News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 240296 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Helleborus

Gartenlady » Antwort #1995 am:

diese habe ich seit 3 Jahren
Dateianhänge
H-gelb-Ganzkoerper.jpg
rudi

rudi » Antwort #1996 am:

Hallo,auch Arten haben ihren Reiz.rudi
Dateianhänge
H._viridis_018.jpg
rudi

rudi » Antwort #1997 am:

und noch mal H. viridis.rudi
Dateianhänge
H._viridis_2_009.jpg
Iris

Iris » Antwort #1998 am:

...schönes Stichwort! Bin ein großer Fan von H. purpurascens. Manche machen einen sehr leuchtenden Eindruck, trotz der gedeckten Farbe. Man kann die Farbe als gedeckten Rauchfliederton bezeichnen. Sieht aus, als hätte jemand großzügig mit Deckweiss gearbeitet. Schön auch, wenn das Ganze dann noch in ein zartes Jadegrün übergeht.An den H. purpurascens schätze ich auch besonders die weit ausladenden, sehr gleichmäßig kranzförmigen Staubgefäße, die in Kreuzungen mit H. orientalis teilweise durchkommen.Leider kann man auf diesem Scan die diffuse, aber sehr helle (!) Farbe meiner Neuerwerbung überhaupt nicht erkennen. Die langen Staubgefäße aber schon...Immer noch vorwinterliche Grüße von Iris
Dateianhänge
Helleborus_orientalis_x_purpurascens_fliederrauch_1.jpg
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #1999 am:

Ich habe vor zwei Jahren mehrere Helleboren von einer alten Bäuerin geschenkt bekommen, die ihren Pflanzenbestand geteilt hat.Leider weiß ich nicht, um welche Arten es sich handelt.Die anderen sind noch nicht aufgegangen.
Dateianhänge
_HELLE_II.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #2000 am:

Und hier noch eine Rote.
Dateianhänge
HELLE_III.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
brennnessel

brennnessel » Antwort #2001 am:

H. viridis ssp. viridis ist fix und fertig seit einigen Tagen aus dem Schneehaufen auferstanden. So gelb hatte ich sie nicht in Erinnerung!LG Lisl
Dateianhänge
Helleborus_viridis_ssp._viridis__v.berni.jpg
Helleborus_viridis_ssp._viridis__v.berni.jpg (12.55 KiB) 95 mal betrachtet
Iris

Iris » Antwort #2002 am:

Oh, sehr schick, brennessel :)!Ich bin im Augenblick auch sehr auf gelb. Habe eine cremegelbe mit ziemlich schöner Blütenform erstanden:
Dateianhänge
Helleborus_orientalis_cremegelb_klein.jpg
Iris

Iris » Antwort #2003 am:

Ist ja sehr edel, aber ich glaube, ich mag diese doch fast noch lieber. Die ist so schön frech uns sieht mit ihren dunkelroten Pollenschläuchen aus, als würde sie einem die Zunge rausstrecken...Liebe Grüße,Iris
Dateianhänge
Helleborus_orientalis_cremegelb_mit_roten_Stempeln_klein.jpg
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #2004 am:

Iris, ist das die die wir zusammen gekauft haben? :oMeine war beim Kauf ja auch blitzeblau und jetzt ausgepflanzt ist sie meiner Meinung nach deutlich rötlicher geworden.... :'( :'( Und meine Schmiemann-Viertel, falls sich die anderen Viertel erinnern, blüht nun endlich das erste Mal, anscheinend hat sie jemand heimlich ausgetauscht...... denn so wie die gerade bei mir blüht, hätt ich sie nie und niemalsnie gekauft!!! >:( :P :oliegrü g.g.g.
Iris

Iris » Antwort #2005 am:

Huch, welche meinst du, Tolmi? Die ganzen letzten geposteten - vor allem die Gelbe - haben wir nicht zusammen gekauft. Die, die wir gemeinsam bei Lutzens gekauft haben, blüht leider auch dieses Jahr wieder mit nur einer Blüte. Die ist aber so, wie ich sie damals auch schon sah: innen jadegrünviolette, außen sehr dunkelschieferfarben, die Blüte nicht schalenförmig, sondern in klaren, offenen Sternen, nach oben schauend. Ich hoffe, dass sie irgendwann man zunimmt!Bei deinen Helleboren würde ich Geduld walten lassen und ihnen eine neue Chance fürs nächste Jahr geben. Dieses war ein schwieriges Helleborusjahr, weil sie teilweise schon in der Blüte wieder viel zu lange zugeschneit wurden.Viele Grüße,Iris
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #2006 am:

Meine hat dieses Jahr schon einige Blüten Iris, aber halt nicht in der richtigen Farbe... ???. Ich meinte vorhin das Bild von der Fliederrauch, so in etwa hätte ich meine dieses Jahr natürlich auch erwartet, weit gefehlt, ich werde mal eine Damals/Jetzt-Collage machen.... bin echt beleidigt über dieses Rot.... auch wenn es sich um eine purpurascens und nicht um eine coerulascens handelt ;DMuss wie auch bei der gefüllten Schmiemann an meinem blöden Boden liegen.... :(liegrü g.g.g.
Iris

Iris » Antwort #2007 am:

Nein, die Fliederrauch habe ich heuer gekauft. Gefällt mir auch so ;).Gute Nacht,Iris
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #2008 am:

:o, du gehst ohne mich solche tolle Helleboren einkaufen :o, wo denn? 8), ich dachte natürlich, in Anbetracht deiner altbekannten verbalen Ausdrucksfähigkeit, dieser so überaus passende Name Fliederrauch wäre auf deinem Mist gewachsen.Bin grad leicht konsterniert. Ich hätte meine früher viel blauer in Erinnerung, dabei zeigt es das Kameraauge aber jetzt genau umgekehrt.... ??? ::) :-\Aber in Wirklichkeit ist sie rötlicher....oder ich werde jetzt langsam senil.....guts Nächtle g.g.g.ha, aber Lisl hat sich ja wenigstens auch in der Farbe getäuscht, da bin ich ja wenigstens net allein.... ach ja, hab sie mir grad nochmal angeschaut, zu euren Gelben Dingern sach ich jetzt mal nix,nix,nix.... :-X :-X :-X 8)
Dateianhänge
Sinnestauschung.jpg
toto

toto » Antwort #2009 am:

hier eine ziemlich große, aber in Wirklichkeit etwas dunklere.... digital macht, was sie will....
Dateianhänge
schwarzrot2696.jpg
Antworten