass sie im Beet mit Laub etc. wenig "Fernwirkung/Wirkung" haben.
Ein Grund, warum ich auch immer wieder von schönen Rückseiten bei Hellis begeistert bin. Leider schauen sie einen ja im seltensten Fall an....
Ein Grund, warum ich auch immer wieder von schönen Rückseiten bei Hellis begeistert bin. Leider schauen sie einen ja im seltensten Fall an....
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ist aber bei den dunklen (schiefer, schwarz, dunkelrot) auch nicht viel besser, man braucht auf jeden Fall einen guten Hintergrund aus Cyclamen coum oder Galanthus ;D.
Sonnige Grüße, Irene
Schöner grüner sämling, Lord Woldemoor! So ein grün fehlt mir noch! Bei uns regnet es seit Tagen ( oder Wochen ?! ::)) in dauerschleife… ich komme nicht zum gucken und fotografieren bei dem öddelwetter. Aber ich kann schon beim gucken aus dem Fenster sagen das es bei einigen wenig Zuwachs gegeben hat. Einige sind sogar rückwärts gewachsen. Ich vergesse jedes Jahr das Düngen und in meinem Sandboden steckt nicht genug power drin….
rocambole hat geschrieben: ↑21. Feb 2022, 14:10
Ist aber bei den dunklen (schiefer, schwarz, dunkelrot) auch nicht viel besser, man braucht auf jeden Fall einen guten Hintergrund aus Cyclamen coum oder Galanthus ;D.
Ja, am besten galanthus in Massen :-) oder erantis….die bilden einen schönen Teppich . Oder ins Gegenlicht setzen