News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 633785 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Der ultimative Corydalis-Thread

Staudo » Antwort #1980 am:

Ganz einfach: solida hat kammförmige Hochblätter, cava ganzrandige, spitz auslaufende. Daran ist neulich sogar die Gartenpraxis gescheitert. ;) Die bunten C. solida gibt es am Wochenende wahrscheinlich in Dahlem wieder (nicht von mir). Einmal etabliert säen die sich im Garten lustig aus und spalten fröhlich auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1981 am:

Oh, da habe ich mich wohl vertan. :-[ Ich habe beide im Garten. C. solida blühen an einem Fleck hauptsächlich in rosa Schattierungen, woanders von ziegelrot bis düsterrot. Dieses Jahr tauchen auch die ersten roten Sämlinge an der trockenen Südseite des Hauses auf. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #1982 am:

Unter'm Strich heißt das, ich habe kein einziges C. cava im Garten. :o ;D Von C. solida habe ich eine kunterbunte Mischung in vielen Beeten, die dürfen sich dann jetzt munter austoben und verbreiten. Allerdings wäre etwas mehr Weiß schön. Der eine C. malkensis gruselt sich noch.
Staudo

Staudo » Antwort #1983 am:

Du brauchst weiße C. cava. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #1984 am:

Ob ich am Samstag fündig werde? :-\
tiarello

tiarello » Antwort #1985 am:

Der eine C. malkensis gruselt sich noch.
Ich habe zu Zeit sechs davon. Alle gekauft. Hätte gerne aber noch viel mehr davon. Versamen sich die eigentlich?
*Falk*

*Falk* » Antwort #1986 am:

Ja, der versamt sich ganz gut.BildCorydalis malkensisCorydalis solida subsp. solida 'George Baker' Corydalis solida ssp. transsylvanica
Bin im Garten.
Falk
knorbs

knorbs » Antwort #1987 am:

Der eine C. malkensis gruselt sich noch.
Ich habe zu Zeit sechs davon. Alle gekauft. Hätte gerne aber noch viel mehr davon. Versamen sich die eigentlich?
malkensis versamt sich mehr als reichlich. eine hybridisierung tritt nach meiner erfahrung nur sehr selten auf... im habitus immer noch alles malkensis, aber die blütenfarbe weiß mit einem ganz zarten hauch rosa.
z6b
sapere aude, incipe
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1988 am:

WeißIm Gesamtbestand machen die weißen etwa 1/3 aus.
Haben bei Dir alle weißen so dunkle Hochblätter - bei den farbigen sind sie im Vergleich ja leider viel blasser. Im Garten meiner Mutter hab ich auch keine 'bunten' mit dunklen Hochblättern entdeckt, dafür ganz viele weiße mit kleinen normal grünen Hochblättern. LG
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1989 am:

Ich habe mir nicht alle Corydalis näher angeschaut - sie wachsen relativ wild am Fluss neben einer Parkanlage - würde aber sagen, dass zumindest ein sehr großer Teil der Pflanzen dunkle Hochblätter hat. Nicht immer so auffällig; kleine grüne Hochblätter sind mir beim Fotografieren jedoch nicht aufgefallen (sonst hätte ich ein Vergleichsfoto gemacht).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1990 am:

Ich habe mir nicht alle Corydalis näher angeschaut - sie wachsen relativ wild am Fluss neben einer Parkanlage - würde aber sagen, dass zumindest ein sehr großer Teil der Pflanzen dunkle Hochblätter hat. Nicht immer so auffällig; kleine grüne Hochblätter sind mir beim Fotografieren jedoch nicht aufgefallen (sonst hätte ich ein Vergleichsfoto gemacht).
Danke für die Rückmeldung. Ich hab den Verdacht, daß bei meiner Mutter mehrere Sorten munter gemeinsam Nachkommen produzieren. Sie hat ja alle möglichen Schattierungen (bis auf knallblau oder richtig rot) in unterschiedlichen Höhen und mit verschiedensten Blütengrößen und Blatttypen. LG
tiarello

tiarello » Antwort #1991 am:

malkensis versamt sich mehr als reichlich. eine hybridisierung tritt nach meiner erfahrung nur sehr selten auf... im habitus immer noch alles malkensis, aber die blütenfarbe weiß mit einem ganz zarten hauch rosa.
Besten Dank für eure Antworden Knorbs und Falk. Bislang konnte ich noch keine Sämlinge finden. Ich hoffe für das kommende Jahr. Samenansatz scheint aber wohl erfolgt zu sein.
tiarello

tiarello » Antwort #1992 am:

Du brauchst weiße C. cava. :-\
Genau. Ich auch noch mehr nämlich ;) Allerdings scheint sich die Vermehrung recht einfach zu gestalten. Die "Scherben" der Hohlknollen, die ich (schon bewurzelt) im Herbst im Beet verbuddelte scheinen zu hohen Anteilen zu kommen. Nicht wenige blühen sogar schon. Leider warens alle violette. Sehr effektive Methode und noch schneller als die Selbstaussaat. Ich muss also noch ein paar ausbuddeln. Wenige reichen. 3 Knollen machen 15 bis 30 Jungpflanzen. Wenns so gut funktioniert wie mit den violetten.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1993 am:

Ob ich am Samstag fündig werde? :-\
Staudo hat viele viele weiße cava ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ulrich

Ulrich » Antwort #1994 am:

Ist der auf dem Staudenmarkt ?
If you want to keep a plant, give it away
Antworten