News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@distel, ich habe noch so einen Kandidaten: Phlox p. 'Lofna' (Goos&Koenemann, 1912) –> wüchsig; anmutige zart rosa-lila Färbung; Blüte 4,0-4,5 cm; die Farbe wird gehoben durch den schmelzend weißen Mittelspiegel
schöne Beschreibung: "schmelzend" 4,5 cm - große Blütender ist, glaube ich, auf einer Phloxtafelist der jetzt echt?
Der wäre gern echt! ;DUnd ... ja, er ist auf der Phloxtafel in der Gartenschönheit 1920 (auch im GSS-Heft 2000 zu sehen) vertreten. Sieht eigentlich ganz gut und passend aus ... 'Thor', 'Wiking' und 'Widar' (alle Goos&Koenemann) existieren übrigens tatsächlich noch in Russland. Warum eigentlich 'Lofna' nicht auch? Man muss nur fest genug daran glauben. ;)Die Fotos stammen von Ljena aus Moskau.
@Norna, 'Lofna' gefällt mir auch ganz besonders. Selbst wenn die Sortenechtheit nicht garantiert ist, so ist dieser Phlox, den Ljena zeigt, einzigartig schön. Sollten wir uns um ihn bemühen? :)Hier schaut der Sommer nochmal rein , gut auch für das Wochenende im Botanischen Garten. Ich freue mich auf bekannte und unbekannte Gesichter und die Phloxangebote der Aussteller. Will doch mal die neuen Holländer unter die Lupe nehmen ... Einige interessante neue Sorten wurde im Thread schon vorgestellt. - Danke!Foto: Blüht noch tapfer, ist der schrillste Vogel ("weiß bandiert"), von einem Grafen und richtig alt -> 1928. Oft gezeigt und niemals langweilig.
Lofna lohnt sicher einige Mühe! Das Bild dieser Sorte ähnelt übrigens mehr dem späten Zufallssämling meiner Freundin als der unter dem Namen Fellbacher Porzellan abgebildete Klon.
Ein gerade erst aufgeblühter Zufallssämling, wohl ein Kind von Bornimer Nachsommer. Nichts Besonderes, aber so spät freue ich mich über jeden Phlox, der noch aufblüht.
Oh, Norna, dieses Kind sieht aber schön zart aus. :DIch habe heute in der Erde gewühlt und wollte Platz schaffen, aber irgendwie gelingt es nicht, irgendwie stehen noch Töppe ohne Ende auf der Terrasse herum, irgendwie sind noch so viele Phloxe in meinem Kopf, und ...... daher möchte ich alle Staudengärtner auf dem Staudenmarkt in Berlin anweisen, einer komischen, irre nach Phlox schielenden und mit einem Korb bewaffneten Frau bitte keine Phloxe zu verkaufen! ;)Foto: Heute im Übungsbeet gefunden - auch ein Sämling, kleine Blüten (ca. 2 cm) - ganz hübsch.
... daher möchte ich alle Staudengärtner auf dem Staudenmarkt in Berlin anweisen, einer komischen, irre nach Phlox schielenden und mit einem Korb bewaffneten Frau bitte keine Phloxe zu verkaufen!
Kauf' sie ruhig, ich konfisziere sie dann! Dicentra habe ich auch schonmal angeboten, in meinem Garten ganz uneigennützig Pflanzflächen zur Verfügung zu stellen.
Aha, der gute Geist des Forums. So selbstlos ... Mit dieser Aussicht kann ich ja nun bedenkenlos zuschlagen. - Wo war nochmal die Ausstellerliste, wo die Telefonnummern - oh, da - schon gefunden! @oile, wer hatte gleich 'Utopia' im Sortiment???Foto: Ein anderer Sämling, der Kontrast ist gut. Das Foto weniger ...
Zum Ende der Saison kann man ja mal wieder auf die historischen Sorten zurückblicken;es gab(gibt?) drei rote Sorten, die wegen ihrer dunklen Farbe begehrt waren:'Imperator''Sieger''Reichsgraf von Hochberg'von Hochberg gibt es ein gemaltes Bild, auf dem er fast schwarzrot ist, eine Farbe, die ich von bekannten Sorten nicht kenneVielleicht haben diese Sorten in Russland ja auch überlebt??
@distel, zielsicher drei Große herausgegriffen: Arends, Schöllhammer, Pfitzer. (Oder meinst Du den 'Sieger' von Arends?)Soweit mir bekannt ist, existieren alle drei Sorten nicht mehr. Als weiteren bekannten Roten könnte man u.a. die 'Septemberglut' von Arends noch anführen, aber wer hat die noch echt? Der Phlox, den GM unter diesem Namen verkauft, ist es jedenfalls nicht. Völlig falsche Farbe ...'Imperator' (Arends, 1918) - Die Wirkung der leuchtend dunkelkarminroten, tiefgeäugten Blumen wird noch verstärkt durch die schwarzen Stiele und das dunkle Laub der Pflanzen. Die widerstandsfähigen Blumen sind von langer Dauer.(Arends-Kat. 1925)Die mittelgroßen Blumen stehen in dichten Dolden, die schwarzen Stiele und das dunkle Laub vertiefen noch die herrliche Blütenwirkung. Leuchtend carmin. 80 cm. (Kat. Kayser&Seibert 1925)In seinem Buch "Mein Leben als Gärtner und Züchter" beschreibt Arends seine Züchtungsarbeit an Phlox paniculata und dass er sie trotz weiterer Ziele aufgrund des bereits vorhandenen breiten Sortiments vorzeitig aufgab. Ausgangssorten für seine Züchtungen waren 'Boule de feu', 'Flambeau' und auch 'Ströhlein'. Resultate: s.o. und 'Deutschland', 'Feuerbrand', 'Paul Hoffmann', 'Albert Leo Schlageter'. Die beiden letztgenannten gibt es noch.