News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pilze (Gelesen 44516 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
mensa

Re:Pilze

mensa » Antwort #210 am:

Na klar gibt es ein wirksames Mittel gegen die Stinkmorchel.Die Industrie hat sich dieser Schädlingbekämpfungsart mächtig gemacht und Abwehrmaßnahmen in den Handel seit geraumer Zeit angeboten. Sie wachsen fußfassend in jeden Vorgarten wenn man nicht etwas dagegen tut. Man sieht sie nicht und dennoch sind sie überall. Die Stinkmorchel.Eine Priese Blaukorn darauf und nicht zu knapp und schon ist die Stinkmorchel dahin. Und falls ein Vorgartenbesitzer diese soziale Tat gegen das Ungeziefer Stinkmorchel nicht tut, ist er selber Schuld an der Verbreitung der Stinkmorcheln, wird auch dementsprechend bestraft.Grußmensa
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #211 am:

Hallo Mensa,danke für den Tipp. Das werden wir in jedem Fall ausprobieren. Grüße aus dem heute morgen regnerischen RheinlandTine
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #212 am:

Und nochmal Fliegenpilz - Amanita muscariaKann nicht genug von ihm vor die Linse bekommen. ;)
stimmt, es gibt keinen schöneren Pilz, obwohl alle Deine Pilzbilder wunderschön sind.
Dateianhänge
Fliegenpilz-0906.jpg
Luna

Luna » Antwort #213 am:

... so ist es ;D P1030599~0.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #214 am:

Vermutlich Amanita rubescens.Katja, ist meine Vermutung richtig?
Dateianhänge
PILZ_MO_0409_III.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
kazi

kazi » Antwort #215 am:

Hallo Christa, ich kann auf dem Foto keine Rot bzw. Rotbrauntöne erkennen, oder doch am rechten unteren Hutrand. ??? Wenn rötliche Töne vorhanden sind, dann liegst Du richtig. Wenn keine Rottöne vorhanden sind, können auch andere in Frage kommen, z. B. Grauer Wulstling - Amanita excelsa.Jedenfalls ein schönes junges Exemplar. :) @Gartenlady und Luna: Wunderbare Fliegenpilze :D
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
kazi

kazi » Antwort #216 am:

Dunkelvioletter Dickfuß - Cortinarius violaceus, hier mal erwachsen, einen ganz jungen Fruchtkörper hatte ich schon mal gezeigt. C. violaceusDie Gattung wird im Deutschen als Haarschleierlinge bezeichnet. Warum Haarschleierlinge? Hier mal ein Detailfoto einer Cortinarie, auf der man noch Reste des "Schleiers" erkennen kann: schleier.jpgDie Gattung ist eine der umfangreichsten unter den Großpilzen Europas, geschätzt werden ca. 500 Arten in Europa, viele davon sind nur für Spezialisten bestimmbar, oft nur mikroskopisch und mit chemischen (Farb)reaktionen. Derzeit findet hier im Saarland die 24. Europäische Cortinarientagung statt, an der viele europäische Cortinarien-Spezialisten teilnehmen. Zu der Gattung gehören auch einige hochgiftige Arten, wie der Spitzgebuckelte Raukopf oder der Orangefuchsige Schleierling.
Liebe Grüße
Katja
Bonsaimuggel

Bonsaimuggel » Antwort #217 am:

Ein mir unbekannter Pils - in ungewohnter Umgebung . . . Gruß Muggel
Dateianhänge
pilz-1.jpg
Luna

Luna » Antwort #218 am:

Bonsaimuggeldas ist eine originelle AufnahmeIn einem Pflanzentrog auf der Terrasse habe ich jedes Jahr diesen unbekannten Gast 4 001.jpg
kazi

kazi » Antwort #219 am:

@Bonsaimuggel: Das Bild find ich auch klasse! ;) @Luna:Dein Bild verblüfft mich, die Röhrlinge wachsen seit mehreren Jahren zuverlässig in diesem Pflanztrog? Vom Aussehen her würde ich die Pilze zu den Filzröhrlingen (Gattung Xerocomus) stecken, genau kann man das nach Bild jedoch nicht sagen. Das eigentlich interessante: Alle Filzröhrlinge sind Mykorrizapartner von verschiedenen Baumarten. Sie kommen somit eigentlich nur in Wäldern oder generell unter Bäumen vor.Mich würde sehr interessieren mit was Dein Pflanztrog bepflanzt ist. ;) Ich habe heute auf der hiesigen Tagung einige Pilzexperten gefragt, ob Sie schon mal von Röhrlingen in Pflanztrögen gehört haben. Nein hatte keiner. ;)
Liebe Grüße
Katja
Luna

Luna » Antwort #220 am:

kaziEs sind vier grosse Pflanztröge mit Föhren (ca. 25 Jahre alt) als "Fussdecker" wächst Immergrün, nur in einem Trog wachsen die Pilze.Die Huthaut der Pilze ist klebrig und lässt sich leicht abziehen.Wenn es hell ist kann ich weitere Bilder machen, und sie einstellen
kazi

kazi » Antwort #221 am:

Ich hatte mal erwähnt, dass ich noch nie einen Pfifferling in freier Wildbahn angetroffen hatte. Mittlerweile kann ich spärlich zerstreute Funde vermelden, heute gab es auch mal fotogene Exemplare. ;) Pfifferling - Cantharellus cibariusCantharellus cibariusEin sehr bekannter und häufig gesammelter Filzröhrling: Maronenröhrling - Xerocomus badiusDerzeit gibt es wieder Massen davon, ich mag die Dinger geschmacklich überhaupt nicht, aber schöne Models sind es. ;) Xerocomus badiusWunderschön, wenn ein ganzer Baumstubben von ihm überzogen ist, ist der Wässrige Faserling - Psathyrella piluliformisPsathyrella piluliformis
Liebe Grüße
Katja
kazi

kazi » Antwort #222 am:

Luna, weitere Bilder wären toll. Vielleicht kannst Du ein genaueres von den Röhren machen und einen Pilz aufgeschnitten fotografieren?Würde mich interessieren ob er irgendwie verfärbt beim Anschnitt. Danke ;)
Liebe Grüße
Katja
Luna

Luna » Antwort #223 am:

Luna, weitere Bilder wären toll. Vielleicht kannst Du ein genaueres von den Röhren machen und einen Pilz aufgeschnitten fotografieren?Würde mich interessieren ob er irgendwie verfärbt beim Anschnitt. Danke ;)
... gleich morgen Vormittag, ich kann auch einen Sporentest machen. ... aber auf's Bild bringe ich diese kleinen Dinger nicht ;D
Luna

Luna » Antwort #224 am:

kaziIn diesem Pflanzentrog wachsen die Pillze
Dateianhänge
P1040562.JPG
Antworten