ja -- voriges Jahr war es im Oktober noch voll fein gell :)Wir sind ja immer wieder mal in Innsbruck oder Matrei, und wie oft es da schneit, während bei uns sogar die Sonne scheint..Ohne Witz, bei uns schneit es im Winter 3-4x -- a paar cm bloß -- und fertig ist.Und Nordtirol ist ja im Winter oft der kältesteste Teil Europas / Skandinavien ausgeschlossen.In Sterzing Pelati kaufen wart ihr Die Sterzinger haben im Winter auch immer wieder mal Temp. unter -20 -- und Tomaten wachsen da ungeschützt wohl auch schlecht als recht im Sommer.Wir haben heute auch 8 kg Pelati verkocht.Das Basilikum mag diesen vielen Regen und die niederen Nachttemp. überhaupt nicht.. wird schon langsam braun.Agathe: was habt ihr denn für a Brennholz? Fichte von euren Wäldern?Ist das so gut trocken schon, wenn Du es schon im Herbst heuer verfeuern kannst?complimenti per l'italiano
dino wir haben heuer das erste mal scheiter gekauft, fichte + lärche gemischt, 6 meter, es könnte trockener sein. wir haben aber noch einiges vom vorigen jahr, ich denke das langt bis weihnachten (owohl ich soweit eigentlich noch nicht denken mag).die sterzinger kriegen ihre pelati -so wie die brixner wohl auch- von weiter unten herauf + die qualität ist recht gut, mit den forumstomaten allerdings nicht zu vergleichen .e tante grazie
Agathe: wir haben hier auch Pelati in unserem Garten -- die sind schon auch ganz aktzeptabel. Aber am besten schmekcen uns so die großen Fleischtomaten zum Einkochen, z.Bsp. die Ananastomate.Beim Baumax in IBK habense 1mt3 trockenes Buchenholz um 68Eur im Dauertiefpreis ;)Noch an lokalen Wetterbericht für uns 2:Morgen bringt ein schwaches Zwischenhoch eine Wetterbesserung, im Tagesverlauf nähert sich von Westen aber schon eine neue Störung, die uns am Montag überqueren wird.
Guten Morgen,obwohl es nicht aufgerissen hat heut Nacht: nur 5.7° haben wir grad jetzt.Gestern lag die Tagesdurchschnittstemp. bei 13.1° -- vor 2 Wochen hatten wir das doppelte!Bei diesen Temperaturen und v.a. bei den entsprechenden Temp. in der Höhe passieren dann schon mal solche Sachen:Hier gibt es noch ein paar Bilder vom Hagelunwetter vom Freitag bei Mailand. Die Fotos sind von 22.30 Uhr - wurden 2h nach dem Unwetter aufgenommen:Beeindruckend, nicht?So sah es dann immer noch am SA dort aus, um 13.30 Uhr:Auf der Autobahn sind'se mit den Schneepflügen gefahren, am Strassenrand gab es bis 2!mt hohe Hagelhaufen.
Na, Mahlzeit, Günther !!!!! So viel von dem weißen Zeug haben die dort wohl nicht mal oft im Winter !!!!! Wir hatten heute früh 8°. Jetzt kommt sogar die Sonne heraus! Die Wetterfrösche haben sich zu unserer Freude ein wenig geirrt!LG und schönen Sonntag! Lisl
Ach du lieber Himmel Günther . Wo kam denn dieser weisse Überfall her????. Solche Bilder halten mich ja wirklich an irgendwann in's Piemonte zu emigrieren...... . da bin ich ja wirklich überglücklich , wenn ich draussen heute einen strahlendblauen Himmel und herrliche Temperaturen hab . Ich hoffe, bei dir ist's genau so. Einen Schönen "Sonn"tag.
Brrrr, Schneebilder sind jetzt auch noch nicht nach meinem Geschmack. In Köln hat bis eben die Sonne geschienen bei 16°C. 21°C sollen es sogar heute noch werden.
