News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium (Gelesen 244364 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Storchschnabel - Geranium

Konstantina » Antwort #1980 am:

Verstanden. Die haben dort tatsächlich sehr teuere Stauden. Ich weiß nicht welche Substrat sie verwenden.
Wir haben hier ein Thred mit der Empfehlungen für Pflanzenversand:
viewtopic.php?t=44846&start=10665
Konstantina

Konstantina » Antwort #1981 am:

Drainagefan hat geschrieben: 21. Jun 2025, 23:16 Also du meinst 35cm ist die Pfahlwurzel von September bis Juni noch nicht gewachsen und die Pfahlwurzeln stehen nicht im Kies an?
Nein, mit Sicherheit nicht.
Wenn deine Pflanze so kräftige Wurzeln hätte, wäre sie oben nicht so mickrig gewesen
Drainagefan
Newbie
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig

Drainagefan » Antwort #1982 am:

Konstantina hat geschrieben: 21. Jun 2025, 23:24 Wir haben hier ein Thred mit der Empfehlungen für Pflanzenversand:
viewtopic.php?t=44846&start=10665
Vielen Dank Konstantina, meine Erfahrung ist, man kann bei den sehr teuren Anbietern sehr schlechte Ware erhalten, aber meistens sind die dann doch schöner als bei den billigen. Es kann aber auch bei den extrem billigen sehr schöne Ware geben, meistens sind die billigen aber sehr klein und man braucht Glück, dass sie gut anwachsen. Schön bei Lieferung ist also nicht so wichtig, wenn sie dann schön anwachsen.

Kannst du was zu meinen Fotos mit den Geranium cinereum vor der Bauernhortensie sagen? Die sind von einem Billiganbieter nahe der holländischen Grenze mit englischem Namen für einen neuen Garten. Manche Pflanzen von dort waren sehr gut, manche einfach noch zu wenig gewachsen, haben es bei mir dann aber geschafft.

Ich verstehe nicht was bei den Cinereum falsch gelaufen ist, Sonnenbrand war es dort sicher nicht. Da gibt es nur Morgensonne.

Ich bin schon neugierig, ob die kleinen unscheinbaren grünen Flecken dort Storchschnäbel oder Unkraut sind. Das ist genau das Problem mit den Billiganbietern, man kann oft schwer unterscheiden ist das jetzt die Pflanze oder Unkraut, vor allem wenn nur Wurzeln und keine oberirdischen Blätter geschickt werden. Im Frühjahr hatte ich bei einem Geranium wallichianum 'Sweet Heidy' zum Teil nur Wurzeln erhalten, die sind dann zwar gewachsen, aber ich finde im April, sollte es schon Blätter geben.

Ich vermute einige Baumschulen haben Zulieferer und deswegen gibt es zum Teil sehr unterschiedliche Qualität.
LG Horst
Drainagefan
Newbie
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m

Drainagefan » Antwort #1983 am:

Konstantina hat geschrieben: 21. Jun 2025, 23:30 Nein, mit Sicherheit nicht.
Wenn deine Pflanze so kräftige Wurzeln hätte, wäre sie oben nicht so mickrig gewesen
Vielen Dank. Dann kann ich die Drainage-Schicht ausschließen. War die Qualität der Pflanze also einfach zu schlecht und ich hätte im Frühling mehr gießen müssen?

Ist das nur eine optische Sache, die schlechten Blätter mit Sonnenbrand zu entfernen oder hilft das der Pflanze? Ich habe Angst der Pflanze beim Entfernen zu schaden. Die Optik ist mir heuer nicht so wichtig.

Soll ich den Psilostemon (pralle Sonne) nun täglich gießen, wenn es nicht regnet? Ich denke, ich höre mit dem doppelten Gießen am Abend auf. Andererseits denke ich, zu viel Wasser rinnt sowieso weg, also doppeltes Gießen erspart mir nur Arbeit.

Beim Cinereum werde ich weiter 2x am Abend mit Abstand gießen bis ich sehe, dass da Blätter deutlich wachsen. Was anderes fällt mir da nicht ein, was ich tun könnte.
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1984 am:

Ich lese überall, dass Geranium cinereum sonnige, trockene, durchlässige und magere Böden braucht, warum willst Du nun noch mehr gießen?! Wie soll die Pflanze denn eine Pfahlwurzel ausbilden, wenn Du ihr nicht erlaubst, auf "Wassersuche" zu gehen, indem Du täglich wässerst? Auch wenn die Erde in Deinem Beet gut drainiert ist, wirst Du die Staude so nicht animieren, gut einzuwachsen...
Konstantina

Konstantina » Antwort #1985 am:

Da hat der Andreas absolut recht. Lass die Pflanzen in Ruhe wachsen.
Als erste buddle eine Pflanze aus, und schau dir an, ob es ein „Topfeffekt“ gibt. Mach Foto.
Grundsätzlich ist es besser die Pflanzen selten aber ordentlich zu gießen, als jeden Tag.
Ich habe noch nie die Pflanzen jeden Tag gegossen, geschweige zweimal am Tag. Noch dazu wenn die Pflanzen kaum Blattmasse haben, verdunsten sie auch kaum, so besteht bei dir der Gefahr, dass die Pflanzen ersaufen. Aber ich weiß nicht, wie du gießt. Vielleicht gibst du nur paar Schlückchen.
Als zweite, du kannst die geschädigten Blätter ruhig abschneiden, der Pflanzen wird es nicht schaden.
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #1986 am:

Seit vielen Tagen kein Niederschlag, so muss ich die Geranium Rozanne und die Pracht-Storchschnabel häufig wässern. In einigen Tagen werde ich das trockene Laub zurückschneiden und auf einen neuen Austrieb mit neuen Blüten warten.
Dateianhänge
Geranium magnificum
Geranium magnificum
Antworten