News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdorchideen (Gelesen 156033 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Erdorchideen

knorbs » Antwort #210 am:

dein foto zeigt nicht den andrewsii irm.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #211 am:

dein foto zeigt nicht den andrewsii irm.
Du hast völlig recht, knorbs ;) war mittlerweile länger im Garten und hab die Schilder gesucht und studiert, weil ich auch unsicher war. Also, das auf dem Foto ist Aki, der ebenso groß ist. Er sieht auch nicht Aki-typisch aus, aber ich hab ihn als solchen gekauft. Andrewsii lebt vermutlich noch und bekommt Blüten. Den habe ich erst 2004 gekauft, Aki viel früher.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #212 am:

Jipiih! Mein Cypripedium macranthos blüht ... und es ist nicht "schlüpferrosa"! ;Dcypripedium macranthos I
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #213 am:

... allerdings auch nicht rot wie eigentlich gekauft! :-\ Aber mir gefällt es! :DCypripedium macranthos IILG., Oliver.
Ulrich

Ulrich » Antwort #214 am:

... und bei mir ist der calceolus aufgegangen.Gruß Ulrich
Dateianhänge
cyp_calc..jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #215 am:

nochmal eine Großaufnahme von "Emil" man sieht es, ein Elternteil ist calceolus, der andere ist parviflorum.Gruß Ulrich
Dateianhänge
cyp_Emil.jpg
If you want to keep a plant, give it away
knorbs

knorbs » Antwort #216 am:

@cornishsnow...eigentlich wollte ich schon schreiben, dass ich deinen macranthum für einen ein x ventricosum halte. schau dir mal die beiden untersten formen des x ventricosum auf frosch cyprie-seite hier an. aber bei der art gibt's tatsächlich so einen weißen typ mit leicht rosa einfärbung (hier). vielleicht kann cyps nach seiner urlaubsrückkehr oder jemand anderes was aufklärendes beitragen.
z6b
sapere aude, incipe
Mufflon

Mufflon » Antwort #217 am:

Wenn Du die soooo häßlich findest, fang ich sie gerne auf ::) ;D ;)
Mufflon

Mufflon » Antwort #218 am:

:) Dann muss das auch so bleiben! :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #219 am:

@pumpotDer Händler von dem ich den macranthos habe, bietet nur rot und weiß an. Da es sich um einen fast blühfähigen Sämling gehandelt hat, habe ich einfach nur Glück gehabt. Bis jetzt ist die Pflanze nur zweitriebig, bei gutem Zuwachs würde ich gerne gegen rot tauschen!? ;)@knorbsIch bin mir ziehmlich sicher, dass es ein reines macranthos ist, bei x ventricosum ist die Fahne deutlich länger, die Petalen lang und gedreht und auch der Schuh ist schmahler und länger.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #220 am:

@pumpotStimmt, ziemlich schlüpfrig rosa! Aber in diesem asiatischen Look durchaus akzeptabel! 8)Wie kultivierst Du formosanum? Nein, so schnell fange ich nicht an zu rupfen, die Gute muß ja erst noch ne richtige Pflanze werden. Ich bin schon sehr gespannt auf die Sämlinge rebunense x macranthos, wahrscheinlich gehen die auch in diese Richtung!?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #221 am:

... allerdings auch nicht rot wie eigentlich gekauft! :-\ Aber mir gefällt es! :DLG., Oliver.
jaaa, mir gefällt die auch ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #222 am:

Hier zur Abschreckung was in schüpferrosa. ;D
das IST nicht schlüpferrosa !! das ist ein wunderhübsches zartes Lila ! sehr nett !!
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #223 am:

Der hier ist bei mir immer der erste aus der macranthos-Gruppe. Die anderen gucken erst raus, oder sind in Knospe.
mein dunkles C.macranthos guckt auch grade erst aus der Erde, aber es scheint wieder keine Blüte zu haben, jetzt das dritte Jahr hintereinander nicht mehr :-\ ebenso das C. calceolus. Ich habe den Eindruck, dass die Pflanzen in meiner Sanderde nach und nach "verhungern" trotz Dünger. Hab letztes Frühjahr schon ein Lehmgemisch "nachgelegt", hatte aber wohl erstmal keinen Erfolg. Schade, wenn ich Eure so sehe ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #224 am:

Als ich die pflanzte, mischte ich noch Substrate was ich jetzt nie mehr machen würde.
naja pumpot...kommt schon darauf an, welchen ausgangsboden man hat, wenn man mit cypripedien anfangen will. ich hatte es in meiner früheren naivität auch in meinem normalen gartenboden versucht. der war eher sandig mit damals noch nicht so hohem rohhumusanteil. das geht ne weile + dann kommt der exitus. es ist ja nicht nur der boden...es bedarf auch eines etablierten gartens denke ich, wo durch sträucher, bäume und bodenpflege ein "wald"-kleinklima mit der zeit entsteht, damit sich solche pflanzen wohlfühlen. man sieht's ja an deiner pflanzung wie du das perfekt hinbekommen hast...das kam sicher nicht von heut auf morgen. und das bisserl bodenvorbereitung...so aufwändig ist das ja nicht, wenn ich ein paar pflanzplätze für diese edlen pflanzen speziell vorbereite. wer lehmigen ausgangsboden hat tut sich m.e. am leichtesten die passenden bedingungen für cypripedien zu schaffen. sandgärtner wie irm + ich müssen da schon etwas mehr tun, damit sich längerfristiger erfolg einstellt + auch da gibt's immer wieder rückschläge.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten