News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 345271 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schattenstauden ab 2016
Das ist interessant. Hier ist sie bisher immer nur verschwunden. Dass die Art insgesamt kurzlebig sein könnte, wusste ich nicht.
Dann schau ich mal, ob die letzte Pflanzung, diesmal in spaltenähnliche Positionen, auch nicht anders ausgeht.
Eine schöne, kräftige Pflanze bei Dir!
Dann schau ich mal, ob die letzte Pflanzung, diesmal in spaltenähnliche Positionen, auch nicht anders ausgeht.
Eine schöne, kräftige Pflanze bei Dir!
Nahaufnahme der Blüten des kräftig wachsenden kletternden Eisenhuts Aconitum sungpanense.
Etliche Versuche und Geduld hat es gebraucht, bis Cyananthus microphyllus Fuß gefasst hat. Aber jetzt gefällt mir ausnehmend gut wie er sich mit großen Blüten durch und über andere Pflanzen schlängelt.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Ja, auf den Angebotsseiten der Gärtnereien heißt es oft „Gartenvagabundin, die sich durch selbstaussaat dort erhält, wo es ihr gefällt.“ Bei mir im Garten stimmt das.lerchenzorn hat geschrieben: ↑6. Aug 2021, 05:08
Das ist interessant. Hier ist sie bisher immer nur verschwunden. Dass die Art insgesamt kurzlebig sein könnte, wusste ich nicht.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
ebbie hat geschrieben: ↑9. Aug 2021, 10:53
Etliche Versuche und Geduld hat es gebraucht, bis Cyananthus microphyllus Fuß gefasst hat. Aber jetzt gefällt mir ausnehmend gut wie er sich mit großen Blüten durch und über andere Pflanzen schlängelt.
Hier breitet sich langsam aber zuverlässig Cyananthus lobatus x microphyllus immer mehr aus.

ebbie hat geschrieben: ↑9. Aug 2021, 10:49
Nahaufnahme der Blüten des kräftig wachsenden kletternden Eisenhuts Aconitum sungpanense.
:o erntest du die Samen?
Wenn Du mich im Herbst daran erinnerst schau ich mal.
Fällt im Schatten immer auf, Liriope muscari 'Okina'
If you want to keep a plant, give it away
Begonia pedatifida 'Nervures rouges' hat nicht nur den Winter im Freiland überstanden, sie blüht auch gerade.

- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
sehr hübsch HG!
blüht die auch? Bei mir haben vor allem die panaschierten/ gestreiften da Probleme.
Sonnige Grüße, Irene
Schönes Teil, mir ist eine pedtifida aus Wales im ersten Winter verstorben. Kann es sein das dein Klon härter ist?
Falls du mal ein Stück loswerden willst, ich habe noch taliense auch aus der gleichen Bestellung, die ist hier gut hart.
Falls du mal ein Stück loswerden willst, ich habe noch taliense auch aus der gleichen Bestellung, die ist hier gut hart.
Da lässt sich bestimmt was machen. ;) Die Mutterpflanze ist einigermaßen üppig (steht im Topf und wird knapp frostfrei überwintert). Die Art habe ich nicht, kann also zum Vergleich nichts sagen.

Begonia grandis ssp. sinensis 'Snowpop' macht sich inzwischen auch ganz gut.

Bei dieser angebotenen Roscoea purpurea konnte ich nicht widerstehen. :)