News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 522697 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Ein zartes spätes Mädchen..... ;)
Hier etwas stärker geschminkt:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hortus hat geschrieben: ↑15. Aug 2016, 22:54
Ein zartes spätes Mädchen..... ;)
Dieser Anblick haut mich um! Total schön!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ja, dieses extrovertierte makeup ist so richtig klasse!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dieser Amplifolia-Sämling fällt durch einen sehr geschlossenen , vielstieligen Horst auf. Im zweiten Standjahr besitzt er gegenwärtig 15 blühende Stiele. Im Gegensatz zur Wildform von P. amplifolia haben die Blütenstände eine schöne geschlossene Form. Pflanzenhöhe 120 cm, Blütendurchmesser 2,0 bis 2,5 cm.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Ja, und er zeigt, dass es auch beim klassischen Rosa-mit Auge-Thema immer noch neue, schöne Variationen geben kann!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:D
der ist sehr schön, elfenzart erstaunlich bunt. :)
der ist sehr schön, elfenzart erstaunlich bunt. :)
pro luto esse
moin
moin
Bemerkenswert finde ich besonders die Blütengröße. Entscheidend wird sein, welche Form der Blütenstand im nächsten Jahr haben wird. Bei zu dicht stehenden Blüten könnten sich besonders bei feuchter Witterung Probleme mit der Selbstreinigung ergeben.
Mein hellrosa Sämling erreichte bisher eine Größe von 45 cm. Blütendurchmesser 2 bis 2,5 cm.
Mein hellrosa Sämling erreichte bisher eine Größe von 45 cm. Blütendurchmesser 2 bis 2,5 cm.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Bemerkenswert finde ich besonders die Blütengröße. Entscheidend wird sein, welche Form der Blütenstand im nächsten Jahr haben wird. Bei zu dicht stehenden Blüten könnten sich besonders bei feuchter Witterung Probleme mit der Selbstreinigung ergeben.
Hortus, damit hast Du vollkommen recht. Der Sämling war schon 2015 da, ich hatte ihn auch mitsamt der Größe hier vorgestellt. Die ausgereifte Zeichnung trat erst in diesem Jahr auf. Leider geriet die erste Blüte in die "tropische Regenzeit in NRW" und die Blüten klebten aneinander fest. Nun sind der Phlox und ich dankbar für eine ganze Woche Sommer mit kühlen Nächten - gestern hat es schon wieder Starkregen gegeben. Dennoch hat mich die Blütengröße sehr fasziniert, da ich dies bisher noch nie bei einem Sämling erlebte. Übrigens scheint der Blütenstand eine Kugel zu sein, es war aufgrund der Witterungsbedingungen aber nicht wirklich endgültig feststellbar.
Bestimmt wird 2017 wieder alles besser. :D
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das sieht sehr gut aus!