News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 751794 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen

Quendula » Antwort #1980 am:

Oh, da hast Du ja mächtig viel gejätet :D !
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1981 am:

Da sagst du was. Das ganze rechte Beet vom Eingang war "sauber". Dort steht der Riesenalant und eine Königskerze, die bestimmt mind. 2,50 wird, und die drei Reihen Kartoffeln konnte ich mir doch nicht verkneifen - ich hatte doch noch so viele.Der Grünspargel war vor Unkraut und Giersch nicht mehr zu sehen - ich bin erstaunt, dass er noch da ist ;D
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1982 am:

Ich hab ja eigentlich nach ein paar Fehlversuchen keine Lust mehr gehabt, Salat oder Ähnliches anzubauen, doch jetzt kam es mal wieder anders...Die Tage war ich bei einer Arbeitskollegin, die einen Schrebergarten hat. Zum Abschied schenkte sie mir einen frischen riesigen Kopfsalat für meinen Mann (dieser liebt Kopfsalat) und damit fing das Theater an. Er war so begeistert, dass ich mich heute genötigt gefühlt habe, mich mal im Internet schlau zu machen, weil Kopfsalat hier bei meinen Schnecken auspflanzen...das ist nicht möglich. Hab dann eine Seite gefunden, auf der über Salatpflanzung im Blumenerdesack berichtet wurde und das hab ich dann heute meinem Mann zuliebe gemacht. Der Sack liegt im GH, an der Tür hab ich Schneckenkorn gestreut. Die Pflanzen gab es im 12er Pack für 1,99 €. Eine Schlangengurke für den selben Preis musste auch noch mit, ich versuche es einfach noch mal und wenn ich nur 1 x ernten kann...Was meint Ihr, wie stehen meine Chancen?KopfsalatBildBildSchlangengurkeBild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Eva

Eva » Antwort #1983 am:

Das mit dem Sack ist zumindest kreativ. Bei mir auf dem Balkon wird Salat im Frühling und im Herbst ganz gut im Kistl, im Sommer ist es ihm zu warm, da verlaust er und schießt, bevor er kopft. Fürs Blumenkistchen steh ich inzwischen auf Pflücksalat, vor allem deswegen, weil da leichter 1-Personen Portionen zu ernten sind.
Jule69

Jule69 » Antwort #1984 am:

Ich versuche es einfach, so sieht mein Mann, das ich mir zumindest Mühe gebe... ;) Wie lange wird der Kopfsalat wohl brauchen, um geerntet werden zu können?
Liebe Grüße von der Jule
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1985 am:

Der Salat im Sack könnte funktionieren. Allerdings steht er im GH, da wird's dem Salat zu warm, er wird womöglich schnell schießen. Wenn du die Pflänzchen jetzt gekauft hast, dann wird es zwar schon eine recht hitzefeste Sorte sein, aber ich würde den Sack draußen aufstellen. Und zur Sicherheit einen Ring aus Schneckenkorn drumrum.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Jule69

Jule69 » Antwort #1986 am:

Das geht nicht..der Sack muss drinnen bleiben...Ich schau einfach mal, wie sich das macht, notfalls war es halt einen Versuch wert...obwohl...gerade überlege ich, ob ich den Sack nicht mit vereinten Kräften auf meinen Pflanztisch draußen wuchten soll. Da hat er aber die volle Sonne...
Liebe Grüße von der Jule
Christina

Christina » Antwort #1987 am:

Volle Sonne ist o.k.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Jule69

Jule69 » Antwort #1988 am:

Danke Dir, hätte niemals gedacht, dass ein Blattsalat solche Auswirkungen haben könnte...
Liebe Grüße von der Jule
Christina

Christina » Antwort #1989 am:

tja, was macht man nicht alles für GGs ;D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1990 am:

Ich versuche es einfach, so sieht mein Mann, das ich mir zumindest Mühe gebe... ;) Wie lange wird der Kopfsalat wohl brauchen, um geerntet werden zu können?
Ca. 3-4 Wochen musst du warten. Hast du auch unten ein paar Löcher in den Sack reingemacht? Giessen nicht vergessen ;) , wenn der Sack an der prallen Sonne liegt.
Jule69

Jule69 » Antwort #1991 am:

Der Sack bleibt jetzt doch drinnen...hatte ihn vorhin mal kurz aus dem GH gewuchtet, ein kurzer Platzregen und die Erde war weggeschwemmt...eine riesige Sauerei. Most: Löcher hab ich reingemacht, Abfluss funktioniert auch, konnte ich gerade feststellen ;D
Liebe Grüße von der Jule
niemand anders

niemand anders » Antwort #1992 am:

Die Löcher hatte ich eh für zu groß befunden. Da wäre ein Kreuzschnitt (ins Plastik) besser.Aber danke, daß Du das mit der Sauerei ;) geschrieben hast. Das hatte ich nicht bedacht, als ich die Idee noch spontan hatte kopieren wollen.Wie wär's bei dieser Anbaumethode, wenn man vielleicht eine große Glasscheibe - wenn man hat, ein überzähliges Frühbeetfenster vielleicht, auf vier niedrige Pfosten; da passen nachher auch schon drei solcher Säcke nebeneinander drunter. Und man könnt' gar noch eine Rinnenkonstruktion (auch vom Glas mit abgedeckt) drumherum machen, in der dann nämlich Salz sein könnte, was ziemlich sicher Schnecken den Appetit auf den leckeren Salat dann gleich noch im Vorhinein verleiden würde ...Ich denk' mir immer mal so schöne Lösungen zamm - dann nämlich könnt' (Dein) Mann auch seinen Teil beisteuern ...... indem er es so baut. ;)
Christina

Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen

Christina » Antwort #1993 am:

Jule, was macht der Salat?
Jule69

Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen

Jule69 » Antwort #1994 am:

;) Ich glaube, er hat sich eingewöhnt, mach die Tage noch mal Bilder...
Liebe Grüße von der Jule
Antworten