News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 749706 mal)
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen
Kleiner Blick auf den Gemuesegarten; war viel zu heiss dort zu arbeiten, deshalb sieht er wirklich nicht "aufgeraeumt" auf!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Mangold waechst gut, allerdings hat die Wuehlmaus einige verspeisst!
Brombeeren grenzen den Gemuesegarten ab, die Wurzeln versuchen aber die Gemuesebeete zu erreichen!
-
Das sind aber reich tragende Brombeeren! Welche Sorte ist es?
Sie stehen so etwa 20 Jahre im Garten , aber leider kenne ich den Namen nicht. Sie fruchten jedes Jahr gewaltig, sind stachellos, vertragen tiefe Wintertemperaturen, die Fruechte sind laenglich gross und die Pflanze hat (zu)viele Auslaeufer. Manchmal sind Wespen ein Problem, die sie anstechen. Die Fruechte verfaulen dann, besonders wenn das Wetter kuehl und nass ist. Aber es bleibt immer genuegend fuer uns uebrig!
Frühling:)Schöner "wilder" Gemüsegarten
!Und die Brombeeren sind ja wirklich eine Wucht
!LG von July

-
Ja, das glaube ich, dass genug übrigbleibt! Ich finde die Früchte auch so schön übersichtlich angeordnet - sind sie alle ok oder gibts gelegentlich Probleme mit der Gallmilbe? Das hält mich jedenfalls noch von Brombeeren ab.
Nein Gallmilben sind kein Problem, die Piepmaetze und Wespen schon. Mache aus den Brombeeren Saft, der verduennt und gemischt mit Honig im Winter ein tolles energiespendendes Mittelchen ist. Kann ich empfehlen!
@July: haette gerne einen Gemuesegarten in dem die Augen und der Gaumen Vergnuegen haben. Bin aber noch weit davon entfernt!
-
Glaub ich Dir. Ich habe selber momentan keine Brombeeren, hatte im alten Garten Gallmilben und die Lust verloren. Nun suche ich bessere Sorten - und hatte deswegen nachgefragt.Mit Brombeeren fällt mir viel ein - Marmelade war mir am liebsten, für Saft hatte ich nie genug.Nein Gallmilben sind kein Problem, die Piepmaetze und Wespen schon. Mache aus den Brombeeren Saft, der verduennt und gemischt mit Honig im Winter ein tolles energiespendendes Mittelchen ist. Kann ich empfehlen!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ach, aufgeräumt ist doch nur Conny´s Garten ;)Ist das im Hintergrund ein Spalierapfel (Birne?) ?Kleiner Blick auf den Gemuesegarten; war viel zu heiss dort zu arbeiten, deshalb sieht er wirklich nicht "aufgeraeumt" auf!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Raeume seit 2 Tagen auf... Was ich da alles mitgegossen habe....! Nein, das ist ein Apfelbaum der vor ein paar Jahren umgezogen ist. Er wird auf 2 "Etagen" getrimmt und obwohl die Unterlage nicht besonders fuer Spalier geeignet ist, scheint er es mir nicht uebel zu nehmen (allerdings bedienen sich seine Wurzeln auch im Potager. Aber das darf er, denn jedes Jahr gibts schoene grosse Aepfel! Ist eine Reine de Reinette.
- Mediterraneus
Potager :DDas wollt ich auch mal machen. Ursprünglich. Gibt sogar hier irgendwo nen Thread drüber. Mein Chaos hat allerdings das Wort "Potager" nicht verdient. Wohl auch deshalb geriet der Thread in Vergessenheit ::)Ok. Neues Vorbild: Der französische Küchengarten. Mit Spalier und élégance. Ich nehms mir wieder ein bißchen vor 

Mediterraneus
Mediterraneus
Ich meine weder den potager du roi! noch reine!! , uebersetze vernachlaessigter Kuechengarten: versuche seit Jahren daraus etwas huebsches zu machen, aber..... hab gerade eine Clematis bei...Lidl erstanden, die wurde in einer Ecke des "potagers" gepflanzt. Auf der unteren Seite stehen Pfingstrosen und Hortensien, die allerdings hitzebedingt nicht so gut aussehen! Noch dazu moegen die Schnecken sie als Unterschlupf!
- Mediterraneus
Verstehe. Potager des kleinen Mannes. Potager du Lidl. 

Mediterraneus
Mediterraneus