News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2025 (Gelesen 106248 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartentiger und ihr Personal 2025

riegelrot » Antwort #1965 am:

Ich wollte gerne was Positives betr. Polly schreiben, aber..... sie entwickelt sich leider immer mehr zum Schrecken einiger Katzenbesitzer in der Strasse >:( . Die ersten Beschwerden gibt es schon. Sie versucht z.B. durch die Katzenklappe (mit Chip zu öffnen) gegenüber ins Haus zu kommen. Legt sich auf die Lauer, wartet bis die Katze kommt um dann wie eine Rakete über die Katze, Figur wie Garfield, zu springen Aber die passt so gerade mal durch. Für die zierliche Polly reicht der Durchgang nicht mehr. Mal abwarten wie lange die Klappe das noch aushält. Nebenan schafft sie es jetzt auf den Balkon zu springen und den Wohnungskater zu erschrecken. Die Mieter sind not amused. Einige Häuser weiter ebenso. Sie verschmutzt angeblich die frisch geputzten Fensterscheiben ::) . Könnte sein, denn sie liebt es anscheinend durch Gartendreck zu laufen. Sie sieht aus........... Einmal Strassenkatze immer Strassenkatze.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1966 am:

Das ist nicht schön. Wenn die Katze das gute nachbarliche Verhältnis stört oder zerstört, dann ist das ein zu hoher Preis, den man zahlt ::)

Was für eine Lösung kann es geben?
riegelrot

riegelrot » Antwort #1967 am:

Nein, lustig finde ich das auch nicht. Wir müssen aber hier allerdings auch einiges erdulden. Z.B. habe ich regelmässig Zwerghäschen im Garten, die mit gutem Gesmack ausgestattet sind: sie knabbern an meine teuersten Hemerocallis. Sie werden bewusst ins Freie gelassen. Die Herren Kater im Haus, gerade wieder einen nach draussen begleitet etc. Wir wohnen hier halt nicht auf einer einsamen Insel.
Polly ist eine unternehmenslustige, auch unberechenbare Katze. Lt. Tierärztin eine "gefährliche Katze"!! Nur deswegen wieder nur als Wohnungskatze halten?
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #1968 am:

Luckymom hat geschrieben: 13. Okt 2025, 09:08 Alles Gute für den Süßen! Ich drück die Daumen ganz fest, dass er bald wieder auf den Pfötchen ist.
wünscht und drückt mit
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
riegelrot

riegelrot » Antwort #1969 am:

Gartenlady hat geschrieben: 13. Okt 2025, 11:06 Das ist nicht schön. Wenn die Katze das gute nachbarliche Verhältnis stört oder zerstört, dann ist das ein zu hoher Preis, den man zahlt ::)

Was für eine Lösung kann es geben?
Eine Ergänzung: das nachrbarschäftliche Verhältnis ist hier eh nicht mehr so gut. Die "Alten" haben ihre Häuser verkauft an jüngere Familien, die eine andere Auffassung von Nachbarschaft haben. Dass ein Haus (trotz vorhandener Garage und Autoabstellplatz) mit inzwischen 5 PKW's hier alles zuparkt, eine Selbstverständlichkeit. Bevor wir Polly als Freigängerin rausgelassen haben, habe ich in der ganzen Nachbarschaft Zettel verteilt, u.a. mit dem Hinweis, dass sie unberechenbar ist und man sie bloss nicht anfassen soll. Vor allem Kinder nicht. Inzwischen haben wir hier 8 Katzen als Freigänger, div. freilaufende Hunde und Zwergkaninchen oder -häschen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #1970 am:

Ja, ich habe das verstanden, dann würde ich mir auch keine Gedanken machen, ob Polly so ist wie Nachbars sie gerne hätten. Ich hoffe nur, dass sie ihr nichts antun.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1971 am:

Ich würde Polly auch weiter raus lassen.

Der arme Charlie, hoffentlich findet die TÄ schnell das Problem!
Sonnige Grüße, Irene
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #1972 am:

Ich würde unter den Umständen vermutlich über einen gesicherten Auslauf nachdenken, das haben Freunde von mir auch gebaut und für die Katzen ist es Gold wert.

