News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leucojum (Gelesen 261065 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Leucojum
Es gibt auch sehr verschiedene Typen. Da ich Klone geteilt und einzeln gepflanzt habe, gibt es auf meiner Märzenbecherwiese Flecken, die schon sehr weit sind und dazwischen Bereiche, wo die Märzenbecher gerade erst treiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lord waldemoor
ich glaube hier in den schattigen wäldern ist noch nix, in den sonnigen blühn die leberblümchen vollgas
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier blühen auch Märzen Becher
Die meisten bei mir gepflanzten zeigen aber noch nicht einmal Blätter
Seit heute blüht mein allererster Märzenbecher.
Letztes Jahr habe ich drei Zwiebeln in the green gekauft.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum Leukojum und Galanthus solange an mir vorüber gegangen sind!
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum Leukojum und Galanthus solange an mir vorüber gegangen sind!
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Das ging mir exakt genauso.... jahrelang war ich diesbezüglich völlig desinteressiert, um nicht zu sagen "ignorant"... dann haben mich langfristig einige der hier geposteten "Schätzchen" dermaßen getriggert, das ich Blut geleckt habe und zaghaft erste Versuche unternahm... und nun muss ich mich sehr diszipliniert selber maßregeln, um nicht ständig neuen Begehrlichkeiten nachzugeben. Erst ging es mir so mit Galanthus, und dann ist, wie bei Dir, im vorletzten Jahr auch noch Leucojum eingezogen. Ist aber auch sooooooo hübsch! :DAntida hat geschrieben: ↑13. Feb 2024, 13:32
Seit heute blüht mein allererster Märzenbecher.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Das Laub kann man noch nicht zeigen. Interessant ist der Fruchtknoten.
If you want to keep a plant, give it away
sempervirens hat geschrieben: ↑13. Feb 2024, 11:20
Solltest Du die im Herbst als trockene Zwiebel gekauft haben, solltest Du mit einer Enttäuschung rechnen. Märzenbecher vertragen es nicht, trocken gehandelt zu werden.
- lord waldemoor
wobei trocken fettgeschrieben sein sollte
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Kürbisprinzessin
Darf ich mal doof fragen: Gibt es Märzenbecher eigentlich auch irgendwo "normal" zu kaufen oder nur bei spezialisierten Versandhändlern?
Neulich kaufte ich ein als "L. vernum" beschriftetes Töpfchen beim Obi und beim genaueren hinsehen war dann doch wieder nur L. aestivum drin (unter dem Obi-Schild war ein anderes Schild versteckt... Eine Mogelpackung! :o)
Neulich kaufte ich ein als "L. vernum" beschriftetes Töpfchen beim Obi und beim genaueren hinsehen war dann doch wieder nur L. aestivum drin (unter dem Obi-Schild war ein anderes Schild versteckt... Eine Mogelpackung! :o)
Echte Märzenbecher (Leucojum vernum) wird es kaum im Gartencenter geben. Am ehesten bekommt man die noch auf den kommenden Frühblüherveranstaltungen.
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Du könntest vorbeikommen, wenn die Märzenbecher ein bisschen weiter aus der Erde gekommen sind, dann graben wir Dir ein paar aus. :)
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
K hat geschrieben: ↑13. Feb 2024, 20:05
Darf ich mal doof fragen: Gibt es Märzenbecher eigentlich auch irgendwo "normal" zu kaufen oder nur bei spezialisierten Versandhändlern?
Passiert leider häufig …