Wie lange blüht der?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Storchschnabel - Geranium (Gelesen 300952 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Storchschnabel - Geranium
Seit einigen Jahren existiert der Storchschnabel links auf dem Foto) in meinem Garten. Gefunden habe ich ihn als Sämling (oder Sport?) in einem Bestand G. himalayense Derrick Cook.
Daher hat er hier den Namen Derrick Blue erhalten. Bis auf die Blütenfarbe unterscheidet er sich auch nicht von der vermeintlichen Mutterpflanze (in der Mitte des Fotos). Zum Vergleich habe ich noch Blatt und Blüte von dem daneben gelegt, was ich vor ewigen Jahren als Johnson's Blue gepflanzt habe.
Sowohl Johnson's Blue als auch Derrick Cook werden als steril beschrieben. Sind sie es doch nicht?
Und wenn man nach Johnson's Blue googelt, findet man auf der Seit der RHS einen blauen Storchschnabel, dessen Blüten gänzlich ungeadert sind. Habe ich vielleicht die Sorte G. himalayense Gravetye im Garten?
Daher hat er hier den Namen Derrick Blue erhalten. Bis auf die Blütenfarbe unterscheidet er sich auch nicht von der vermeintlichen Mutterpflanze (in der Mitte des Fotos). Zum Vergleich habe ich noch Blatt und Blüte von dem daneben gelegt, was ich vor ewigen Jahren als Johnson's Blue gepflanzt habe.
Sowohl Johnson's Blue als auch Derrick Cook werden als steril beschrieben. Sind sie es doch nicht?
Und wenn man nach Johnson's Blue googelt, findet man auf der Seit der RHS einen blauen Storchschnabel, dessen Blüten gänzlich ungeadert sind. Habe ich vielleicht die Sorte G. himalayense Gravetye im Garten?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Storchschnabel - Geranium
Den Derrick habe ich nicht, Johnson's Blue hat sich hier nie versamt.
G.nodosum blüht recht lange immer mal wieder, der hier ist erst dieses Jahr gesetzt, dazu kann ich also noch nichts sagen.
Sonnige Grüße, Irene