Schöne Narzissren zeigt Ihr! :D Thalia mag ich auch sehr gern.
Hier blühen ein paar recht zarte Narzissen. Blühen hellgelb auf und werden dann cremeweiß. Mit dem Namen kann ich momentan nicht dienen, da müsste ich erst suchen.
Andreas, ich hatte im Herbst bei diversen Anbietern bestellt und einfach gepflanzt ohne mir genau zu merken, was wohin kam. Mit ein wenig Suchen müsste ich schon rauskriegen, wer wer ist.
Sehr schöne Blüten noch momentan, Hans-Herbert. Hier waren sie nach nach Schnee- und Hagelschauern leider schnell völlig zerfleddert.
@ Ruth Deine kleinblütigen Neuwerbungen gefallen mir ausnahmslos. 'Sailboat' hatte ich zufällig vor Ostern schon auf meiner eigenen Wunschliste notiert, nachdem ich sie in einer kleinen Narzissenausstellung sah. Der Name beschreibt die weißen zurückgeschlagenen Kronblätter, die wie winzige Segel im Wind anmuten. Weitere zwergige Sorten wurden ebenfalls als Beispiel für eine jahreszeitliche Balkonkasten-/Kübelbepflanzung gezeigt. Es gibt mittlerweile jedes Jahr so viele neue Sorten, dass die Entscheidung für einen Kauf immer schwerer wird, wenn der Platz im Garten fehlt.
"Sailboat" ist wunderschön, leider ist sie bei mir verschwunden. Am liebsten sind mir die alten, englischen Züchtungen. Weniger schwülstig als die modernen Sorten. "White Lady" (Engleheart, vor 1897)
Oh, ich mag diese alten Sorten auch sehr gerne, kann man die eigentlich noch abseits von Raritätenhändlern bekommen? Hier im Ort steht vermutlich 'Mrs. Langtry' in einem alten Garten unbeachtet in einer Ecke. Hoffentlich kommt der Besitzer nicht irgendwann auf die Idee, die 'rauszuschmeißen, ein paar Gehölze wurden im Winter schon gefällt...
AndreasR hat geschrieben: ↑15. Apr 2021, 20:06 Oh, ich mag diese alten Sorten auch sehr gerne, kann man die eigentlich noch abseits von Raritätenhändlern bekommen? Hier im Ort steht vermutlich 'Mrs. Langtry' in einem alten Garten unbeachtet in einer Ecke. Hoffentlich kommt der Besitzer nicht irgendwann auf die Idee, die 'rauszuschmeißen, ein paar Gehölze wurden im Winter schon gefällt...
Ich denke, die bekommt man nur vom Fachhändler. Ich hatte meine vor etwa 15-20 Jahren mal auf dem Tulpenmarkt in Amsterdam gekauft. Ich hoffe, dass die Mrs. in dem Garten bleiben darf :-\
Sehr schöne Narcissen schon wieder zu bewundern. :)
Hier blühen sie im Topf, in der Garten beginnen erst jetzt aufgehen. Die einfache gelbe No Name ist eine Ausnahme. Die Jonquilla Narcisse ist echt toll.
Dateianhänge
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Oxford Gold hat eine tolle Farbe aber es mickert sehr.. Manche Blüten öffnen sich direkt über dem Boden. Manch andere überhaupt nicht. :( Hier ist es auch "verkümmert".
Dateianhänge
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain