News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 651548 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
R.arboreum ssp. cinnamomeum var. roseum Bu124 Kalipockri 3100m
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
R.uvarifolia Yangtse Bend F.10639 ,Blüten in 3m Höhe,daher keine Nahaufnahme
- Dunkleborus
Da kann ich nur wieder mal sagen: Vielen Dank für das Einstellen dieser interessanten Arten.
Alle Menschen werden Flieder
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Dunkleborus
Der scheint ziemlich hybridisiert zu sein - wo hast du den her? Das Laub ist schmaler und hat an der Unterseite eine Schicht.Etwa so.
R.makinoi hat wie Dunkleborus sagte schmale Blätter mit filzigen Indumentum. Die Hybride muß eine frühen Sorte als elternteil haben,da R.makinoi wesentlich später blüht.R.rubiginosum Desquamatum (dunkle Form von rubiginosum,früher als spezies geführt)
R.phaeochrysum Dryophyllum (früher eigene Spezies)
auch dieses jahr wieder, eine ohnmacht nach der anderen!
;)ich hoffe doch sehr, dass diese schönheiten immer mal wieder vermehrt bzw. sicherheitskopiert werden?

- Dunkleborus
Kann es sein, dass Azaleen nicht alt werden? Hier steht ein Rh. schlippenbachii, der geschätzt mindestens 60 Jahre alt ist und die letzten Jahre immer weniger vital war. Jetzt hat er nicht mehr ausgetrieben, ein gleich altes Exemplar baut auch ab.Ich dachte immer, das sei kein Alter - hat jemand Erfahrungen damit?Ich stelle die Frage bewusst hier, weil hier die Fachleute lesen.
Dunkleborus: hatte dasgleiche mit einer ca.15 Jahre alten R.schlippenbachii. Ich vermute eine Pilzkrankheit.Zum erstenmal blüht meine R.thomsonii Bu 270 aus von mir gesammelten Samen vom Ghumsa Gompa 3380m/Nepal
R.pseudochrysanthum . Eine sehr variable Spezies von der zwergig bis buschig wachsend,je nach Herkunft/Höhenlage.