Tomaten reifen eigentlich gut nach. Ich lege Küchenpapier auf ein Tablett ( Kiste oder was auch immer ) sortiere vorher rigeros aus , was an Früchten nur die geringste Schädigung aufweist und lege die restlichen Tomaten mit kleiner Lücke nebeneinander darauf.
Im kühlerem Flur dauert es natürlich länger , als auf der warmen Bank am Küchenfenster. Selbst Paprika / Chilli reifen - bis auf wenige Ausfälle - echt gut nach.
Du brauchst also gar nichts tun als abzuwarten und im Blick haben , ob da nicht doch etwas fault.
Sieht man aber durch das darunter liegende Küchenpapier sofort und kann direkt mit dem Fitzelchen Papier entsorgt werden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2024 (Gelesen 152560 mal)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tomaten 2024
Dann scheint es ja egal zu sein ob dunkel oder hell.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke euch! Ich probiere es. So viele habe ich nicht, vielleicht 2,3 solche Kisten. Wenn sie so nicht schmecken, könnte ich wenigstens Sugo einkochen, alles besser als wegwerfen. Paprika und Chili habe auch auch noch draußen, eine Menge, rote und grüne! Muss morgen alles abernten und konservieren, möchte die Pflanzen endlich wegräumen.
Thuja, warum reifen die mit den Rostmilben nicht nach? Drinnen auch nicht?
Thuja, warum reifen die mit den Rostmilben nicht nach? Drinnen auch nicht?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
An der Pflanze tut sich nichts mehr. Drinnen werden sie irgendwann rot oder faulen. Egal ob hell oder dunkel. Licht brauchts nur wenn sie noch an gesunden Pflanzen hängen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Sunviva kämpft noch, trotz völlig verregnetem Herbst.
Geschmack leicht besser als Supermarkttomaten, aber natürlich kein Hit mehr.
Geschmack leicht besser als Supermarkttomaten, aber natürlich kein Hit mehr.