News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 559194 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Roreu

Re: Orchideen im Zimmer

Roreu » Antwort #1980 am:

Nun die andere.
Dateianhänge
Orchidee 14.01.2016.jpg
Liebe Grüße vom Niederrhein
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1981 am:

Chysis x Sedenii habe ich 2011 als Jungpflanze gekauft, jedes Jahr wurden die neuen Bulben größer und dieses Jahr blüht sie erstmals mit 2 wachsartigen Blüten. :D
Dateianhänge
Chysis Sedenii 01-2016.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1982 am:

Sehr apart! Und noch nie gehört...Hier blüht Coelogyne christata.
Dateianhänge
Coelogyne cristata.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1983 am:

Hier einmal die Blütenansicht.Zur Pflege waren folgende Angaben auf dem beigefügten Schildchen:- hell, aber keine direkte Sonne- 16 bis 25 °C- einmal in der Woche gießen, wenn das Substrat trocken ist- 14tägig schwach düngen- nicht zum Verzehr geeignet. (Ich muss gestehen, dass die Pflanze mir als Salat zu teuer wäre, wenn sie denn der Gesundheit zuträglich wäre.)Viele GrüßeElke
Das klingt nach der Beschreibung von K...le, die an allen Orchideen hängt ;D Ich bin neulich auch sehr lange dort herum geschlendert, nicht ohne was mitzunehmen ;D ;D
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #1984 am:

Noch mal @ Elke wegen der Haltbarkeit der Blüten von meiner Brassanthe Maikai Mayumi (Bild im Beitrag #1966): Ich habe noch mal nachgeschaut, die Blüte begann kurz vor Weihnachten und die Blüten sind noch dran...
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1985 am:

Die Coelogyne ist auch ein sehr hübsches Ding.Ist sie denn schwierig zur Blüte zu bringen? Gerade zu der Art wird manchmal beschrieben, dass man sie mit Ruhezeit und Kälte geradezu zwingen muss.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1986 am:

Die Coelogyne habe ich im Sommer draußen unter einem Fliederbusch hängen. Gieße und dünge regelmäßig. Im Winter hängt sie im Wintergarten bei ca. 10°, wichtig ist, sie im Winter kaum zu gießen. Nur dürfen die Bulben nicht schrumpfen vor Trockenheit. Im Moment gibt es einmal die Woche einen Schwapps Wasser (Regenwasser, unser Wasser ist ansonsten zu hart).Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht schwierig ist, sie in einem kühlen Schlafzimmer zu halten.
Viele Grüße von
RosaRot
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1987 am:

Noch mal @ Elke wegen der Haltbarkeit der Blüten von meiner Brassanthe Maikai Mayumi (Bild im Beitrag #1966): Ich habe noch mal nachgeschaut, die Blüte begann kurz vor Weihnachten und die Blüten sind noch dran...
Soili,ganz lieben Dank für die Angabe. Das ist doch eine sehr schön lange Blütezeit. Da kann man nicht meckern.Viele GrüßeElke
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1988 am:

Hier einmal die Blütenansicht.Zur Pflege waren folgende Angaben auf dem beigefügten Schildchen:- hell, aber keine direkte Sonne- 16 bis 25 °C- einmal in der Woche gießen, wenn das Substrat trocken ist- 14tägig schwach düngen- nicht zum Verzehr geeignet. (Ich muss gestehen, dass die Pflanze mir als Salat zu teuer wäre, wenn sie denn der Gesundheit zuträglich wäre.)Viele GrüßeElke
Das klingt nach der Beschreibung von K...le, die an allen Orchideen hängt ;D Ich bin neulich auch sehr lange dort herum geschlendert, nicht ohne was mitzunehmen ;D ;D
Gänselieschen, meine Pflanze stammt nicht von Kölle, sondern von einer Orchideengärtnerei. Sie blüht noch wunderbar.Ich denke, dass diese Schilder von den Anzuchtgärtnereien stammen.Viele liebe GrüßeElke
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #1989 am:

heute erfreut mich diese Blüte, 3 kommen noch
Dateianhänge
cattleya 002.JPG
LG Heike
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1990 am:

@ Elke - es war nur so auffällig und ich hatte das 100 mal gelesen grad am Vortag :). Ich hatte ein im Abblühen begriffene mitgenommen, Name steht an der Pflanze, klein lila Blüten, lanzettliche lange Blätter.. sieht bissel aus wie ne Lilie... Aber nun ist es inzwischen natürlich vorbei mit der Blüte.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1991 am:

Meine duftende Cattleya hatte auch 3 Blüten :)
Dateianhänge
cattleya blüte 008.JPG
Grün ist die Hoffnung
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1992 am:

Dornroeschen,Deine Cattleya hat eine ganz herrliche Blüte! :DUnter welchen Bedingungen hälst Du sie und wie wird sie von Dir gepflegt?Viele GrüßeElke
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1993 am:

Hallo Elke,ich habe die Cattleya schon mehrere Jahre, sie blüht immer nach Weihnachten.Sie verbringt den Sommer im Freien auf dem Westbalkon des Hauses im lichten Schatten, wo ich sie oft abbrause, Dünger bekommt sie abundzu. Sie zieht erst im Herbst ins Haus und hat dadurch nachts schon kühlere Temparaturen, welche sie für die Blütenbildung braucht, Während dieser Ruhephase gieße ich weniger und dünge nicht. Danach zieht sie auf die Fensterbank(bei ca 18 Grad) um, wo ich sie täglich besprühe.Diesselbe Pflege funktioniert auch bei einer Dendrobium kingianum.
Grün ist die Hoffnung
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1994 am:

Hallo Dornroeschen,vielen Dank für Deine Angaben!Die Blütezeit passt dann perfekt zur Aufheiterung der oft trüben Wintertage. Deine Pflege hört sich nicht sehr kompliziert an. Aus mir unbekannten Gründen habe ich bisher immer den Eindruck gehabt, dass gerade Cattleyen mit diesen besonders großen und schönen Blüten stark päppelbedürftige Orchideen seien, die es sehr warm haben müssten und rund um die Uhr eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigten. Viele GrüßeElke
Antworten