Charlie hat Fieber und noch eine Infektion lt. der Tierärztin, die ihn jetzt genau untersucht hat. Zusätzlich waren wohl Wurmkur, Infektion und AB gleichzeitig ganz schön was für seinen Organismus. Eine Kastration kommt diese Woche nicht in Frage, er muss nochmal 5 Tage Antibiotika + Fiebersenkung nehmen. Bauchweh kann zusätzlich eine Rolle spielen, war halt ganz schön viel auf einmal. Kaum Zuhause ging es ihm aber (er bekam ja eine Spritze auch gegen Schmerzen) schon besser und er hat gefressen und war auch viel agiler. Jetzt müssen wir wieder höllisch aufpassen, dass er nicht rauswischt. Termin für die Kastra ist aber am 24. wenn nichts dazwischen kommt. Die Tierärztin war ganz verliebt in den Wicht.

Was uns wundert.. auch diese Tierärztin meinte dass er über ein Jahr alt ist, weil er Zahnstein hat und die Hoden sehr gut entwickelt sind, er aber durch mögliche Inzucht sehr klein ist ??? ??? Das sehen wir ehrlich gesagt gar nicht so, er hat Belag auf den Backenzähnen, aber keinen Zahnstein (hab ich getestet) und ja, die Hoden sind dick, aber das waren sie hier bei den Jungs unter einem Jahr auch. Er ist echt klein, hat eine Kinderstimme und noch ein sehr kindliches Gesicht, ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Wenn es so wäre, dann wäre zumindest das Gesicht schon ausgeprägter.

Letztendlich isses auch egal, mich treibt nur die Sorge um, dass er im schlimmsten Fall markieren könnte. Jetzt müssen wir erstmal weiter mit der räumlichen Trennung machen.

Nächstes Jahr wollen wir im Sommer in den Urlaub fahren und brauchen einen Katzensitter. Vorher werden wir den Schuppen dementsprechend umgeräumt haben, damit die Katzen nur darin gefüttert werden und schlafen können. Ein Futter- Aufenthaltsraum quasi, auch für die Streuner. Erstens löst das mein Futterproblem bei Frost und zweitens die Sorge um eventuellen Blödsinn im Haus, während unserer Abwesenheit. Es macht auch alles einfacher, weil die Katzen dann durch die Klappe rein und rauskönnen und niemand versehentlich eine Katze im Haus einsperrt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1973 am:

Kinderstimme bedeutet nichts, sowohl Nelson als auch Bobo hatten noch mit 10 bzw. 15 Jahren ein hohes dünnes Stimmchen, es klang wie miiiiieeks. Und das, obwohl beide große Tiere waren.
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1974 am:

Gute und baldige Besserung für Charlie
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1975 am:

Heute hab ich Frl. Oskar mal auf einem ihrer Lieblingsaussichtsposten ablichten können. - Irgendwann schaffe ich auch noch die sehr interessanten Leiterab/aufstiege.

Bild
-
-
Schlimmer geht immer
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #1976 am:

Frl. Oskar ist bildschön :-* :-* :-*
Viele Grüsse
Isabel
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #1977 am:

ja das ist sie :D
Liebe Grüße Kranich
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #1978 am:

@Mottischa, das mit dem Schuppenbau für die Katzen ist eine super Idee,
wenn ich noch Platz hätte, würde ich GG auch um solch einen Anbau bitten. ;)
Mit Charlie geht es hoffentlich nach dem heutigen TA Besuch aufwärts, wenn er schon mal frisst
ist das auf jeden Fall ein Hoffnungsschimmer.
Liebe Grüße Kranich
riegelrot

riegelrot » Antwort #1979 am:

Kranich hat geschrieben: 13. Okt 2025, 18:48 wenn er schon mal frisst
ist das auf jeden Fall ein Hoffnungsschimmer.
So sehe ich das auch. Drücke euch die Daumen.
Antworten