News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 242073 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Viridiflora

Re:Helleborus 2009

Viridiflora » Antwort #2025 am:

Ja, ich auch. :DNun muss ich ihr nur noch ein würdiges Plätzchen suchen, wo sie nicht von den Wuchtbrummen optisch 'erschlagen' wird. ;)LG :)Rahel
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2026 am:

Hallo, Daylilly,
... die angewelkte Blüte deiner 'white blotched' hat vielversprechend schwellende Samenkapseln. Da könnte was interessantes heraus kommen. Immerhin standen die Pflanzen bisher in sehr guter Gesellschaft ;)
danke für den Hinweis - stimmt, die Blüte muss unbedingt dranbleiben :). Und ich werde versuchen, den Samen nicht einfach ausfallen zu lassen, sondern Ernte und Aussaat hinzukriegen. Wann ist Helleborensamen denn normalerweise reif?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
lubuli

lubuli » Antwort #2027 am:

so ende mai, juni.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2028 am:

Am besten bindest Du ein Stückchen von einem Nylon- Strumpf um die Blüte. Mir sind früher schon desöfteren Samen durch die Latten - seit ich es so handhabe, ist es nie mehr passiert. ;)LG :)Rahel
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2029 am:

Danke, Lubuli und Viridiflora! :)Nylonstrumpf, danach muss ich in tiefsten Tiefen der Kommode kramen ;D - aber irgendwo liegt sowas bestimmt noch... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2030 am:

notfalls billige neu kaufen - mache ich auch manchmal, wenn ich tillandsien aufbinden will. 8)
marcir

marcir » Antwort #2031 am:

Querkopf: Habe auch schon gelesen, dass es mit leeren Teebeuteln geht.Deine Gelbe ist ja fast zum Anbeissen!Viridiflora, aber hallo, hast wieder mal die Schönsten gefunden, gutes Äugelein.Die Anemonigen, da würde ich auch hängen bleiben oder beim Hansguckindieluft und Schneewittchen, ein Träumchen! Sehr schön.Und Deine Dunkle mit Rüschen, Kap Horn, Dein Sämling, diese satte Farbe gefällt mir auch sehr.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2032 am:

@Querkopf: Ich führe sowas auch nicht in meinem 'Sortiment'. ;) Selbst fürs Ostereierfärben muss ich welche zukaufen. Oder fürs Einwickeln der Rosenbäumchen- Veredelungsstellen. ;D Die Kassierin im Supermarkt guckt jeweils ein bisschen irritiert, wenn ich jedes Jahr im Herbst bergeweise Strümpfe aufs Band lege... ;DLG ;)Rahel
lubuli

lubuli » Antwort #2033 am:

du wirst aber doch hoffentlich nicht rot dabei? ;Dgeht mir übrigens genauso, saisonbedingtes zukaufen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2034 am:

du wirst aber doch hoffentlich nicht rot dabei? ;D
Nein, warum auch? ;) Wenn ich bergeweise Kondome aufs Band legen würde, d a n n würde ich mit Sicherheit rot. Aber die eignen sich wohl schlecht fürs Gärtnern. ;DLG ;)Rahel
marcir

marcir » Antwort #2035 am:

Heute war endlich der Tag, an dem die Lenzis ihre Gesichter etwas mehr zeigen.Wie sich das Auge ändert, schon komisch, da hat es welche dabei, die würde ich wahrscheinlich heute nicht mehr aussuchen, aber es ist trotzdem schön, sie blühen zu sehen, gibt dem Garten endlich wieder etwas mehr Leben.Die Blüte ist nicht ganz perfekt, aber auf die zweite zu warten, dauert mir zu lange ::).
Dateianhänge
Rosa_mit_Schneckenloch_0010__3019.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2036 am:

Viridiflora, aber hallo, hast wieder mal die Schönsten gefunden, gutes Äugelein.Die Anemonigen, da würde ich auch hängen bleiben oder beim Hansguckindieluft und Schneewittchen, ein Träumchen! Sehr schön.
Bei Schneewittchen hatte ich grosses Glück: Die wären eigentlich noch gar nicht in den Verkauf gekommen. Ich sei die Allererste, die in den Genuss käme, hiess es. 8) Mit höflichem Fragen kommt man manchmal erstaunlich weit. :DLG :)RahelPS: Sehr hübsch, Deine kräftigrosa Getupfte! :D
marcir

marcir » Antwort #2037 am:

Diese wurde wahrscheinlich arg von Hummeln oder Bienen bedrängt, so eine Blütenstaubunordnung!
Dateianhänge
Dunklere_0011__3014.jpg
marcir

marcir » Antwort #2038 am:

Ob die sich je für eine oder zwei Farben entscheiden kann?
Dateianhänge
Mixfarben_0012__3025.jpg
marcir

marcir » Antwort #2039 am:

Diese ist am weitesten, ein schönes Büschel:
Dateianhänge
Gelbe_0014__3012.jpg
Antworten