News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 709830 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
sandor

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

sandor » Antwort #2010 am:

Im folgenden Link steht 4-8 Jahre (Seite 4)

http://www.agrumi.at/_TCgi_Images/gordon/20061113145003_Pawpaw_Asimina_triloba.pdf
misoo83

misoo83 » Antwort #2011 am:

Einer meiner Pawpaw-Setzlinge blühte zum ersten Mal mit 5 Jahren auf, und zwei andere Setzlingsbäume blühten zum ersten Mal mit 6 Jahren auf.
Johannfranz

Johannfranz » Antwort #2012 am:

Hattest auch Früchte? Eine Prima blühte bei mir auch schon im 3. Jahr, aber das war's dann auch... ohne Frucht
misoo83

misoo83 » Antwort #2013 am:

Ja, ich hatte früchte.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2014 am:

Hilft hier vielleicht Handbestäubung? Meine im Herbst gesetzte zeigt Blütenknospen, Früchte nächstes Jahr wären natürlich der Knaller!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Johannfranz

Johannfranz » Antwort #2015 am:

Wird empfohlen Aella, im Netz gibt's ein Video darüber. Die Amys hängen Knochen mit Fleischresten auf ihre Bäume um eine bestimmte Fliege anzulocken, die es bei uns nicht gibt. Die Blüte ist bei unserer Tierwelt nicht beliebt, weil sie nicht sonderlich riecht, eher stinkt. ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #2016 am:

Ah, so etwas ähnliches kenne ich. Da hatte man versucht mit Fischen im Kirschbaum die Vögel zu vergrämen. Der Gammel floss dann auf die Kirschen, so dass niemand mehr etwas von hatte. ROFLCOPTER
misoo83

misoo83 » Antwort #2017 am:

Ich bestäube jedes Jahr Blumen auf meiner Asimina Triloba ;D.
In diesem Video können Sie sehen, wie man Asimina-Blüten von Hand bestäuben kann.

https://www.youtube.com/watch?v=QD2zyNCsJak

Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2018 am:

Danke für den informativen Link :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
FlorianPawpaw 6b

FlorianPawpaw 6b » Antwort #2019 am:

Johannfranz hat geschrieben: 24. Dez 2018, 09:27
Wird empfohlen Aella, im Netz gibt's ein Video darüber. Die Amys hängen Knochen mit Fleischresten auf ihre Bäume um eine bestimmte Fliege anzulocken, die es bei uns nicht gibt. Die Blüte ist bei unserer Tierwelt nicht beliebt, weil sie nicht sonderlich riecht, eher stinkt. ;D

Bei uns übernehmen andere Mist liebende insekten die Bestäubung, ich locke sie mit pferdemist an.

florian 6b MN

florian 6b MN » Antwort #2020 am:

Ich habe eine einzeln stehende 'Prima'. Aber ich habe mir noch nieeeeemals Gedanken über die Bestäubung gemacht oder über Knochen, die ich in die Bäume hänge ::) Ich habe jedes Jahr mehr als genug Früchte am Baum ... Vielleicht ist das Thema ja bei nicht selbstfruchtenden Sorten wichtiger als bei 'Prima'.
Grüße Florian
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2021 am:

Die Prima fruchtet bei mir auch zuverlässig ohne weitere Aktionen, während Pferdemist als Lockmittel bei den Nichtselbstfruchtbaren nichts nutzte. Ich dünge damit auf der Baumscheibe und es spielt auch keine Rolle, wie frisch der Mist ist.
carot

carot » Antwort #2022 am:

Interessant, bei mir fruchtet nämlich auch die Prima (vermutlich) nur mit Handbestäubung. Meine anderen Sorten blühen, sind aber für Früchte nicht kräftig genug. Sie werfen die befruchteten Blüten regelmäßig ab. An der Prima hatte ich 2016 schon einen Ertrag. Damals hatte ich mit Pollen anderer Sorten handbestäubt. Wegen der angeblichen Selbstfruchtbarkeit hätte wohl auch der eigene Pollen genügt.

Da ich mehrfach gelesen hatte, dass die Befruchtung auch ohne weiteren Aufwand klappen soll, habe ich 2017 und 2018 getestet und nicht eingegriffen. Trotz voller Blüte hat sie keine Früchte angesetzt. Ich steige jetzt erst einmal wieder auf die Handbestäubung um. Sobald weitere Bäume fruchten und ich deshalb nicht ganz ohne Früchte bleibe, werde ich noch einmal testen, ob die Handbestäubung entbehrlich ist.
Sautanz

Sautanz » Antwort #2023 am:

Bei mir fruchten Prima und Sunflower ohne Handbestäubung. Die Blüten sind morgens immer voller Mücken (ich habe aber sonst kaum welche und im Frühjahr schon gar nicht) und Nachmittag kommen dann noch Mistkäfer dazu. Ich denke mir immer ob nicht einer unserer Chemiker mal eine Mückenfalle mit dem Duft als Lockmittel machen könnte.
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos
555Nase

555Nase » Antwort #2024 am:

Nützlich für die Befruchtung wäre vielleicht in der Nähe ein Insektenhotel für Wildbienen aufzuhängen ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten