@ Moorhexfür den Fall, dass die Copia wieder so ausfallen wie im letzten Jahr, will ich die güne Linie weiter verfolgen. Im letzten Jahr sind genau 2 Pflanzen "grün" geworden. Mein Interesse hat diese Farbgebung zum einen durch den guten Geschmack, zum anderen durch die schöne Färbung geweckt. Anscheinend bin ich aber nicht der einzige der diese "Green Copia" gezogen hat. Auf der Seite einer holländischen Tomatenfreundin habe ich folgendes gefunden: http://www.nellystomaten.com/Green%20Co ... 20R.jpgVon professionellem Selektieren kann bei mir aber nicht die Rede sein, da ich aus Platzmangel nicht genügend Pflanzen anbauen kann. Sollte sich aber trotz des beschränkten Platzangebotes die grüne Variante wieder präsent ist, so werde ich wieder Saatgut nehmen.Falls die grüne Variante sich auch bei Euch zeigt, so kann man ja mal wieder tauschen. So kann man das Projekt auf eine breitere Basis stellen.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo@Hans-JoDeine Copias sind ja super... vor allem die veredelte!Habe deine grüne Variante auch im Anbau (danke nochmal für die Sämchen), aber meine, unveredelt, kommt an deine nicht ran.Sie hat zwar zwei große Früchte, eine davon ne Bunkerfrucht, aber die nachfolgenden Früchtchen sind irgendwie in Haselnuss- (oder eher Erdnuss-)größe im Wachstum stehen geblieben ::)Trotzdem, ich freu mich auf die beiden großen wenn sie reif sind und bin gespannt wie sie farblich ausreifen!Wollte aber nochmal nachfragen ob es sich dabei um eine Zufallvariante handelt, und wenn ja, ob du sie selektieren willst....?LG nach Rusbend
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 284903 mal)
Re:Tomaten 2008
In der Ruhe liegt die Kraft!
Hallo Ha-Jo,Deine Ampeltomate "Gartenperle" ist eine Pracht. Ich habe zwei Johannisbeertomaten in einer Ampel - mickrig im Vergleich zu Deiner.Falls es den Samen nicht im Handel gibt möchte ich mich zwecks ein paar Samenkörnchen anmelden. Diese Pracht verdient es, sich flächenmässig zu verbreiten und andere Tomatenherzen zu erfreuen.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo Debütant, das ist ja witzig - habe mir aus Wien die Buschtomate "Kremser Perle" (Austrosaat) besorgt (keine F-Saat). Hat zuverlässig gekeimt, beim Pikieren keine Verluste, wächst und blüht prächtig, die Geschmacksprobe dauert noch ein paar Tage. Insgesamt macht die Pflanze einen kräftigen Eindruck, macht sich allerdings ordentlich breit. Kann man aber ändern, da man sie auch als Stocktomate kulivieren könnte. Steht auf der Samentüte. Hab es aber nicht probiert.Da Du an der Quelle bist könntest Du auch die "Stupicke" (Stabtomate) probieren. Hbe sie aber auch noch nicht gekostet.LG aus Berlin Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich bin ganz begeistert von der copia. sie ist in diesem jahr eindeutig die schönste und reichtragendste fleischtomate, die ich habe.drei pflanzen habe ich von ihr hier stehen und warte jeden tag darauf, daß endlich mal eine reif wird... :Pich hab nur samen der rot-gelb gestreiften selektion, aber mal schauen, falls sich doch eine als grün entpuppt, werde ich auf jeden fall bescheid geben@ Moorhexfür den Fall, dass die Copia wieder so ausfallen wie im letzten Jahr, will ich die güne Linie weiter verfolgen. Im letzten Jahr sind genau 2 Pflanzen "grün" geworden. Mein Interesse hat diese Farbgebung zum einen durch den guten Geschmack, zum anderen durch die schöne Färbung geweckt. Anscheinend bin ich aber nicht der einzige der diese "Green Copia" gezogen hat. Auf der Seite einer holländischen Tomatenfreundin habe ich folgendes gefunden: http://www.nellystomaten.com/Green%20Co ... 20R.jpgVon professionellem Selektieren kann bei mir aber nicht die Rede sein, da ich aus Platzmangel nicht genügend Pflanzen anbauen kann. Sollte sich aber trotz des beschränkten Platzangebotes die grüne Variante wieder präsent ist, so werde ich wieder Saatgut nehmen.Falls die grüne Variante sich auch bei Euch zeigt, so kann man ja mal wieder tauschen. So kann man das Projekt auf eine breitere Basis stellen.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo@Hans-JoDeine Copias sind ja super... vor allem die veredelte!Habe deine grüne Variante auch im Anbau (danke nochmal für die Sämchen), aber meine, unveredelt, kommt an deine nicht ran.Sie hat zwar zwei große Früchte, eine davon ne Bunkerfrucht, aber die nachfolgenden Früchtchen sind irgendwie in Haselnuss- (oder eher Erdnuss-)größe im Wachstum stehen geblieben ::)Trotzdem, ich freu mich auf die beiden großen wenn sie reif sind und bin gespannt wie sie farblich ausreifen!Wollte aber nochmal nachfragen ob es sich dabei um eine Zufallvariante handelt, und wenn ja, ob du sie selektieren willst....?LG nach Rusbend

