News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 393540 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obstclub / Vermischtes
Kachelmann hat seine Daten geändert, von -7 gestern auf -3°C kommende Nacht.
Grün ist die Hoffnung
Die Argutakiwis sehen richtig übel aus, -3 hatte es hier heute Nacht. Bei den Aprikosen sieht es besser aus, da wird es Überlebende geben und die Blüte ist auch noch nicht gänzlich durch.
Meine Kiwibeeren sind zum Glück noch nicht so viel ausgetrieben. So sind die, die am Weitesten sind:
Die Kens Red sieht so aus. Wann weiß ich eigentlich, ob sie dieses Jahr blüht?
.
Es scheint bei uns recht glimpflich gewesen zu sein, ich drücke die Daumen, dass es das jetzt war mit dem Frost dieses Jahr!
.
Es scheint bei uns recht glimpflich gewesen zu sein, ich drücke die Daumen, dass es das jetzt war mit dem Frost dieses Jahr!
Letzte Nacht war harmlos, weil es stark bewölkt war. Heute ist es leider aufgeklart und die Temperatur fällt, laut Vorhersage auf -5.
Mal schauen, die Kaki ist eingetütet und unter der Mandel steht eine Fackel. Die Kiwis werden zurückfrieren, aber mit Blüten hätte ich dieses Jahr sowieso noch nicht gerechnet
Mal schauen, die Kaki ist eingetütet und unter der Mandel steht eine Fackel. Die Kiwis werden zurückfrieren, aber mit Blüten hätte ich dieses Jahr sowieso noch nicht gerechnet
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier ist es auch klar und die Prognose sagt "nur noch" -8°C statt wie gestern noch -12°C vorraus. Auf der Wiese eine geschlossene Schneedecke, die zwar den Boden warm hält aber nicht gegen Frostschäden an den Bäumen hilft. >:(
Das war es vermutlich mit dem meisten Obst. Ich hoffe mal, dass es die Bäume wenigstens einigermaßen überleben. Vor allem die Umveredlungen, die ich schon gemacht habe.
Das war es vermutlich mit dem meisten Obst. Ich hoffe mal, dass es die Bäume wenigstens einigermaßen überleben. Vor allem die Umveredlungen, die ich schon gemacht habe.
-
Sonntag und Montag jeweils nur minus 1,5 Grad - hätte schlimmer kommen können. Aber wer weiß, was bis zu den Eisheiligen noch so geschieht...
Gruß
BR
Gruß
BR
Hier war die Nacht nicht ganz so kalt, leichte Schäden an Kiwi, am Austrieb der Obstbäume, über die blühende Zwetschge Tipala habe ich ein Leintuch drapiert, was augenscheinlich geholfen hat.
Die blühende Löhrpflaume bekam Papiertüten übergezogen.
Die Rosen sehen leicht lädiert aus.
Kirschblüte sieht ok aus, da die Knospen noch zu sind.
Hoffentlich wars das mit dem Winter.
Die blühende Löhrpflaume bekam Papiertüten übergezogen.
Die Rosen sehen leicht lädiert aus.
Kirschblüte sieht ok aus, da die Knospen noch zu sind.
Hoffentlich wars das mit dem Winter.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier wars um die -2,4°C.
Ich hatte nur Mittags den Unterkronenregner laufen, damit es ausreichend Wärmeenergie im Boden gibt. Blühendes Steinobst kann man nun mal nicht von oben beregnen.
Die Aufnahme der Schäden steht noch aus.
Ich hatte nur Mittags den Unterkronenregner laufen, damit es ausreichend Wärmeenergie im Boden gibt. Blühendes Steinobst kann man nun mal nicht von oben beregnen.
Die Aufnahme der Schäden steht noch aus.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ca -2°C waren es hier auch, in Hausnähe 0°C.
Die Wildbienen schwärmen schon wieder.
Die Wildbienen schwärmen schon wieder.
Grün ist die Hoffnung
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
-2,5°C hier. Gemessen an den Voraussagen war das fast schon erleichternd, eine 40% - Bewölkerung hielt sich noch bis in die Nacht, das hat geholfen. Aprikosen sind natürlich wie jedes Jahr hin, beim sonstigen Steinobst und den blühenden Birnen wird man sehen. Feigen hatte ich abgedeckt - jetzt blästs es das Vlies in der Gegend rum, mehr Wind wie vorhergesagt. Nach jetziger Voraussage in einer Woche nochmal Nachtfrost.
Hier im Waldviertel waren es minus 8 Grad. Obstsaison vorbei. :'( .... OK, die Topf-Feigen könnten noch ewas werden, aber ansonsten wird nichts überlebt haben.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wild hat geschrieben: ↑3. Apr 2022, 22:31
Hier ist es auch klar und die Prognose sagt "nur noch" -8°C statt wie gestern noch -12°C vorraus. Auf der Wiese eine geschlossene Schneedecke, die zwar den Boden warm hält aber nicht gegen Frostschäden an den Bäumen hilft. >:(
Im Nachhinein sagt z.B. wetter.com, dass es heute Nacht "nur" -6°C waren. Mal sehen, was überlebt hat. Bei -6°C gibt es vielleicht sogar noch etwas Hoffnung, ganz vielleicht.
Was von der Aprikose hängen bleibt, wird sich zeigen, vielleicht reicht es für eine kleine Ernte.
Grün ist die Hoffnung
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das ist bitter. Sieht so aus, als wäre die grosse Kälte diesmal weiter südöstlich wie die Vorhersagen gekommen, bei der Katastrophe 2017 liefen Vorhersagen und Realität genau umgekehrt. Achte mal in den nächsten Tagen auf die Knospen, wenn ein paar überlebt haben könnte es zumindest bei den späterblühenden Arten wie Apfel, Quitte, Wein noch was geben.