News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4083778 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Echt ausgezeichnet die Feigen der Sorte Tenerife (FdM). Intensives komplexes Beerenaroma, ausreichende aber nicht dominante Süße, dezente Säure im Hintergrund, weiche Haut, wenig Samen. Vorteil: geschlossenes Auge.
Für mich eine der Entdeckungen des Jahres
Habe die Nachbarin heute nicht gesehen, aber die zweite Feige war doch recht gut. Denke jetzt auch nicht mehr an BT.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Nachbarin auch ein paar von der grünen vor die Türe gestellt, die muss sich trotz 50g Durchschnitt auch nicht verstecken.
Bin mal gespannt was die nächsten Jahre in meinem Garten so reift, meine Sorten haben definitiv Konkurrenz ;D
Foto ist von der 2. Feige der Nachbarin
Bilder von den Blätter liefere ich noch nach, will jetzt nicht "über den Zaun" Fotografieren ;)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Nachbarin auch ein paar von der grünen vor die Türe gestellt, die muss sich trotz 50g Durchschnitt auch nicht verstecken.
Bin mal gespannt was die nächsten Jahre in meinem Garten so reift, meine Sorten haben definitiv Konkurrenz ;D
Foto ist von der 2. Feige der Nachbarin
Bilder von den Blätter liefere ich noch nach, will jetzt nicht "über den Zaun" Fotografieren ;)
Mikie,
vielleicht kannst du sagen, ob die Blätter tief eingeschnitten sind?
Grün ist die Hoffnung
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
1. RdB Ernte in Bayern 15km südwestlich von München auf 565m Seehöhe.
Ende März indoor in Wien/Umgebung aufgeweckt (5 Tage) Dann stand er bis Mitte Mai am Balkon bevor ich ihn nach Bayern gebracht habe.
Dort steht er auf einem Westbalkon mit Sonne ab 14:00.
Steht im 5g/19L growbag mit Wurmhumus gedüngt im Mai. Seitdem nicht mehr gedüngt. Hat keine einzige Feige fallen lassen. Mein gleicher Baum hier am Balkon war Anfang September reif ohne Headstart.
Ende März indoor in Wien/Umgebung aufgeweckt (5 Tage) Dann stand er bis Mitte Mai am Balkon bevor ich ihn nach Bayern gebracht habe.
Dort steht er auf einem Westbalkon mit Sonne ab 14:00.
Steht im 5g/19L growbag mit Wurmhumus gedüngt im Mai. Seitdem nicht mehr gedüngt. Hat keine einzige Feige fallen lassen. Mein gleicher Baum hier am Balkon war Anfang September reif ohne Headstart.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Sehr schöne Feige.
Was weiß man sonst darüber?
Unifere? Frosthart?Groß oder kleinwüchsig?
-
Markus_ hat geschrieben: ↑2. Okt 2021, 19:54
@Feigen+Tomaten
du hast ja RdBs geerntet. Schmecken jene, die keine Sonne bekommen haben, anders als die dunkleren mit mehr Sonnenlicht?
Die dunklen sind etwas ausgereifter und schmecken etwas besser. Kann aber sonst keinen großen unterschied feststellen. Für Marmelade sind sie gut zu gebrauchen.
Gruß Feigen+Tomaten
==============
==============
RePu86 hat geschrieben: ↑3. Okt 2021, 20:18
Sehr schöne Feige.
Was weiß man sonst darüber?
Unifere? Frosthart?Groß oder kleinwüchsig?
nicht viel, außer dass sie eher früh, relativ frosthart sein soll und gut schmeckt. Über den Wuchs weiß ich nichts, bisher wächst sie aber wenig und ob uni- oder bifere ist mir auch unbekannt.
Ich hab sie Anfang 2020 von FdM in Cuttings bekommen, er hatte sie mir empfohlen als Ersatz für eine Sorte die er nicht mehr liefern konnte (oder wollte?). Herkunft hat mich zuerst abgeschreckt, aber soll von den Hängen des Pico del Teide stammen und da geht's bekanntlich ziemlich weit rauf..
