Eine Freundin im bayerischen Oberland hat seit vier Jahren eine 'Daybreak', die inzwischen ca. 3,5 m hoch ist und gut blüht. Die besondere Farbe erkennt man eigentlich nur, wenn andere rosafarbige Magnolien in der Nähe stehe - sie hat nämlich einen leichten Stich ins Orange.Hallo Zusammen - hat jemand von Euch Erfahrungen mit Magnolia Daybreak, Sentinel oder Salem Fastigiata ?Grüße Florian
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1164040 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Lunaplant bietet übrigens derzeit Pflanzen II. Wahl zum Sonderpreis an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die sind aber auch schon nicht mehr alle verfügbar, glaube ich.
Also nicht länger warten.

pfff... pflanzen mit abgebrochenen leitrieben, umtopfbedarf und so... wer will denn sowas!Lunaplant bietet übrigens derzeit Pflanzen II. Wahl zum Sonderpreis an.
;DIch habe soeben zwei Magnolien zum vollen Preis bestellt.
Du hast keinen Platz.
Selbst ich habe nur zwei bestellt ('Wildcat' und M. officinalis var. biloba).
Welche sind's bei euch?

Genie und Sunrise.
-
Ich bräuchte mal eine Empfehlung der Experten : wir wohnen im nördlichen Oderbruch und GG wünscht eine Magnolie . Die sollte also sehr winterhart sein , ich möchte eine schnellwachsende frühjahrsblühende . Was würdet ihr uns raten ? Darf gerne ein richtiger Baum werden . Eine kousa bringe ich mit , das ist aber bisher die einzige Magnolie .
Nutztierarche
Ich glaube, dass Sorten der gängigen M. x soulangiana ausreichend winterhart sein dürften.Ein Problem könnten eher Spätfröste sein.Vielleicht 'Joe McDaniel'? Die Sorte blüht relativ spät und ist daher weniger spätfrostgefährdet. Hat allerdings Anteile von M. x veitchii und damit der empfindlichen M. campbellii.
Hallo agarökonom, von einer Magnolia kousa habe ich noch nie gehört.Meinst Du vielleicht M. kobus?Wenn Du eine winterharte und baumförmige Magnolie suchst, wäre M.acuminata oder eine ihrer Hybriden (z.B.M. x brooklynensis) das richtige für Dich. Da gibt es viele schöne Sorten.@HausgeistWhite Rose und Eskimo 

-
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe vor Jahren eine noch nicht fertige Veredelung von ' Joe McDaniel' von Eisenhut einem Freund zum Geburtstag geschenkt, und sie is inzwischen 4 m hoch und blüht phänomenal in Klimazone 6b.Vielleicht 'Joe McDaniel'? Die Sorte blüht relativ spät und ist daher weniger spätfrostgefährdet. Hat allerdings Anteile von M. x veitchii und damit der empfindlichen M. campbellii.
korrektur: ich doch keine einzige.respekt. ich eine mehr.