News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 284649 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Allium
Re:Tomaten 2008

Allium » Antwort #1995 am:

Pera d´Abruzzo (so wird sie richtigerweise geschrieben)
Sorry für's Mitwichteln:Pera d'Abruzzo, bitteschön (Apostroph, nicht Akzent).
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Allium

Allium » Antwort #1996 am:

Bereits geerntet:Black PlumQuedlinburgerKremser PerleVeni vidi vici
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
irinareichl

irinareichl » Antwort #1997 am:

Danke für die Antworten. Die Tomate ist reif. Noch ein Bild
Dateianhänge
tomate_gelb.jpg
tomate_gelb.jpg (54.29 KiB) 150 mal betrachtet
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #1998 am:

Schöne Tomate. Schmeckt sie gut?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Moorhex

Moorhex » Antwort #1999 am:

Da Anni sie aber als Frucht vom Markt hatte, könnte es leicht auch eine Hybridsorte sein, die dann ganz andere und verschiedene Früchte bringt! Ich würde mich trotz des exclusiven Aussehens nicht trauen, sie sicher einer bestimmten Sorte zuzuordnen.
Das ist natürlich auch möglich Lisl, eine Hybridsorte :o Oder auch irgendwas Verkreuztes.Eine sichere Zuordnung ist da wirklich nicht machbar.Leider....
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Moorhex

Moorhex » Antwort #2000 am:

Hallo Moorhex,da bist Du richtig informiert - die Tschernomor ist eindeutig kartoffelblättrig, ich baue sie schon seit Jahren an !!P.S: Hier ein Bild aus 2007 - allerdings war die Frucht zu der Zeit wo das Foto entstanden ist noch nicht ganz reif !!Bild
Danke fairy :D so hatte ich mir die Tschernomor auch vorgestellt bez. Fruchtform, -farbe unreif und Laub.Auch wenn man die Dunkelgrüne vom Viktualienmarkt keiner Sorte zuordnen kann... eine Tschernomor ist es jedenfalls nicht.Feder, danke für deinen Verkostungsbericht ;)
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #2001 am:

Ich habe mal eine Frage an alle Freilandtomatengärtner:Welche Sorten haben bei euch am meisten Behang und welche sind eure frühsten?Bei mir gibt es da große Unterschiede zwischen den Sorten. Die F1 Sorten haben sehr viel Behang-die Cherokee und Pendulina aber auch.Bei manchen Sorten hängt kaum was dran.
Ich liebe Tomaten.
Moorhex

Moorhex » Antwort #2002 am:

...Ich kann mir nicht helfen, ich denke immer, die dunkelgrüne Sorte mal irgendwo gesehen zu haben. Und es war eine russische Sorte...Aber ich komm einfach nicht mehr drauf, wo das war...Anfangs hatte ich ja den Smaragdapfel (Isnurodnoje Jabloko) im Verdacht", aber laut Pummers Angaben, ist die ja dreifarbig...Interessant ist sie auf jeden Fall !!LGsonja
Hi Sonja,Smaragdapfel kommt von der Farbe her gut hin (wenn ich das Bild von Lisl betrachte...), aber nicht von der Form.Ob es eine russische Sorte ist ist fraglich, zumal Anni ja erwähnt hat dass der Händler gesagt hat sie käme aus Sizilien :) .... Ich schließe mich dir an ... *grübel* "Grüne Anni"! Das ist gut Lisl ;D ;D Hallo irinareichl,noch eine Tomate ohne Namen :D ;) Sieht aber auch richtig interessant und lecker aus!Hast du vor Samen zu nehmen?LG Bine
marygold

marygold » Antwort #2003 am:

hallo Irinareichl,deine gelbe Tomate könnte "Lemon Tree" sein.Hat sie kleine hohle Stellen in der Frucht?"Lemon Tree" bleibt lange gesund und trägt reichlich bis weit in den Herbst hinein.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2004 am:

in ein paar tagen kann auch ich endlich die erste tomate ernten :D wie zu erwarten war - mandarin!eigentlich ne späte sorte, aber bei mir hatte sie als erste geblüht :D des weiteren werden noch 2-3 gelbe johannisbeertomätchen reif.was als nächstes kommt, weiß ich nicht. ansonsten ist alles noch grasgrün :P
Dateianhänge
mandarin130708.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2005 am:

ich hab auch noch eine "unbekannte".vor ein paar jahren hab ich von einer kollegin samen einer tomate bekommen. sie hatte in italien auf einem weinberg von einem straßenhändler tomaten gekauft, davon ein paar samen entnommen und mir mitgebracht.ich war der meinung, daß wird bestimmt eine "normal - rund - rot" tomate und hab sie deswegen noch nicht angebaut. dieses jahr kam sie doch an die reihe und ich bin bisher begeistert :D so ne hübsche :D und gestreift ist sie auch noch :D bin ja gespannt was für eine "endfarbe" sie bekommt und wie sie schmeckt.für mich selbst hab ich sie einfach "italienische weinbergtomate" genannt. vielleicht kennt sie aber jemand und weiß den richtigen namen?!
Dateianhänge
italienischeweinberg130708.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
marygold

marygold » Antwort #2006 am:

Hallo Aella, stell bitte noch einmal ein Foto ein, wenn sie reif ist, es gibt ja viele gestreifte Tomaten.Spontan fällt mir "Tigerella" ein, weiß aber nicht mehr, ob die so bestachelte Fruchtstände hatte. Und dann gibt es ja auch noch die "Zebrafamilie".
harald and maude

harald and maude » Antwort #2007 am:

.... Goldenes HerzGoldenes Herz 12.7.08mit 403 grammgrad im strömenden Regen geernet. Heute abend werden wir sie probieren... auch die St. Pierre und Russische Tomate sind dieses Jahr ungewöhnlich groß.Bisher schmecken uns am Besten (in der Reihenfolge der Reife):Stupice, Teardrop, Tasty Tom, Ochsenherz, Black Cherrylg Maude
Moorhex

Moorhex » Antwort #2008 am:

ich hab auch noch eine "unbekannte".vor ein paar jahren hab ich von einer kollegin samen einer tomate bekommen. sie hatte in italien auf einem weinberg von einem straßenhändler tomaten gekauft, davon ein paar samen entnommen und mir mitgebracht.für mich selbst hab ich sie einfach "italienische weinbergtomate" genannt. vielleicht kennt sie aber jemand und weiß den richtigen namen?!
Aella, vielleicht die "Safari" (Sweet Zebra) ? Sieht jedenfalls so aus wie meine :D In dem Fall sollten die Früchte jetzt weitgehend ausgewachsen sein und dann schwarz-olivgrün gestreift ausreifen.Die Fruchtwände sind relativ fest und dick, aber der Geschmack ist sehr süß.LG Bine
leni w †

leni w † » Antwort #2009 am:

Bisher schmecken uns am Besten (in der Reihenfolge der Reife):Stupice, Teardrop, Tasty Tom, Ochsenherz, Black Cherrylg Maude
hallo maude,und wie ist die reihenfolge nach dem geschmack? lg leni w
liebe grüße von leni w
Antworten