Du meine Güte, das war ja ein schreckliches Unwetter in Mailand, da mag man ja gar nicht darüber nachdenken, wie es in den Gärten aussieht Hier strahlend blauer Himmel, 16 Grad, herrliches Herbstwetter laut Wetterbericht soll es heute grauslich sein, aber der Tag ist ja noch lang Jetzt gehe ich in den Garten mit Grabewerkzeug, der Boden ist schön feucht, es muss Allerlei gepflanzt werden.
Du meine Güte, das war ja ein schreckliches Unwetter in Mailand, da mag man ja gar nicht darüber nachdenken, wie es in den Gärten aussieht
Ja, allerdings g a r keine schöne Vorstellung!!! ???Dinos Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck, wie das in Mailand gewütet haben muss - krass :oSag mal Dino, aber einen schönen Altweibersommer bekommen wir schon noch, oder?Auch hier wieder Wetter wie gehabt. Es regnet seit fast 14 Stunden durch - wenn das so weitergeht, kann ich bald die verfaulten Pflänzlis zusammenlesen gehen. Seit 2 Wochen immer wieder Regen :PEs geht mir nicht in den Kopp, warum immer diese Extreme sein müssen
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Das sind ja echt krasse Augustbilder vom Günther. Da bekommt man ja gleich bissi Angst.Aber auch cool. Im August einen Schneemann bauen ...Bei uns regnet es in Strömen bereits seit der Nacht. Es ist kühler, aber dennoch auszuhalten. 15 Grad hatte es im Auto auf der Heimfahrt angezeigt. Der Regen hat uns aus den Garten vergrault. In der Nacht noch dachte ich, dass der Maulwurf unter der Laube und im Garten wütet und seine Gänge gräbt. Wir haben nun den Maulwurf aus dem Nachbargarten bei uns zu Besuch und ich bin hin- und hergerissen zwischen dulden oder vergraulen. Jedenfalls war dieses Poltern letzendlich ein Feuerwerk, welches viele Kilometer weiter weg war. Was man so im Halbschlaf denkt *gg*. ;DFrüh gabs dann trotzdem nen winzigen Hügel ... am Tag zuvor noch habe ich - zum 1. Mal in meinem Leben - zu meiner Freude noch gesehen, wie der Hügel wächst. :DNächste Woche soll es ja besser werden. Wäre schön ...
@ Christa : Das ist mir schon auch klar, nur : die globale Erwärmung ist ja nicht erst seit diesem Jahr im Gange Diese Entwicklung macht schon etwas Angst.So, sie haben den Hahn mal endlich etwas abgestellt, aber für wie lange ;)Seit etwa 1 Stunde stürmt es.........
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Afrika lässt grüssen!Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kriegen wir in den nächsten 5 Tagen auch hier im Nordosten Italiens noch mal eine kleine Hitzewelle :)Es kommen nämlich warme Strömungen aus Nordafrika rauf, mit einer Nullgradgrenze bei über 4.000 mt :)Das sind gute Voraussichten :)Im Süden Italiens wird es eine kleine Hitzewelle wieder geben :)Da könnt man doch glatt a Wochenende in Palermo machen ;)Wie stark dieses Hoch sein wird, und ob auch DE davon betroffen sein wird .. das kann man noch nicht sicher sagen.Hier ist es heute mal angenehm warm, bei +16 grad jetzt -- LOL
ja LOL ! Dir ist wahrscheinlich innen und außen noch so richtig warm !Schick ein bisschen von dem Afrikahoch auch nach Nordosten, wenn´s geht !Wir hatten heute einen Traum-Sonntag - so klar und gerade richtig. nicht zu heiß und nicht zu kühl...... und soooo schöne Wolkenbilder am blitzblauen Himmel! Alles leuchtete wie sonst nur im Herbst!LG Lisl