News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxsämlinge (Gelesen 520646 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Re: Phloxsämlinge

Bellis65 » Antwort #2025 am:

Weiße Wäsche mit Grauschleier find ich jetzt auch nicht so berückend, aber beii Phlox hat das was. ;D
Noodie

Noodie » Antwort #2026 am:

7-4
Das ist mein Favorit, wobei mir auch das brombeerfarbene Auge sehr gut gefällt!
Hortus

Hortus » Antwort #2027 am:

Dieser Sämling aus der Paniculata-Wildforn mit runden 2 cm-Blüten färbt gegen Abend in eine zartes Violettblau um:
Dateianhänge
86._Ga 2_P1140218.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #2028 am:

Der gleiche Sämling am Vormittag:
Dateianhänge
86.Sä.2014_Ga 2_P7101178.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Norna

Norna » Antwort #2029 am:

Ein weiterer Sämling von ´Nachbars Neid´:
Nun freue ich mich doppelt, dass ich ´Nachbars Neid´im Garten habe und hoffe auf ebenso reizvolle Sämlinge!
Noodie

Noodie » Antwort #2030 am:

Bild Ein schlichter Sämling, über den ich mich aus mehreren Gründen sehr freue: Die Farbe ist ein weiches, leicht gelbstichiges Rosa. Die Kamera gibt es eigentlich zu kräftig und lachsig wieder, deswegen habe ich eine 'Flamingo'-Blüte oben rechts zum Vergleich hinzugesteckt. Das große weiße Sternauge gefällt mir und es bleibt während der gesamten Blütezeit; die Blüten sind 5 cm groß und die ganze Pflanze wird auch im 2. Jahr nur 50 cm hoch.Bild
Hortus

Hortus » Antwort #2031 am:

Stammt dieser Sämling von ´Württembergia´ ab ?
Viele Grüße, 
Hortus
Noodie

Noodie » Antwort #2032 am:

Ich fand ihn zwischen 'Pax', 'Landhochzeit' 'Württembergia' und einem hellrosa Sämling, dessen Rosa auch etwas gelbstichig ist. Er ist ohne mein Zutun durch Zufall entstanden.
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #2033 am:

Kleinblütiger Sämling von Swirly Burly im ersten Jahr :DBild
Hortus

Hortus » Antwort #2034 am:

Ich fand ihn zwischen 'Pax', 'Landhochzeit' 'Württembergia' und einem hellrosa Sämling, dessen Rosa auch etwas gelbstichig ist. Er ist ohne mein Zutun durch Zufall entstanden.
Danke Noodie. Blütenfarbe, Blütengröße und Wuchshöhe des Sämlings favoritisieren ´Württembergia´als Mutter.
Viele Grüße, 
Hortus
blommorvan

blommorvan » Antwort #2035 am:

Heute morgen hat es in meinem Kopf endlich mal 'klick' gemacht. Auslöser war der Hinweis auf die Sterilität von 'Jeana'. Ich war schon länger verwundert, dass bei meinen Sämlingen einige Pflanzen schon seit Wochen voll in Blüte stehen. Heute habe ich dann mal genauer hingesehen: An diesen Pflanzen sind keinerlei Samenkapseln zu erkennen. Ich werde in zwei Wochen nochmals kontrollieren, ob sich in dieser Hinsicht etwas verändert hat. Über die Langblütigkeit freue ich mich besonders. :D
Guda

Guda » Antwort #2036 am:

Kleinblütiger Sämling von Swirly Burly im ersten Jahr :D
Sieht so aus, als passte nur das Prädikat "niedlich" auf ihn :D?
Hortus

Hortus » Antwort #2037 am:

Dieser erstmals blühende Sämling fällt durch Wuchskraft (160 cm ) und großen Blütenstand auf. Trotz mehrerer Regengüsse haben sich die Blüten gut gehalten. Blütendurchmesser 2,5 bis 3 cm.
Dateianhänge
207._Ga_P1140302.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Norna

Norna » Antwort #2038 am:

1,6 m ist für einen weißen Phlox mit Auge sehr ungewöhnlich, und das auch noch bei der Erstblüte! Wenn sich dieser Klon so weiterentwickelt, wäre er eine begrüßenswerte Bereicherung!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2039 am:

nun, die wuchshöhe bei hortus muss leider kein maßstab sein, aber ich finde es spannend, dass er so viele weiß-mit-auge-sämlinge gewinnt: bisher habe ich sowas hier noch gar nicht entdeckt; ggf. sollte ich mal mehr ähnliche eltern aufpflanzen...nein, kein euphorion, falls möglich, der ist auch gar nicht weiß! ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten