News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 348282 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 12/13/14
erzähl ....

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
öhh, nix Dolles. Irish Green, Kildare und Welshway. Es steht ja noch Nettetal und Hamburg an.
If you want to keep a plant, give it away
Für mich beides zu weit, so eine Veranstaltung fehlt in Berlin völlig.Nachtrag: Kildare gefällt mir am bestenEs steht ja noch Nettetal und Hamburg an.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nach Nettetal ist schon ein ordentlicher Ritt, aber mit 3 Beifahrern hat man ja immer etwas Ablenkung.John Gray sah heute gut aus.
If you want to keep a plant, give it away
..und super fotografiert, Ulrich. Ein edles Glöckchen, finde ich. 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
irm, drei blüten aus einer zwiebel?
oder reife töchter?!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
bezahlt habe ich jedenfalls eine Zwiebelirm, drei blüten aus einer zwiebel?oder reife töchter?!

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Ich fürchte, die Galanthophilie hat nun auch mich erwischt. Bei Delabroye musste Wendy's Gold mit, bei Cathy Portier Wasp und Walrus, und De Boschhoeve hat mir den Rest gegeben. Plötzlich war da ein South Hayes im Körbchen...
Die Woche davor hatte ich schon bei Koen van Poucke und Ferdinandushof die eine oder andere Schönheit mitgenommen.
Mannomann, meine Pflanzenkasse ist nun sowas von leer...

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ob ich da mit meiner banalen Frage reinpasse?In den zwei örtlichen Gartencentern gibt es G. elwesii,die viele unterschiedliche grüne innere Zeichnungen haben.Von fast ohne bis fast ganz grün.Selten mal stehen die weissen Blütenblätter mehr ab als üblich.Ich nehme mal an das ist überall so?Oder soll ich das Angebot stürmen?3 im Topf 2,49€.
Gruß Arthur
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die variieren gerne. Ich sehe denen immer unters Röckchen und nehme die mit, die mir am besten gefallen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Scheinbar sind die im Topf gezogenen nicht so hart wie die gleich im Garten gesetzten mit Zwiebeln aus den gleichen Quellen.25 Stück für knapp 7 Euronen bei den großen und die kleinere Sortierung unter 5 EuronenMan sieht halt bei der Topfware was man bekommt. Auch wenn sie diese Topfepisode nicht immer überleben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, das mache ich genau so!Die variieren gerne. Ich sehe denen immer unters Röckchen und nehme die mit, die mir am besten gefallen.![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich glaube nicht das es die Topfepisode ist, die die Pflanzen schwächt, es sei denn, sie standen längere Zeit zu warm oder/und die Wurzeln sind geschädigt. Galanthus elwesii hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet und die Klone sind unterschiedlich anpassungsfähig und robust. Ich hatte mal 20 Zwiebeln im Herbst gekauft, von denen sich nur zwei als dauerhaft herausgestellt haben, eins davon entpuppte sich als Galanthus gracilis, die anderen waren G. elwesii ssp. elwesii, die zwar im ersten Jahr blühten aber sich dann langsam verabschiedeten...Scheinbar sind die im Topf gezogenen nicht so hart wie die gleich im Garten gesetzten mit Zwiebeln aus den gleichen Quellen.Man sieht halt was man bekommt. Auch wenn sie diese Topfepisode nicht immer überleben.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Genau diese geschädigten Wurzeln fand ich fast immer bei der Topfware.Im Festspielpark stehen solche aus Zwiebeln gezogenen jetzt vermutlich schon im dritten Jahr. Bis jetzt sehen sie seht gesund ausDer Handel geht nicht sehr pfleglich damit um.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das stimmt, darum kontrolliere ich immer den Topfballen und wenn eine Pflanze besonders gefällt, aber trotzdem ein paar Wurzelschäden aufweist, bekommt sie eine Spülung mit einer Chinosollösung und das verhindert dann meist das schlimmste.