News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartiris 2010 (Gelesen 236502 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Bartiris 2010

Treasure-Jo » Antwort #1980 am:

Aurélie
Garteneinblick Juni Iris weißviolett...ich wollte mal mit Aurélie vergleichen. Ähnlich, aber gut erkennbare Unterschide. Meine Iris sollte die Sorte Sortilege sein.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1981 am:

...kennt jemand diese Iris:Garteneinblick Juni Iris gelborange
Liebe Grüße

Jo
phloxfox

phloxfox » Antwort #1982 am:

Rustic Cedar? Vergleich mal mit meiner....
Dateianhänge
k-Rustic_Cedar9.jpg
_felicia

_felicia » Antwort #1983 am:

... hab´ zwar schon mal gefragt - aber es ist untergegangen...Hat von Euch jemand die Rhythm Blue und könnte Ihr mir sagen, ob sie gesund ist, reich blüht und auch lange?Oder gibt es eine Sorte, die ähnlich blau ist und besser.Ich hab´ die Iris pallida und noch 2 hübsche Blaue und such´ mal wieder nach einer guten Sorte.Danke schon mal für die Hilfe!
Dateianhänge
IMG_9398z.JPG
...ist es nicht ein schöner Tag?
phloxfox

phloxfox » Antwort #1984 am:

felicia, bei mir wachsen und blühen zwei Blaue sehr gut: Die eine ist möglicherweise Blue Rythm (zumindest hat sie diese überlangen Hängeblätter, war ein Geschenk aus dem forum), die andere ist Sapphire Hills. SH ist gleichzeitig die Blaueste bei mir. Ich habe von beiden ziemlich viel. Wenn du Ableger magst, schick mir eine PM.
Dateianhänge
k-Sapphire_Hills_4.jpg
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1985 am:

...danke, sehr, sehr ähnlich, aber nach meinem Gefühl nicht exakt die gleiche Sorte.
Liebe Grüße

Jo
_felicia

_felicia » Antwort #1986 am:

felicia, bei mir wachsen und blühen zwei Blaue sehr gut: Die eine ist möglicherweise Blue Rythm (zumindest hat sie diese überlangen Hängeblätter, war ein Geschenk aus dem forum), die andere ist Sapphire Hills. SH ist gleichzeitig die Blaueste bei mir. Ich habe von beiden ziemlich viel. Wenn du Ableger magst, schick mir eine PM.
DANKE phloxfox - das hilft mir schon sehr viel weiter!Ich fahre am Freitag sowieso in eine Staudengärtnerei und da kann ich mir ein paar mitnehmen - aber vielen Dank für das Angebot!Viele Grüße ma_himba
...ist es nicht ein schöner Tag?
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1987 am:

sorry ;)
Dateianhänge
mai_Irisse_2010_052.jpg
mai_Irisse_2010_052.jpg (44.46 KiB) 80 mal betrachtet
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #1988 am:

...danke, sehr, sehr ähnlich, aber nach meinem Gefühl nicht exakt die gleiche Sorte.
Rustic Cedar zum ersten, zum zweiten uuuunnd zuuuuuuuuum dritten ;D ;D ;D
Dateianhänge
Rustic_Cedar3.JPG
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #1989 am:

DANKE phloxfox - das hilft mir schon sehr viel weiter!Ich fahre am Freitag sowieso in eine Staudengärtnerei und da kann ich mir ein paar mitnehmen - aber vielen Dank für das Angebot!Viele Grüße ma_himba
falls die dann rot, gelb oder gar grün blühen - einfach nächstes Jahr wieder hier Bilder einstellen ;D ;D ;D
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Irisfool

Irisfool » Antwort #1990 am:

Ich hätte sie dann auch zum 4.!!!!! gehabt ;D ;D ;D. Aber es ist mit Sicherheit Rustic Cedar. ;D ;D ;D ;D Vor allem wenn sie richtig Feuerwehrot , oder Olivengrün blühen in jedem Fall hier einstellen und flink Ableger machen, wir stehen schon in der Reihe!!!!! 8) ( ein bisschen Spass muss sein! ;D ;D ;D)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1991 am:

@ tomatenstrauch, tomatenstrauch, eieieieiei! Ab mit deiner Iris sibirica in den anderen Thread! ;D ;D ;D ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #1992 am:

Nun kommt die neu gekaufte 'Shazam'und nun weiss ich , dass die unbekannte eher gepostete wirklich auch'Shazam ist. Da beide noch kleine Rhizome sind, macht das gar nichts ;D ;D.( So sieht man mal wieder Todgeglaubte leben länger..... ;D ;D)
Dateianhänge
B3729a_Large.JPG
Irishans

Irishans » Antwort #1993 am:

Ich möchte hier nochmal Herrn Schindler verteidigen, ich hab selbst Iris variegata amoena als Iris variegata regina verteilt, weil ich sie unter falschem Namen erhalten habe. Es währe für mich ein leichtes gewesen im Internet oder in meiner umfangreichen Literatur nachzusehen, hab aber keinen Verdacht geschöpft.Herr Schindler hat viele alte Schätze, aber nicht die Möglichkeiten wie wir die Richtigkeit zu überprüfen. Die "Verbrecher" sind die Gärtnereien selbst, die wenn nicht vorhanden einfach eine andere wüchsige ähnliche Sorte unter falschem Namen schicken. Wenn der Namen nicht schon verloren ging wie soll man nach 50 oder 100 Jahren nachvollziehen was richtig ist? Ein Beispiel dafür ist die sehr wüchsige Loreley die immer wieder unter anderen G&K-Namen auftaucht. Ein weiterer Punkt für den man Verständniss haben muß, ist der, das Herr Schindler auch schon etwas älter ist und eine große Irissammlung schwer zu pflegen ist.Ich entferne jedes Jahr 1-2Tausend Rhizome aus meiner Sammlung damit mir nichts durcheinander kommt, eine riesen Arbeit, mal sehen wies mir in 15 Jahren damit geht.
... Im übrigen ist Schindlers Rheingauperle falsch ...
herr schindler hat ja manchmal schon die richtigen sorten, verwechselt sie nur leider bei abgabe regelmäßig... ich hatte mal eine rheingauperle von schindler, die ziemlich wahrscheinlich aussah - weil mir zu blass, habe ich sie letztes jahr verschenkt. ::)
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1994 am:

Du hast vollkommen Recht.Ich habe teils wunderschöne Iris von Herrn Schindler bekommen, manchmal waren es zwar nicht die richtigen, dafür oft andere schöne Sorten, die mir sogar viel besser gefallen haben.Mir selbst ging es letztes Jahr auch so, ich habe eine hellblaue Media blühend ausgegraben, beschriftet und an andere Stelle(ganz neues Beet) eingepflanzt. Seltsamerweise blüht an der Stelle nun eine zitronengelbe hohe Sorte. Wie das passiert ist weiß ich nicht, es war nur ein Rizom, das ich verpflanzt hatte. So leicht passiert das ::)
Liebe Grüße Elke
Antworten