-
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren Feigen im Garten (nähe Karlsruhe) und lese immer wieder, es gäbe nördlich der Alpen keine Feigengallwespe. Ich habe unmittelbar unter meinen Feigenbäumen mittlerweile drei Sämlinge mit der gleichen Blattform wie die großen "Mutterpflanzen" entdeckt, sodass es sich mit Sicherheit um deren "Nachkommen" handelt. In einem nahegelegen Ort habe ich ebenfalls einen Sämling direkt unter einem älteren Feigenbaum entdeckt. Es sind definitiv keine Wurzelschösslinge. Die Feigen verwildern um meine Bäume herum regelrecht. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist die Feigengallwespe vielleicht doch weiter nach Norden vorgedrungen als bisher gedacht?
ich habe seit Jahren Feigen im Garten (nähe Karlsruhe) und lese immer wieder, es gäbe nördlich der Alpen keine Feigengallwespe. Ich habe unmittelbar unter meinen Feigenbäumen mittlerweile drei Sämlinge mit der gleichen Blattform wie die großen "Mutterpflanzen" entdeckt, sodass es sich mit Sicherheit um deren "Nachkommen" handelt. In einem nahegelegen Ort habe ich ebenfalls einen Sämling direkt unter einem älteren Feigenbaum entdeckt. Es sind definitiv keine Wurzelschösslinge. Die Feigen verwildern um meine Bäume herum regelrecht. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist die Feigengallwespe vielleicht doch weiter nach Norden vorgedrungen als bisher gedacht?
Der hat geschrieben: ↑4. Okt 2021, 12:11
Hallo zusammen,
Ich kann mir vorstellen, dass es die Gallwespe in sehr warmen Jahren eventuell bis in Gunstlagen nördlich der Alpen schafft.. Hingegen lässt sich eine Feige über Samen nicht sortenecht vermehren, es entsteht jedes mal eine unterschiedliche neue Sorte wenn man so will, ob weiblich oder männlich (unterschiedlich von der Mutterpflanze und auch untereinander). Das wird wohl erst später deutlich werden..
-
philippus hat geschrieben: ↑4. Okt 2021, 13:10
Ich kann mir vorstellen, dass es die Gallwespe in sehr warmen Jahren eventuell bis in Gunstlagen nördlich der Alpen schafft.. Hingegen lässt sich eine Feige über Samen nicht sortenecht vermehren, es entsteht jedes mal eine unterschiedliche neue Sorte wenn man so will, ob weiblich oder männlich (unterschiedlich von der Mutterpflanze und auch untereinander). Das wird wohl erst später deutlich werden..
Es wurde bereits deutlich. Der erste Sämling ist bereits über 2m hoch und hatte auch schon Früchte. Es scheint sich leider um eine Bocksfeige zu handeln. Ich lasse sie aber erstmal stehen, da man dort sowieso nichts pflanzen kann (ist in einer Ritze zwischen Mauer und Asphalt aufgegangen).
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Roeschen1 hat geschrieben: ↑3. Okt 2021, 18:35
Mikie,
Sorry für die späte Antwort - musste gestern meine kleine Feigenernte verarbeiten. Zum ersten mal Feigensenf gemacht ;D
Ja, die Blätter sind ziemlich stark eingeschnitten. Ich würde gerne noch ein Bild vom Baum & Blätter posten, vielleicht sehe ich die Frau die Tage mal - dann frage ich ob ich Bilder machen darf.
Vermutung liegt jetzt auch eher bei LdA.
