News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 891718 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Treasure-Jo » Antwort #2085 am:

Und neun Wochen nach dem Rückschnitt sieht es schon so aus:Bild
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #2086 am:

Kaum zu glauben, dass dieser Garten erst 12 Monate existiert. (Pflanzung Ende Mai 2014)Bild...aus einer anderen PerspektiveBildDas tolle Schild im Beet weist auf den nahen Urban Garden ("Hack(museums)garten") hin.
Liebe Grüße

Jo
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #2087 am:

wirklich beeindruckend, was da innerhalb eines Jahres draus geworden ist - sehr schön ist es :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #2088 am:

die architektur rundherum ist z.t. so brutal und klotzig, dass ich mich frage, wie die bepflanzung dagegen ankommt.
die frage ein jahr später: welche architektur? ;) das ist sehr schön geworden. :D
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #2089 am:

Vielen Dank für die neuen Bilder vom Arbeitsamt-Beet, Joachim. Ich freue mich schon auf weitere Updates, wenn Echinacea und Co. noch kräftigere Farben beisteuern werden.Alle Achtung, Deine Staudenbepflanzung ist ja wie Phönix aus der Asche wiederauferstanden. Ich denke, dass viele der Passanten sich verwundert die Augen gerieben haben werden. Toll auch, wie gut die Stipa durch den Winter gekommen ist.Wie sieht es denn mit dem Unkrautaufkommen und der Wirksamkeit der Folie aus?LGKlaus
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2090 am:

da könnten sich einige stadtgärtner eine scheibe abschneiden,,daumen hoch,,
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #2091 am:

@Gartenklausi,es wachsen - nur - zwei (Bei-)Kräutlein, die ich, trotz meiner Liebe für an sich sehr nützliche Wildkräuter, loswerden möchte. Die eine ist die Vogelmiere (Stellaria media). Sie zeigt mir, dass ich den Boden bestens vorbereitet habe, vielleicht zu gut. Sie wächst nicht auf den Flächen mit der Folie. Das funktioniert nach Plan. Sie wächst direkt aus den Stauden heraus, besonders gerne aus den Panicum. Ich könnte mir denken, dass mir da die Gärtnerei ein Geschenk mitgegeben hat. Vielleicht waren die Samen auch an der Stelle im Boden. Das andere Kraut ist das klebrige Labkraut oder Klettenlabkraut (Galium aparine). Auch diese Pflanze ist eigentlich ökologisch wertvoll, da Futterpflanze für mindestens 40 Insektenarten. Aber es wächst so massiv, dass es die Staudenpflanzung in Kürze überwuchern würde. Auch dieses Kraut wächst direkt aus den Stauden heraus bzw. unmittelbar um die Stauden, da wo keine Folie ist. Kurze Jätegänge in etwa 2-wöchigen Abständen halten meine beiden Freunde in Schach. Ich hoffe, dass sie mal die Lust verlieren und sich einen anderen Standort suchen. Alles in allem kann ich mit diesen beiden Kräutern leben. Da gibt es weit unangenehmere Gesellen.Übrigens haben die Echinacea schon dicke Knospen. Die Blüte wird nur noch ca. 2 Wochen auf sich warten lassen. Das milde Mikroklima an diesem Standort ist mir fast schon unheimlich. Und die daumendicken Triebe der Echinacea sind es mir auch. Da hab' ich's wohl wirklich zu gut gemeint mit Bodenaktivator, Kompost und Co.
Liebe Grüße

Jo
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2092 am:

Du hattest doch bestimmt eine Staudenliste gepostet, oder? Ich hab sie nicht gefunden. :-[ Die rosa Kerzen und das silbrige sind gleich noch mal was? Das Beet ist eine Pracht!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2093 am:

Warum ein Kiesgarten, genau genommen eine sehr trockenheitsverträgliche Pflanzung?Das Substrat ist auf zwei Drittel der Fläche nur ca. 25-30 cm tief. Auf der restlichen Fläche ist das Substrat immerhin ca. 80 cm tief. Das Beet konnte nicht mit einer Bewässerung versehen werden. Die Bepflanzung MUSSTE pflegeleicht sein. Das heißt: Die Pflege muss schnell UND einfach möglich sein.Die erste "Auflage" der Stadt lautete: Maximal 6 verschiedene Stauden verwenden! Es sind schließlich 12 verschiedene Stauden geworden. Immerhin.So sah dann einer der ("genehmigten") Entwürfe aus:BildUnd das war die Staudenliste (so ungefähr ;) :Bild
Habe nun doch noch das hier gefunden. Dann ist das eine wohl rosa Salbei. Aber was ist das Silbrige?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2094 am:

Aber was ist das Silbrige?
Artemisia ludoviciana var. latiloba oder `Valeria Valerie Finnis´? Aber der Planer wird es genauer wissen...
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2095 am:

Das könnte sein. Der Plan wurde wohl nicht eben sklavisch umgesetzt. ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2096 am:

die architektur rundherum ist z.t. so brutal und klotzig, dass ich mich frage, wie die bepflanzung dagegen ankommt.
die frage ein jahr später: welche architektur? ;) ...
Genau das habe ich mich auch gefragt ;). Jo, das Beet ist eine Augenweide :D. Mit Vogelmiere, Klettenlabkraut (und noch ein, zwei Kräutlein) kämpfe ich im neu angelegten Vorgarten übrigens auch. Die kommen offenbar aus dem frisch obendrauf verteilten Fremdsubstrat, das dürfte Samen mitgebracht haben. Aber an anderen Stellen im Garten habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Kräutlein bei konsequentem Jäten blitzschnell verschwinden. Das "Reservoir" im Boden ist da nur klein.Das geht bei deinem Beet bestimmt ebenso - ich drücke jedenfalls die Daumen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #2097 am:

Das könnte sein. Der Plan wurde wohl nicht eben sklavisch umgesetzt. ;)
Ja genau ;) Die Zeichnung oben war nur ein Entwurf, den ich kurz vor der Pflanzung und auch bei der Pflanzung modifiziert habe. Die Sesleria gibt es nicht.Krokosmian hat es erkannt: Es ist Artemisia luduviciania 'Valerie Finnis' Diese Sorte breitet sich zwar aus, je nach Boden unterschiedlich stark, läuft aber nicht meterlang davon wie die Sorte 'Silverqueen'
Liebe Grüße

Jo
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2098 am:

Merci! Wirklich schön ist es geworden.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2099 am:

ja, ich bin auch schwer beeindruckt :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten