News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die ersten Frühlingsboten! (Gelesen 32632 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Die ersten Frühlingsboten!
sind doch nicht langweilig
hier habe ich noch keins gesehen
- Gartenlady
was muss man denn tun, dass sie nächstes Jahr wieder blühenUnd hier noch ein Klassiker!
-
sarastro
Jedes Jahr eine Kinderhand voll Blaukorn! Gilt für viele Zwiebeln.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
was muss man denn tun, dass sie nächstes Jahr wieder blühen![]()
Das funktioniert bei Iris reticulata / I. histrioides gut.sarastro hat geschrieben: Jedes Jahr eine Kinderhand voll Blaukorn! Gilt für viele Zwiebeln.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Gartenlady,
bei mir beblüht dieser Klassiker seit einigen Jahren treulich die Baumscheibe unter einer Zierkirsche. Hat noch nie mehr Futter gekriegt als ein bisschen Kompost, geht dennoch langsam, aber sicher ein wenig in die Breite. Aber vielleicht habe ich da einfach nur Glück gehabt? In diesem Frühling war das Vergnügen mit 'Katherine Hodgkin' übrigens kurz, die schöne blasse Britin hat's nicht mal eine Woche ausgehalten. Im vergangenen Jahr, als ihre (um Wochen frühere) Hochblüte auf kühlere Temperaturen traf, dauerte der Spaß länger. Schöne GrüßeQuerkopfwas muss man denn tun, dass sie nächstes Jahr wieder blühen...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Eine Frage: hat diese dunkel-fliederfarbene Form von Iris reticulata eigentlich einen besonderen Sortennamen, und wenn ja, welchen?
'Violett Beauty'
- Phalaina
- Garten-pur Team
Danke, maggi! Das passt!
- Gartenlady
ich habe immer wieder Zwiebeln gepflanzt, immer haben sie nur einmal geblüht, irgendwann habe ich dann gelesen, dass sie gewöhnlich nur einmal blühenHallo, Gartenlady,bei mir beblüht dieser Klassiker seit einigen Jahren treulich die Baumscheibe unter einer Zierkirsche. Hat noch nie mehr Futter gekriegt als ein bisschen Kompost, geht dennoch langsam, aber sicher ein wenig in die Breite.was muss man denn tun, dass sie nächstes Jahr wieder blühen...
Gartenlady, ‘Kathrin Hodgin’ dauert gut aus und vermehrt sich auch gut. Sie benötigt nur einige Zeit, sich zu etablieren. Am besten, du störst sie nicht und wartest einfach ab. 
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die farbe erinnert mich an eine frage die ich stellen wollte:habe im winter 'Purple Gem' gekauft. hat diese sorte irgendwelche besonderen mucken, die zusätzlich zu den artanssprüchen beachtet werden müssten ?lg, brigitte...hat diese dunkel-fliederfarbene Form von Iris reticulata eigentlich einen besonderen Sortennamen, und wenn ja, welchen? ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
marcir
Diesen Thread muss man wohl langsam in "Die letzten Frühlingsboten" umbenennen! Bei mir blüht es schon Kreuz und Quer. z.B. Scilla siberica