News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 260600 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Pulsatilla
Sah bei mir bei allen Aussaatversuchen und auch bei der einen einmal gekauften Pflanze genauso aus. Kommt einmal mehr schlecht als recht zur Blüte und sagt dann adé.Die Sämlinge vom letzten Jahr wachsen recht fröhlich heran, wenn sie im Topf stehen. Die frei ausgepflanzten sind winzig geblieben. Die Töpfe standen geschützt, entweder im kalten Haus oder unter Filtervlies und Noppenfolie im kalten Kasten.Ich frage mich wirklich, wie manche im Alpinenhaus Klumpen mit 20 oder 30 Blüten hinbekommen. Optimale Bodenfeuchteführung und Ernährung, nehme ich an.
- lerchenzorn
mit der vernalis kasper ich auch schon lange rum. ich meine jetzt was vernünftiges gefunden zu haben. ich pikiere die sämlinge in ein gemisch aus reinem gewaschenen feinen quarzsand (überwiegend sand) mit torf. das scheinen sie zu mögen und darin legen sie auch zu, allerdings mit leichter düngerunterstützung. ein exemplar, dass im garten ausgepflanzt war, hatte über die jahre 2 x geblüht + war auf den weg ins nirwana. nur noch jämmerliche dünne rosetten waren von dem ursprüngl. kräftigen stock zu sehen. den habe ich ausgebuddelt + in das quarzsand/torf-gemisch getopft. jetzt treiben die einzelnen knospen wieder gut aus + so wie's aussieht könnte es klappen, die pflanze nochmal zu neuen leben zu erwecken.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- hansihoe †
Eine echte P. alpina ist in Tieflagen praktisch unkultivierbar. Der Samen keimt zwar leicht, aber im zweiten Jahr geht der Sämling dann meist rasch ein. Ob der abgebildete Sämling wirklich von einer echten alpinen P. alpina stammt, bin ich mir nicht sicher, die Blätter sind doch extrem stark.VGHans
Hans, das geht schon. Sie steht bei mir ganz trocken im Schatten und blüht regelmässigP. alpinaMit der gelben alpina apiifolia habe ich allerdings bisher keinen Erfolg gehabt.Eine echte P. alpina ist in Tieflagen praktisch unkultivierbar. Hans
- lerchenzorn
P. alpina, rechtes Bild in #211 kann auch P. austriaca sein. Hab´s nur als alpina bekommen.@knorbs: Deine Methode werde ich probieren.
- lerchenzorn
Re:Pulsatilla - wann umtopfen?
Wenn ich Pulsatilla vernalis im Topf halte (probiere, zu halten): Wann erneuere ich am besten die Erde? Nach meiner bisherigen Erfahrung bilden sie nur schwache Ballen.
- lerchenzorn
sehr schön.
[size=0]in diesem frühjahr musste ich schwer aufpassen, nicht einer pulsatillen-gierattacke zu erliegen.
[/size]

sehr schön die weiße albana. so rein weiß habe ich sie noch nicht. bei einigen meiner exemplare geht das weiß in cremefarben. wenn du von der mal samen übrig hast... 8)wg. der vernalis im topf...solange halte ich die nicht im topf, das ich eine substraterneuerung machen müsste. ich habe meine getopften vor einiger zeit ins beet gesetzt. die hatten einen guten ballen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Danke für Deine vernalis -Erfahrungen. Ich misch mir dann mal Deine Sand-Torf-Variante und schau, was darin wird. Die albana hat leider noch keine Samen hinterlassen. Ich versuch mal Handbestäubung. Dass Küchenschellen grundsätzlich selbststeril sind, mag ich nicht so richtig glauben. Wir haben manchmal Wildvorkommen von Pulsatilla pratensis mit nur einem Stock, die meist keimfähige Samen liefern.
wer sagt, dass pulsatilla grundsätzlich selbststeril wären? ich sage sie sind vorweiblich (proterogynie) um selbstbestäubung zu verhindern. sie scheinen aber ein kleines hintertürchen eingebaut zu haben für genau solche fälle, wie du das an der pratensis beschreibst. ein sehr schmales zeitfenster in der die narbe noch befruchtbar und die pollen schon reif sind. in dieser kurzen zeit kann es zur selbstung kommen. die keimrate ist aber sehr gering, nach meiner erfahrung.Dass Küchenschellen grundsätzlich selbststeril sind, mag ich nicht so richtig glauben. Wir haben manchmal Wildvorkommen von Pulsatilla pratensis mit nur einem Stock, die meist keimfähige Samen liefern.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Aha. Gut, die Klärung. Spätestens im nächsten Jahr gibt´s das Bestäubungsexperiment bei P. albana .
Ich habe hier P. patens, die regelmäßig Saat produziert, hingegen ihre nah verwandte Schwester P. patens ssp. flavescens nie. Ist nur schade, denn letztere ist mit Abstand die schönste Gelbe im ganzen Land!wer sagt, dass pulsatilla grundsätzlich selbststeril wären? ich sage sie sind vorweiblich (proterogynie) um selbstbestäubung zu verhindern. sie scheinen aber ein kleines hintertürchen eingebaut zu haben für genau solche fälle, wie du das an der pratensis beschreibst. ein sehr schmales zeitfenster in der die narbe noch befruchtbar und die pollen schon reif sind. in dieser kurzen zeit kann es zur selbstung kommen. die keimrate ist aber sehr gering, nach meiner erfahrung.Dass Küchenschellen grundsätzlich selbststeril sind, mag ich nicht so richtig glauben. Wir haben manchmal Wildvorkommen von Pulsatilla pratensis mit nur einem Stock, die meist keimfähige Samen liefern.
- lerchenzorn
P. ... flavescens keimt bei mir gerade. Kann ich sie später ins normale Sonnenbeet setzen oder hat sie besondere Wünsche?