News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 633083 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
Hier blüht jetzt Corydalis bracteata. C. solida hat hingegenschon Samenreife.Ist C. bracteata immer so spät dran, hat da jemand von euch Erfahrung?
lg Markus

Hello darkness, my old friend.
Oliver hat seinen schon vor ca. 2 Wochen gezeigt, oder drei. Bin jetzt zu faul zum suchen

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Der Name "Corydalis esculenta" ist in keiner größeren Referenz zu finden. Es gibt den kurzlebigen Corydalis edulis, zu dem die Flora of China keine weiteren Angaben über eventuelle Nutzung macht. Einjährig (bzw. kurzlebig) und Deiner Pflanze entfernt ähnlich wäre auch C. linstowiana und sicher noch eine Reihe von Arten, die sich nur anhand näherer Merkmale und generell schwer unterscheiden lassen. (Blattschnitte sind zum Beispiel sehr variabel und kaum ein zuverlässiges Merkmal.)Was von den Pflanzen als Nahrung oder Heilmittel genutzt wird, weiß ich nicht. Bei Corydalis yanhusuo, der offenbar am stärksten medizinisch genutzten Art, ist es die Knolle.
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Der Gartenfreund, von dem ich die Pflanze als blinden Passagier mitbekam, ist schon etwas älter und hat vielleicht das sinngleiche "esculenta" mit "edulis" verwechselt. Ich werde noch einmal nachfragen. Corydalis esculenta hatte ich auch vergeblich gesucht.Corydalis linstowiana hatte ich auch schon, diese Art bleibt niedriger, auch waren die Blüten bei meinen attraktiver bläulich gefärbt.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
In der Nacht nach der Pflanzung ist der Frost über das Beet gerauscht, das ist sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sag mal Irm, könnte der Corydalis, nach dem ich im Alzheimer-Thread fragte auch C. ellipticarpa sein?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Falls Du letztes Frühjahr einen bei mir mitbekommen hastSag mal Irm, könnte der Corydalis, nach dem ich im Alzheimer-Thread fragte auch C. ellipticarpa sein?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe diverses von Dir mitbekommen, auf jeden Fall einen blaublühenden. ich muss mir angewöhnen, alles sofort aufzuschreiben und Schilder zu stecken. Aber der Standort könnte passen, es ist eine Ecke, die ich letztes Jahr "aufgefüllt" habe. Wie hoch wird er bei Dir?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Geh mal eine Seite zurück hier, da ist ein Foto von der Basis, daran kannst Du ihn erkennen, und ein Foto ist da auch, nicht von diesem Jahr, habe ihn wegen der braunen Blüten jetzt nicht fotografiert. Er ist ca 25 cm hoch.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
-
Die Höhe könnte hinkommen. Auf die Basis habe ich nicht geachtet. Irgendwie war der plötzlich da. Ich schaute in der Ecke nur ständig nach den Trilliums.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Der Cory wächst immer "oben raus", die Basis wird zum Herbst braun und dick und sieht fast wie eine Knolle aus. Ist dann aber über der Erde. Die neuen Triebe kommen da dann raus. Einige der "Knollen" verlieren den Kontakt zur Erde und werden daher getopft. Ist sehr wahrscheinlich, dass da grade so einer da war
wie gesagt, schau Dir die Basis an, dann weißt Dus genau.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Die untenstehende Corydalis (ich denke doch, dass es eine ist), habe ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Der Laubaustrieb war tief braunrot und ist inzwischen weitgehend vergrünt. Kennt jemand von den Experten den Namen? Im Voraus vielen Dank
.

Viele Grüße aus der Rureifel