News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erdorchideen (Gelesen 156033 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
Du hast völlig recht, knorbsdein foto zeigt nicht den andrewsii irm.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
... und bei mir ist der calceolus aufgegangen.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
nochmal eine Großaufnahme von "Emil" man sieht es, ein Elternteil ist calceolus, der andere ist parviflorum.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
@cornishsnow...eigentlich wollte ich schon schreiben, dass ich deinen macranthum für einen ein x ventricosum halte. schau dir mal die beiden untersten formen des x ventricosum auf frosch cyprie-seite hier an. aber bei der art gibt's tatsächlich so einen weißen typ mit leicht rosa einfärbung (hier). vielleicht kann cyps nach seiner urlaubsrückkehr oder jemand anderes was aufklärendes beitragen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@pumpotDer Händler von dem ich den macranthos habe, bietet nur rot und weiß an. Da es sich um einen fast blühfähigen Sämling gehandelt hat, habe ich einfach nur Glück gehabt. Bis jetzt ist die Pflanze nur zweitriebig, bei gutem Zuwachs würde ich gerne gegen rot tauschen!?
@knorbsIch bin mir ziehmlich sicher, dass es ein reines macranthos ist, bei x ventricosum ist die Fahne deutlich länger, die Petalen lang und gedreht und auch der Schuh ist schmahler und länger.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@pumpotStimmt, ziemlich schlüpfrig rosa! Aber in diesem asiatischen Look durchaus akzeptabel! 8)Wie kultivierst Du formosanum? Nein, so schnell fange ich nicht an zu rupfen, die Gute muß ja erst noch ne richtige Pflanze werden. Ich bin schon sehr gespannt auf die Sämlinge rebunense x macranthos, wahrscheinlich gehen die auch in diese Richtung!?
jaaa, mir gefällt die auch... allerdings auch nicht rot wie eigentlich gekauft!Aber mir gefällt es! :DLG., Oliver.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
das IST nicht schlüpferrosa !! das ist ein wunderhübsches zartes Lila ! sehr nett !!Hier zur Abschreckung was in schüpferrosa.![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
mein dunkles C.macranthos guckt auch grade erst aus der Erde, aber es scheint wieder keine Blüte zu haben, jetzt das dritte Jahr hintereinander nicht mehrDer hier ist bei mir immer der erste aus der macranthos-Gruppe. Die anderen gucken erst raus, oder sind in Knospe.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
naja pumpot...kommt schon darauf an, welchen ausgangsboden man hat, wenn man mit cypripedien anfangen will. ich hatte es in meiner früheren naivität auch in meinem normalen gartenboden versucht. der war eher sandig mit damals noch nicht so hohem rohhumusanteil. das geht ne weile + dann kommt der exitus. es ist ja nicht nur der boden...es bedarf auch eines etablierten gartens denke ich, wo durch sträucher, bäume und bodenpflege ein "wald"-kleinklima mit der zeit entsteht, damit sich solche pflanzen wohlfühlen. man sieht's ja an deiner pflanzung wie du das perfekt hinbekommen hast...das kam sicher nicht von heut auf morgen. und das bisserl bodenvorbereitung...so aufwändig ist das ja nicht, wenn ich ein paar pflanzplätze für diese edlen pflanzen speziell vorbereite. wer lehmigen ausgangsboden hat tut sich m.e. am leichtesten die passenden bedingungen für cypripedien zu schaffen. sandgärtner wie irm + ich müssen da schon etwas mehr tun, damit sich längerfristiger erfolg einstellt + auch da gibt's immer wieder rückschläge.Als ich die pflanzte, mischte ich noch Substrate was ich jetzt nie mehr machen würde.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe