News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 724768 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Wild Bee
Re:Phloxgarten II (2014)

Wild Bee » Antwort #2085 am:

:o oha, fast 17:00 uhr! :P
??? ::) Heute. ;) Aber ich freue mich so! Danke! :DDem Übersetzer kann man natürlich nur Viel Spaß! wünschen ... ;DBildFoto: Gaaanz viel Phlox in Dahlem bei Prof. K. - sie haben dort einen Haufen 'Minnehaha' gepflanzt. Ich wüsste gern, welche Motivation dahinter steckt. Standort: Hauswand des Direktorengebäudes. Da fällt mir ein, @blommorvan, könnte Dein Phlox ein amplifolia sein???
Guten morgen,Inken wenn ich die farbe sehe weiss ich warum 8)LG,Lisa
sarastro

sarastro » Antwort #2086 am:

'Butonik' wurden einst von einem russischen Phloxliebhaber in einem Strauß an einen anderen Liebhaber mitgebracht. Dieser wunderte sich über dessen Knospenform und das diese nicht aufgingen. Da machte er aus den blühenden Stängeln einige Stecklinge und benannte die Sorte nach einer Insel Butonik, die irgendwo im Ladoga-See liegt, von wo der Phloxliebhaber herstammte. Ich hoffe, diese Geschichte richtig nacherzählt zu haben. Ich finde diese Sorte traumhaft, sie hat wesentlich mehr Charakter wie die Feelings und ist unverwechselbar. Sehr schön in Kombination mit anderen, normal blühenden Sorten. Wir sind dran... ::) ;D ;)
Inken

Inken » Antwort #2087 am:

Ich finde diese Sorte traumhaft, sie hat wesentlich mehr Charakter wie die Feelings und ist unverwechselbar. Sehr schön in Kombination mit anderen, normal blühenden Sorten.
'Butonik' ist ein Phlox mit Spannungsmoment - die Blütenknospen fächern sich ein Stück auf, so dass man immer annimmt, sie würden sich gänzlich öffnen. Was aber nicht passiert. ::) ... und dann muss man einfach mal reingucken, so sehr kribbelt es in den Fingern. ;)
Floksin

Floksin » Antwort #2088 am:

:o oha, fast 17:00 uhr! :P
BildFoto: Gaaanz viel Phlox in Dahlem bei Prof. K. - sie haben dort einen Haufen 'Minnehaha' gepflanzt. Ich wüsste gern, welche Motivation dahinter steckt. Standort: Hauswand des Direktorengebäudes.
:) Einen sehr ähnlichen wie diesen Phlox brachte mir vor sieben Jahren FLOXIN. ;) Ich wusste nie seinen Namen. Er sieht erstaunlich aus: sehr breit, dick und sehr ursprüngliche Oberfläche. Aber er blüht in der Regel Ende Juli.http://floksin.ru/viewtopic.php?p=1668#p1668
Inken

Inken » Antwort #2089 am:

@Ljena, ich glaube, links und rechts vom bereits blühenden Phlox stehen andere Sorten. Aber ich bin nicht sicher. Ich war nur erstaunt, dass 'Minnehaha' (Schimana 2006) an mehreren Stellen gepflanzt war.@Wild Bee, bald kommt die große Foto-Offensive? 8) ;D
Floksin

Floksin » Antwort #2090 am:

@Wild Bee, bald kommt die große Foto-Offensive? 8) ;D
Heute haben wir den ersten Tag der Wärme und Sonnenschein. Wenn das Wetter nicht verderben, ich hoffe, zu Beginn der Blüte in den kommenden Tagen.
Inken

Inken » Antwort #2091 am:

Das ist wunderbar! :DGestern habe ich gesehen, dass die ersten Dolden schon am Verblühen sind ... :-\ Aber es folgen hoffentlich noch viele Blüten. :) Die ersten roten Sorten blühen nun auch: 'Juliglut', 'Hindenburg' und -@blommorvan!- 'Starfire'. :DBild'Firmament'@Albizia, 'Tiara' findet Deine Wertschätzung nicht? ;)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #2092 am:

@Ljena, ich glaube, links und rechts vom bereits blühenden Phlox stehen andere Sorten. Aber ich bin nicht sicher. Ich war nur erstaunt, dass 'Minnehaha' (Schimana 2006) an mehreren Stellen gepflanzt war.@Wild Bee, bald kommt die große Foto-Offensive? 8) ;D
Ja.. ;D ;)Inken sie komt bald,
blommorvan

blommorvan » Antwort #2093 am:

@ Frühschicht-Inken:Ich habe mal ein Blatt fotografiert, Blattgröße 4,5 x 10,5 cm.BildBildBildSieht Starfire gesund aus?
Henki

Henki » Antwort #2094 am:

Inken, du erinnerst dich an den mickernden 'David's Lavender'? Er zog ins sandige Beet um und wuchs prompt los. :D Und nun das:BildVirus? Oder was spannendes?
Inken

Inken » Antwort #2095 am:

Virus? Oder was spannendes?
Für mich sieht's spannend aus. Aber ich denke, einschätzen kann das Hortus am besten. Genauso wie die Blätter des 'Alten Gartenfreundes' von blommorvan. - @Hortus, wenn Du Zeit hast, schaust Du bitte mal auf die Fotos? :)Ich denke, es ist ein P. paniculata. :-X
@ Frühschicht-Inken:
8) Wenn man erst um 11.34 Uhr ::) aus dem Bett fällt, wird nicht mehr viel. ;D
blommorvan hat geschrieben:Sieht Starfire gesund aus?
blommorvan, er sieht fantastisch aus! Und er ist rot. :o ;)
Inken

Inken » Antwort #2096 am:

Inken, du erinnerst dich an den mickernden 'David's Lavender'? Er zog ins sandige Beet um und wuchs prompt los. :D
Meiner wuchert nicht. :( Wollen wir tauschen? ;)
Henki

Henki » Antwort #2097 am:

Naja, wuchern wäre auch bei meinem übertrieben. Aber immerhin hat er jetzt zwei Triebe auf ca. 40 cm gebracht. Gegenüber den 5-cm-Trieben vorher eine grandiose Leistung. ;)
Inken

Inken » Antwort #2098 am:

Ein Neuzugang:miss jill.JPG :)
Diese Sorte ist bei mir auch neu :), blüht aber noch nicht. Ein ausgesprochen hübscher Phlox von Verschoor, wie ich finde. @Scabiosa, ich glaube mich zu erinnern, dass Du ihn im vergangenen Jahr gezeigt hattest. Ist er schon lange bei Dir? Falls ja, wächst er zufriedenstellend oder sogar darüber hinaus?
Inken

Inken » Antwort #2099 am:

Naja, wuchern wäre auch bei meinem übertrieben. Aber immerhin hat er jetzt zwei Triebe auf ca. 40 cm gebracht. Gegenüber den 5-cm-Trieben vorher eine grandiose Leistung. ;)
Hm. Meiner hat einen Trieb von ca. 70 cm Höhe. Die anderen sind über das 5-cm-Stadium nicht hinausgekommen und verkümmert. :-\ Das ist der letzte Phlox amplifolia, mit dem ich es probiere. Danach ist meine Geduld am Ende. ;)
Antworten