News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 709812 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bienen, Hummeln, Wildbienen habe ich an den Blüten noch nie gesehen. 10m entfernt bei mir stehen übrigens Bienenvölker und sehr gut besetzte Wildbienenhotels.
Wenn man Insekten sieht, dann höchstens mal pollenfressende Kleinkäfer. Die sorgen bei anderen Pflanzen auch manchmal für Befruchtung, aber bei Pawpaws scheint das nicht zuverlässig zu klappen. Vielleicht liegt es an der Entfernung der Bäume. Die krabbelnden und ungern fliegenden Käfer schaffen den Pollenaustausch vielleicht an einem Baum, aber schlecht zwischen verschiedenen Bäumen. Dafür spricht die Beobachtung, dass die selbstfruchtbare Prima gut trägt, die danebenstehende Davis nicht. Die Prima muss ja auch befruchtet werden, parthenokarp ist sie nicht. Sie schafft das aber mit den eigenen Blüten. Zwischen den eng beinanderstehenden Blüten im unterschiedlichen Blühstadium klappt das ganz offensichtlich. Aber 4m rüber zur Davis klappts nicht.
Ist nur eine ganz unwissenschaftliche Vermutung.
Wenn man Insekten sieht, dann höchstens mal pollenfressende Kleinkäfer. Die sorgen bei anderen Pflanzen auch manchmal für Befruchtung, aber bei Pawpaws scheint das nicht zuverlässig zu klappen. Vielleicht liegt es an der Entfernung der Bäume. Die krabbelnden und ungern fliegenden Käfer schaffen den Pollenaustausch vielleicht an einem Baum, aber schlecht zwischen verschiedenen Bäumen. Dafür spricht die Beobachtung, dass die selbstfruchtbare Prima gut trägt, die danebenstehende Davis nicht. Die Prima muss ja auch befruchtet werden, parthenokarp ist sie nicht. Sie schafft das aber mit den eigenen Blüten. Zwischen den eng beinanderstehenden Blüten im unterschiedlichen Blühstadium klappt das ganz offensichtlich. Aber 4m rüber zur Davis klappts nicht.
Ist nur eine ganz unwissenschaftliche Vermutung.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Das Mariaprinzip parthenokarp zu bezeichnen, war mir neu. ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- cydorian
- Garten-pur Team
https://de.wikipedia.org/wiki/Parthenokarpie
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Meine im Herbst gepflanzte Prima steht kurz vor der Blüte :D wie ich mit dem Pinsel Bienchen spiele weiß ich. Mal sehen obs fruchtet ( ;D)
Bei Indianerbananen solls ja ein paar Jahre dauern, bis sie trotz Blüten auch Früchte tragen :-\
Bei Indianerbananen solls ja ein paar Jahre dauern, bis sie trotz Blüten auch Früchte tragen :-\
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Offenbar ist die Natur bei Dir gerade genau gleich weit wie bei mir. Die Fotos von Indianerbanane und Kamtschatkabeere könnten genausogut aus meinem Garten stammen. Auch ich werde versuchen mit der Hand zu bestäuben und hoffe auf erste Probierfrüchte. Sowohl die Prima als auch die Sunflower haben ordentlich Knospen angesetzt, vielleicht wird es ja was.
- cydorian
- Garten-pur Team
Ja, die Floreszenz junger Bäume beginnt bald, aber sie werfen die abgeblühten Blüten dann ab. Also nicht nervös werden, es liegt nicht an der Befruchtung.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich drücke Dir die Daumen! :)Aella hat geschrieben: ↑7. Apr 2019, 20:45
Blüten gab es bei mir nie besonders viele. Ich warte schon einige Jahre auf die erste Frucht.
Dieses Jahr allerdings habe ich an meinen zwei Asiminas bestimmt über 300 Blüten! Ich hoffe so sehr endlich die köstlichen Früchte genießen zu können. :D
- lord waldemoor
bei meinem sämling, knapp über 1 meter hoch sind auch 12 blüten, hoffe auch dass wenigstens 1 frucht wird, hätte es sinn, eine blüte bei meinem gärtner zu holen und damit zu bestäuben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nina
- Garten-pur Team
Wenn es keine großen Umstände macht, dann würde ich es versuchen. :)
- lord waldemoor
umstände machts nicht viel, eher dass ich nicht zu öffnungszeiten dort vorbeifahre, vlt ruf ich ihn mal an und sag dass ich sonntags eine blüte stehle ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe 7 Jahre auf Früchte gewartet, dann kamen sie aber üppigst! ;D

Ciao
Helga
Helga
- Nina
- Garten-pur Team
Beneidenswert! Das stimmt mich doch fröhlich! :D
Allerdings warte ich schon seit 2011 auf Früchte ... ::)
Allerdings warte ich schon seit 2011 auf Früchte ... ::)
Bei meinen Pawpaws sind die meisten Blüten sang und klanglos verschwunden. Bei einer ist aber der Stiel geblieben und sieht dick angeschwollen aus, ich hoffe das ist der Beginn eines Fruchtansatzes.