Hauptsache sie liefern keinen Kalk 8)Der kalkige Boden wird durch konsequente Mulchung mit der Zeit für die flachwurzelnde Magnolie im oberflächlichen Bereich nach und nach zu Humusboden. Chlorose wird deshalb mit der Zeit seltener auftreten.Abgesehen davon, dass die herkömmlichen Mulchmaterialien inkl. Rinde und Nadeln kein saures Substrat liefern: ja.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1160427 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Aber der Rhododünger ist so billig
;)meinte brizzel

Das gilt für jeden Boden.
Du wirst lachen: Das tun sie! ;)Allerdings nur in einer so geringen Menge, die auf den pH-Wert des Bodens keinen Einfluss hat.Hauptsache sie liefern keinen KalkAbgesehen davon, dass die herkömmlichen Mulchmaterialien inkl. Rinde und Nadeln kein saures Substrat liefern: ja.
Er dürfte kaum billiger als Blaukorn sein. Aber wir sind hier so langsam OT.hargrand hat geschrieben:Aber der Rhododünger ist so billig;)meinte brizzel

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Manche Rhododendron-Dünger wirken leicht ansäuernd auf den Boden, das ist natürlich auch nicht schlecht für Magnolien.Nachdem meine Magnolia x soulangeana "Genie" (in humusangereichertem, an der Stelle locker-krümeligem kalkhaltigem Lehm) und M. grandiflora "Goliath" (in schwerem, pappigem kalkhaltigem Lehm eines ehemaligen Gemüsegartens) letztes und vorletztes Jahr chlorotisch das ganze Jahr waren trotz Rhodo-Dünger im Frühjahr, und auch nicht recht gewachsen sind, habe ich um beide dieses Frühjahr zusätzlich zum Rhodo-Dünger 250g Schwefelpulver verteilt, welches auch ansäuernd im Boden wirkt, und dieses Jahr waren sie beide danach sattgrün und sind im Vergleich zu den beiden Vorjahren endlich mal gut gewachsen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Die wächst bei einer Freundin südlich des Ammersees seit Jahren problemlos und blühte von Kindesbeinen an. Die Farbe ist einmalig.tschuldigung. Ich liebäugele mit der Sunsation.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Rhododünger ist aber besser für den Boden..Pinguinkacke und so 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Das ist interessant! 'Ian's Red' hat hier die letzten drei Winter schadlos überstanden und ist gut gewachsen, hat aber noch nicht geblüht. Im letzten Jahr gab es eine mickrige Blütenknospe, die dann über den Winter erfroren/vertrocknet ist. In diesem Jahr gibt es erstmals mehrere dicke Blütenknospen. Wenn die aber einen "normalen" Winter nicht überstehen, ist es schon beschlossene Sache dass ich ihr meinen Komposthaufen zeige. Zwei bis höchstens drei Versuche hat sie noch.Mit Jungpflanze meinte ich übrigens einen einzelnen Trieb mit 60-90 cm Höhe und auch entsprechend dünn.Im Gegensatz dazu gab es bei den amerikanischen Hybriden aber nie Ausfälle, auch nicht in der Blüte. Folge: Neuseeländerinnen kaufe ich erst wieder wenn es die ersten begeisterten Berichte bei ähnlichen Klimaverhältnissen gibt.Meine 'Black Tulip' (ebenfalls Jungpflanze) hat den letzten Winter gut überlebt und ist jetzt ca. 170 cm hoch. Eine 'Felix Jury' (ca. 210 cm hoch, im Frühling gepflanzt) probiere ich bei einer Freundin aus - warten wir's ab. 'Ian's Red' hat dagegen im ersten Winter den Geist aufgegeben.Meine (Jungpflanze) ist in den letzten harten Wintern sang und klanglos verschieden, genauso wie 'Black Tulip' (ebenfalls Jungpflanze). Es blieb nur die Unterlage übrig.Eine schon größere Pflanze kann im Holz vielleicht mehr ab, ich denke aber dass es nach einem hier normalen Winter dann mau mit Blüten aussieht...
Dann lasse ich das mit Felix Jury wohl doch lieber.
Mit hin und wieder erfrierenden Blütenknospen könnte ich noch leben, aber Totalausfall wegen mangelnder Winterhärte... näääää... 

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Zur Chlorose kann ich etwas beitragen:Obwohl generell auf Kalkboden, funktioniert meine Susan gut.Allerdings der Teil des Strauches, dessen Wurzeln unterm Hofpflaster im Kalksplitt wurzeln, ist sehr chlorotisch,besonders dieses Jahr. Bittersalz half immer,ich hätte keine Bedenken dies auch noch jetzt zu streuen,ist es doch kein Dünger im herkömmlichen Sinn.
Gruß Arthur
Mit hin und wieder erfrierenden Blütenknospen kann ich auch leben, bei Soulangianas kommt das z. B. auch hin und wieder vor. Nur nicht wenn dies zur Dauervorstellung wird... Vorschlag: Pflanze einfach die, die jetzt noch doof rumstehen und warte, bis 'Cotton Candy' auf den Markt kommt!Dann lasse ich das mit Felix Jury wohl doch lieber.Mit hin und wieder erfrierenden Blütenknospen könnte ich noch leben, aber Totalausfall wegen mangelnder Winterhärte... näääää...

Was denn sonst?Bittersalz half immer,ich hätte keine Bedenken dies auch noch jetzt zu streuen,ist es doch kein Dünger im herkömmlichen Sinn.
- Starking007
-
Ich würde Bittersalz als ph-Wert-Veränderer mit Magnesium bezeichnen.Unter Dünger im breiten Sinne verstehe ich Pflanzennährstoffe mit Stickstoffanteil.
Gruß Arthur
Es ist halt stickstofffrei. Wird Bittersalz bis zum Beginn des Wachstums nicht nahezu restlos ausgewaschen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
-
Ich bin wirklich alles andere als ein Chemiker,zwangsläufig wird das Saure jedoch mit dem Kalk reagieren und das Endprodukt m.E. schwerlöslich sein.Bin gespannt auf fachliche Auskünfte, bitte weder Formeln, noch Vermutungen, wie die meine!
Gruß Arthur