Würde passen, weil der Nachbar Pfarrer ist/war, und was schenkt man einem Pfarrer? Ich würde ihm warscheinlich eine Jerusalem-Feige schenken ;D
Zudem würde es auch passen weil ich vor 2-3 Wochen die letzte Feige gepflanzt habe, da war die Überlegung: LdA oder Lampeira Preta --> ich habe Lampeira Preta gepflanzt, wenn der Nachbar jetzt eine LdA hätte wäre das auch fast perfekt ;D
@ Der Buddler: es gibt wohl auch Feigen die ohne Befruchtung keimfähige Samen ausbilden (hoffe ich sag nichts ganz falsches - Ice Crystal z.b.). Bei einem anderen Nachbar, 2 Häuser weiter, ist auch ein Sämling gekeimt. Ob er fruchtet weis man noch nicht. Bei meinem Onkel (ca. 10 Häuser weiter) ist auch ein Sämling gekeimt, der fruchtet sogar.
btw: letztens auch bei Ebay-Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen in der jemand Sämlinge von seinem Baum verkauft.
-
mikie hat geschrieben: ↑4. Okt 2021, 13:34
@ Der Buddler: es gibt wohl auch Feigen die ohne Befruchtung keimfähige Samen ausbilden (hoffe ich sag nichts ganz falsches - Ice Crystal z.b.). Bei einem anderen Nachbar, 2 Häuser weiter, ist auch ein Sämling gekeimt. Ob er fruchtet weis man noch nicht. Bei meinem Onkel (ca. 10 Häuser weiter) ist auch ein Sämling gekeimt, der fruchtet sogar.
Das kann gut sein, da ich es vor allem unter zwei bestimmten Bäumen beobachtet habe. Wo wir gerade dabei sind, ich hatte sie ursprünglich als Brown Turkeys gekauft, was sie aber definitiv nicht sind. Hat jemand eine Idee, um welche Sorte es sich handelt? Dachte an Madeleine, aber die Früchte sind schon sehr hell.
- zweimaltragend, etwa gleich früh wie Doreé
- Brebas grün bis grün-braun, hellrotes Innenleben mit Pfirsicharoma, zwischen 80 und 130g, Haupternte etwas kleiner
- wirft die meisten Früchte ab
- Baum ist sehr starkwüchsig (mittlerweile noch größer als auf dem Foto, das von 2019 stammt)
EDIT: Na toll, darf keine Links posten...
Einfach erste und zweite Zeile zusammensetzen:
ibb
.co/album/gvhBSH
https://ibb.co/album/gvhBSH
toller Baum, super Platz - Foto von einer aufgeschnittenen Feige wäre noch gut :)
Ich würde in richtung Dottato tippen, aber ich habe zu wenig Sorten zum Vergleich :)
Und gerade bemerkt das es wirklich schwer ist die Sorten zu bestimmen....
toller Baum, super Platz - Foto von einer aufgeschnittenen Feige wäre noch gut :)
Ich würde in richtung Dottato tippen, aber ich habe zu wenig Sorten zum Vergleich :)
Und gerade bemerkt das es wirklich schwer ist die Sorten zu bestimmen....
-
Beim Stöbern durch meine alten Aufnahmen bin ich auf Bilder von den großen "Martinsfeigen" (es handelt sich um vier Bäume) in St. Martin (Südpfalz) gestoßen. Die alten, kräftigen Bäume stehen vollkommen frei an einem Hang (stillgelegter Weinberg mit Südausrichtung) - man wähnt sich in Südeuropa. Dazu muss man allerdings sagen, dass der Hang sehr mild ist und generell überaus mediterran wirkt ... wie man an der Hanfpalme oder auch an der dort gut gedeihenden, großen Brown Turkey ("Pfälzer Fruchtfeige") auf dem ersten Bild sehen kann. Von daher stellt sich für mich schon die Frage, ob die Martinsfeige wirklich extrem frostfest ist, oder ob die Bäume einfach nur einen außerordentlich guten Standort haben. Auf jeden Fall imposant.
ibb.
co/album/zWcJkM
ibb.
co/album/zWcJkM