News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxsämlinge (Gelesen 520646 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
Weiße Wäsche mit Grauschleier find ich jetzt auch nicht so berückend, aber beii Phlox hat das was. 

Das ist mein Favorit, wobei mir auch das brombeerfarbene Auge sehr gut gefällt!7-4
Dieser Sämling aus der Paniculata-Wildforn mit runden 2 cm-Blüten färbt gegen Abend in eine zartes Violettblau um:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Nun freue ich mich doppelt, dass ich ´Nachbars Neid´im Garten habe und hoffe auf ebenso reizvolle Sämlinge!Ein weiterer Sämling von ´Nachbars Neid´:

Ich fand ihn zwischen 'Pax', 'Landhochzeit' 'Württembergia' und einem hellrosa Sämling, dessen Rosa auch etwas gelbstichig ist. Er ist ohne mein Zutun durch Zufall entstanden.Stammt dieser Sämling von ´Württembergia´ ab ?
-
Kleinblütiger Sämling von Swirly Burly im ersten Jahr 

Danke Noodie. Blütenfarbe, Blütengröße und Wuchshöhe des Sämlings favoritisieren ´Württembergia´als Mutter.Ich fand ihn zwischen 'Pax', 'Landhochzeit' 'Württembergia' und einem hellrosa Sämling, dessen Rosa auch etwas gelbstichig ist. Er ist ohne mein Zutun durch Zufall entstanden.Stammt dieser Sämling von ´Württembergia´ ab ?
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Heute morgen hat es in meinem Kopf endlich mal 'klick' gemacht. Auslöser war der Hinweis auf die Sterilität von 'Jeana'. Ich war schon länger verwundert, dass bei meinen Sämlingen einige Pflanzen schon seit Wochen voll in Blüte stehen. Heute habe ich dann mal genauer hingesehen: An diesen Pflanzen sind keinerlei Samenkapseln zu erkennen. Ich werde in zwei Wochen nochmals kontrollieren, ob sich in dieser Hinsicht etwas verändert hat. Über die Langblütigkeit freue ich mich besonders.

Sieht so aus, als passte nur das Prädikat "niedlich" auf ihnKleinblütiger Sämling von Swirly Burly im ersten Jahr

Dieser erstmals blühende Sämling fällt durch Wuchskraft (160 cm ) und großen Blütenstand auf. Trotz mehrerer Regengüsse haben sich die Blüten gut gehalten. Blütendurchmesser 2,5 bis 3 cm.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
1,6 m ist für einen weißen Phlox mit Auge sehr ungewöhnlich, und das auch noch bei der Erstblüte! Wenn sich dieser Klon so weiterentwickelt, wäre er eine begrüßenswerte Bereicherung!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nun, die wuchshöhe bei hortus muss leider kein maßstab sein, aber ich finde es spannend, dass er so viele weiß-mit-auge-sämlinge gewinnt: bisher habe ich sowas hier noch gar nicht entdeckt; ggf. sollte ich mal mehr ähnliche eltern aufpflanzen...nein, kein euphorion, falls möglich, der ist auch gar nicht weiß! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos