News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fritillaria (Gelesen 25008 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Re:Fritillaria

Hortulanus » Antwort #210 am:

meine wären morgen aufgegangen die Blüten, nun ist alles Kleinholz :'( :'( :'(alles hin
Wieso? Hagel?
Silvia

Silvia » Antwort #211 am:

Huch! Das hört sich nicht gut an! Erzähl mal.Meine Knorbsii blüht auch! :D LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #212 am:

Wieso hab ich sowas nicht ???KNOOOOORBS!
knorbs

knorbs » Antwort #213 am:

@cimikriegst du auch ...nur nicht in freising...musst bis zum forumstreffen warten ;)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #214 am:

@irmau weia...hagel ist gemein...die sachen kommen zwar alle wieder, aber ein jahr ist erstmal futsch :-\ ...jetzt trau ich mich gar nicht, deinen herrlichen cory. cashmeriana, der bald aufblüht, zu zeigen :-\
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #215 am:

@cimikriegst du auch ...nur nicht in freising...musst bis zum forumstreffen warten ;)
ich komm nicht zum forumstreffen - mag nicht nach frankfurt
knorbs

knorbs » Antwort #216 am:

das besprechen wir nochmal in freising ;)
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #217 am:

ok...freu mich schon wie ein hutschpferd :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #218 am:

@irmau weia...hagel ist gemein...die sachen kommen zwar alle wieder, aber ein jahr ist erstmal futsch :-\ ...jetzt trau ich mich gar nicht, deinen herrlichen cory. cashmeriana, der bald aufblüht, zu zeigen :-\
Kannste machen, knorbs, ich habe zum Glück einen Cory cash nach hinten vor eine Eibe gepflanzt, im Schutz vom Pavillion, der lebt und blüht :D daneben stehen die Töpfe mit dem Ari sik und dem anderen Ari, auch geschützt gewesen. Den kleinen cash hats erwischt, aber eine Blüte und ein paar Blätter konnte ich retten, ist aber nix mit teilen dieses Jahr, der muss sich erst erholen (falls ich da jemanden was versprochen hätte ::) )...Oh hilfe, ich sehe, wir sind bei den Fritillarien, weia, sorry. Knorbs, der kleinere Trieb der Fritillaria camchatcensis hat noch zwei Knospen übrig, da war zwar ein Lilienhähnchen dran, aber vielleicht kommt noch was, und die fünfjährig bisher nochnicht geblühthabenden von Wetzel sind wohl noch relativ heil ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #219 am:

Die Fritillaria von Wetzel blüht so witzig, dass ich doch noch mal diesen Thread aus seiner staubigen Ecke hervorhole :D
Dateianhänge
Frit_camtschatcensis.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #220 am:

Was macht ihr mit den Fritillarien, wenn sie verblüht sind? Bei den kleinen ist es ja wurscht, die fallen halt um und nicht weiter um, aber so eine vergilbende Kaiserkrone ist kein hübscher Anblick. Warte ich, bis sie, wie eine Tulpe, ganz gelb ist und von selber umfällt? Darf ich sie überhaupt abschneiden? Sollte man sie düngen?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #221 am:

Die Fritillaria von Wetzel blüht so witzig, dass ich doch noch mal diesen Thread aus seiner staubigen Ecke hervorhole :D
@Irm: good idea! :D Das Ding sieht ja wirklich knuffig aus. Hat es sich schon über Nebenzwiebeln vermehrt?;)Ph.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #222 am:

Was macht ihr mit den Fritillarien, wenn sie verblüht sind? Bei den kleinen ist es ja wurscht, die fallen halt um und nicht weiter um, aber so eine vergilbende Kaiserkrone ist kein hübscher Anblick. Warte ich, bis sie, wie eine Tulpe, ganz gelb ist und von selber umfällt? Darf ich sie überhaupt abschneiden? Sollte man sie düngen?
Also, meine Erfahrungen: schneide eine Kaiserkrone niemals vorzeitig ab, noch rupfe gar einen grünen oder gelben Stängel einfach raus. :P Das kann sie Dir sehr übel nehmen, vor allem, wenn Du bei dieser Aktion den Zwiebelboden beschädigst. :-\ Warte eher, bis der Stängel trocken ist und von selbst abgeworfen wird (oder ohne Widerstand aus der Erde zu ziehen ist ;) ). Dünger mögen die Kaiserkronen übrigens, aber nicht zuviel Stickstoff, sonst wuchert nur´s Laub. ::) ;)Ph.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #223 am:

Was für einen Dünger gebe ich ihnen dann?(OT: Dein Giersch sitzt vergnügt auf meinem Fensterbrett vor der Küche und treibt munter aus.)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #224 am:

Was für einen Dünger gebe ich ihnen dann?
Ich selbst habe keine Kaiserkronen mehr, aber die im Garten meiner Mutter gedeihen prächtig, und diese werden gut mit abgelagertem Kompost versorgt. Falls dieser nicht verfügbar ist, ist auch ein ordentlicher Volldünger mit nicht zu hohem Stickstoffanteil (wie Rosendünger) zu empfehlen, und zwar vom zeitigen Frühjahr bis zur Blüte. ;)Ph.
Antworten