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Galeo,Gartenperle ist auf jeden Fall kommerziell erhältlich!Siehe hier: http://www.blumensamen-shop.de/shop/Sho ... n.htmloder hier: http://seeds.thompson-morgan.com/uk/de/ ... /773/1auch der eine oder andere Discounter hat(te) sie im Angebot. (Schl...ker z.B.) Andere Forumsmitglieder empfehlen aber im direkten Vergleich die Sorte Pendulina.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-JoHallo Ha-Jo,Deine Ampeltomate "Gartenperle" ist eine Pracht. Ich habe zwei Johannisbeertomaten in einer Ampel - mickrig im Vergleich zu Deiner.Falls es den Samen nicht im Handel gibt möchte ich mich zwecks ein paar Samenkörnchen anmelden. Diese Pracht verdient es, sich flächenmässig zu verbreiten und andere Tomatenherzen zu erfreuen.
In der Ruhe liegt die Kraft!
Hallo Hans-Jo,Danke für Deine Hinweise. Ist notiert. Die Pendulina steht auch auf meiner Wunschliste. Wie unterscheiden sich die Beiden?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Ich kann sie Euch zeigen, und sagen geschwindt,dass alle acht verschieden sind.von 20 kann ich nun erwägen,den Namen spühlte weg der Regen...wasserfest sollte der Stift wohl sein,und ich Tollpatsch fiel drauf rein...* aber schmecken tun sie fein.....
@ huschdegutzie:hab nachgeschaut, hildares f1, hab ich gekauft dieses jahr bei lidl. sollen 5 samen drin sein. wie gesagt, die tüte ist noch zu. stimmt, wirle hat recht, war billiger als ich geschrieben habe, hat 49 cent gekostet. die in den grossen tütchen kosten 49 cent, hellfrucht war für 19 cent im kleinen tütchen. lohnt sich deshalb auch nicht, zu schicken, wäre teurerIch glaube sogar, es waren nur 19 Centli*l hat auch f1 samen im angebot gehabt, kosten waren, glaube ich, 99 cent das tütchen.LGSusanne

liebe grüße von leni w
klasse tollpatsch, guten appetit! find ich aber ganz ausserordentlich, dass du uns auf so poetische weise deine tomaten präsentierst. schon das zweite gedicht! wenn du so weitermachst, kannst du am ende der saison einen eigenen tomatengedichtband herausgeben, illustriert by yourself.beeindruckt grüsst leni wIch kann sie Euch zeigen, und sagen geschwindt,dass alle acht verschieden sind.von 20 kann ich nun erwägen,den Namen spühlte weg der Regen...wasserfest sollte der Stift wohl sein,und ich Tollpatsch fiel drauf rein...* aber schmecken tun sie fein.....
liebe grüße von leni w
-
An der FarbeWie unterscheiden sich die Beiden?

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vor ein paar Jahren haben wir von unserem Nachbarn Tomatenpflänzchen bekommen.Die Samen dazu hatte er bei seinem Besuch in den USA mitgenommen.Nur Namen wissen wir von den Toamten nicht.Es handelt sich dabei wohl eher um ein Wildsorte. Blüht blau und hat über und über Stacheln. Die Pflanze wird recht groß und ist recht robust gegen schlechtes Wetter. Die Früchte sind klein aber essbar. Obwohl es sich kaum lohnt die zu ernten, weil das nur mit dicken Schweisserhandschuhen geht ohne jede Menge Stacheln abzubekommen. Die Pflanze ist daher eher dekorativ mit ihren schönen relativ großen Blüten (für Tomaten). Müßte mal stöbern, ob ich irgendwo ein Bild davon habe.Kennt einer die Sorte oder Art auf welche die Beschreibung passt?mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das scheint Solanum sisymbriifolium - Litschi-Pflaume/Tomate zu sein.
@Hans-Jo,das ist ja interessant! Scheint also schon öfter grüne Varianten gegeben zu haben.Finde ich gut dass du die Linie weiterverfolgen willst.Eine Selektion wär sicher zu aufwändig, aber es erfolgt ja auch eine Stabilisierung durch gezielte Samengewinnung.Ich hoffe meine entwickeln sich auch zu "Grünen", was ja jetzt noch nicht zu erkennen ist
@Tollpatsch.Schönes Gedicht
aber es ist natürlich weniger schön dass deinen Tomaten die Namen weggespühlt wurden...Dennoch. Vielleicht könntest du dich ja doch an den Namen der kleinen länglichen mit dem Spitzchen, ganz oben auf deinem Bild, erinnern...?

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))