News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 202426 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irishans
Re:Iris barbata - Saison 2009

Irishans » Antwort #2085 am:

Diese habe ich von einem Bergbauernhof in Berchtesgaden. Sie steht fast den ganzen Tag im Schatten in ärmstem Boden mit starkem Wurzeldruck von benachbarten Pflanzen und bestand vor zwei Jahren nur aus einem kleinen Rhizom. Ich bezweifle, dass die "modernen" Sorten eine solche Performance hinlegen können.LG Anja
Deine Zweifel sind berechtigt, die ist Iris pallida, eine der Stammeltern von G&K-Sorten
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Irishans

Irishans » Antwort #2086 am:

Aufgrund des etwas seltsames Wetters dieses Jahr und weil sie bis vor ca. 5 Wochen noch im Topf war, ist die Blütezeit dieses Jahr mit Sicherheit nach hinten verlagert.Den Bedarf kann ich leider (noch) nicht decken, ich habe sie selbst erst letztes Jahr von Irishans erhalten.
Tschuldigung habs falscherweise vorhin dazwischen geschrieben Habs hier schon mal geschrieben alles was es irgendwie von G&K an Iris mit Namen Gibt hab ich und auch sonst noch einiges altes Zeugs. Bei dene die wüchsig sind bin ich auch gar nicht geizig und verteile großzügig.Übrigens eine Ausnahme kenn ich, eine Staudengärtnerei mit einem großen gut geführten Sortiment an Historischen Iris ist Mattuschka aus Klagenfurt (versendet auch nach Deutschland)
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #2087 am:

Hallo Elke,der Juhr-Sämling sieht Klasse aus :D. Weisst Du zufällig, wer die Eltern waren?LG Anja
Leider nein, der gute Herr Juhr legt nicht mal bei seinen zugekauften Sorten Wert auf den Namen.Soll ich mal schauen ob ich ein Ablegerchen für Dich finde?
Liebe Grüße Elke
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #2088 am:

Hallo Elke,falls meine Sable night als die "richtige" Sable night identifiziert werden kann, kannst Du gerne einen Ableger von mir haben. Die Broken pattern kann ich leider dieses Jahr noch nicht teilen, da ich sie erst seit letztem Jahr habe.LG Anja
Nur keine Eile ;) Eigentlich wollte ich keine neuen älteren Sorten mehr, sie wirken irgendwie fehl am Platze neben den neuen Sorten.Die Sable Night ist aber sehr schön, das braune Bärtchen sieht super aus. Sicher kann sie mit den neuen Sorten in Sachen Optik sehr gut mithalten :D
Liebe Grüße Elke
DrWho

DrWho » Antwort #2089 am:

Heute ist die historische Ingeborg, 101 Jahre alt in diesem Jahr! :D! Sie ist eine stattliche Dame, deren Schönheit hat den Test der Zeit bestanden. LG, James'Ingeborg' Goos & Koenemann 1908 'White City', Mrs.Olive Murrel 1937Bild
Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber das ist nicht Ingeborg. Ingeborg ist eine Interregna Iris> heisst: niedriger ca 50cm, und ca 14 Tage früher blühend.
Irishans,Vielen Dank für die Information über Ingeborg. (Es geschieht manchmal, wenn jemand Ihnen eine Iris gibt, dass sie sicher sind, ist ... ::)) Der richtige Name der Iris ist 'White City', Mrs.Olive Murrel 1937. Es wurde der Dykes Orden in England verliehen.LG, James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Irisfool

Irisfool » Antwort #2090 am:

Zum 1. Mal blüht I. pallida argenteovariegata ( hat graugrün/weiss gestreifte Blätter) . Vor 4 Jahren habe ich ein Rhizömchen von einem Sammler im Schwarzwald bekommen. Die Pflanze hat jahrelang vor sich hin gedümpelt. Ich habe sie4 nun versetzt und beinahe übersehen, weil eine inzwischen belaubte niedrige japanische Acer sie völlig überdeckte. Sie hat sich mit einer Blüte "gewehrt" ;D ;D. Das Bild ist leider unscharf, es war da doch zu dunkel.
Dateianhänge
A9151a.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #2091 am:

Weiter geht es mit der wuchtigen 'Edith Wolford'
Dateianhänge
A9108a.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #2092 am:

Ich muss euch nochmals den Zufallsämling von der "Mutter" 'Susan Bliss'zeigen. Er gefällt mir zunehmens besser :D
Dateianhänge
A9112a.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #2093 am:

Hier kommt Rabelais Sämling Nr. 6
Dateianhänge
A9113a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #2094 am:

Hier Rabelais Sämling Nr.7
Dateianhänge
A9114_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #2095 am:

und hier die "echte" 'Rabelais'
Dateianhänge
A9118a.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #2096 am:

Paris Kiss
Dateianhänge
A9121a.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #2097 am:

Skylarks Song
Dateianhänge
A9128a.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #2098 am:

Laced Cotton
Dateianhänge
A9130a.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #2099 am:

Ganz neu hier im Garten: Dance Away. Die Farben die mir im Moment sehr gefallen.
Dateianhänge
A9135a.JPG
Antworten