News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2007 (Gelesen 30757 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2007
...und noch ein schöner Fargesii-franchetianum, schön lang ausgezogen die Spitze.
If you want to keep a plant, give it away
Arisaema-ID
Servus!Hat jeamand eine Idee welche Art dies sein könnte ? Alle Bilder zeigen dieselbe Pflanze, wobei ich nicht mehr genau weiß als was ich sie bekommen habe, ich glaube als erubescens - aber ich denke das ist sicher falsch.*edit: gemeint ist die Pflanze im Vordergrund der Bilder ! Im Hintergrund stehen taiwanense und tortuosum...*Falls jemand eine Idee hat - merci !Grüße !Michaelhier mal die Links zu den Bildern...http://botgard.bio.uu.nl/spgm-1.4.4/gal ... __4365.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Die Bilder wurden auch im AEG gezeigt. Ich glaube der Jim McClements kennt sich mit den Ariseama gut aus.
GSt
Dann bin ich mal gespannt was von dort kommt....aber ich dachte hier mal zu fragen könnte auch helfen 
@mickeymucerubescens ist sicher falsch. alles was ich unter erubescens bisher bekam ist ciliatum oder consanguineum. die blüte von erubescens müsste rosagestreift sein, wenn ich die beschreibung im gusman jetzt richtig im kopf habe. ich denke das ist ein consanguineum. der hat ja ein riesiges verbreitungsgebiet + da wird es etliche variationen geben. ich bekam von cyps einen consanguineum mit ähnlichen ganz schmalen teilblättchen. allerdings wurde der im austrieb von einer nacktschnecke angeknabbert, da aber beide blätter diese schmalen teilblättchen zeigen, nehme ich an, dass der schneckenfrass nicht ursächlich für diese wachstumsform war. bin gespannt, was die profis sagen.habe gerade im gusman nachgesehen... a. consanguineum ssp. kelung-insulare aus taiwan macht so ganz schmale teilblättchen. allerdings ist die blüte eine grün/weiß gestreifte spatha.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Was ist denn mit meinen A.griffithii bloß los
Seit Jahren das gleiche Spiel. Schieben 1 Blatt auf ca.60cm Höhe und dann im "Sommer" ... knickt der Stiel ab! Und aus die Maus!Rätselhaftes Grünzeug ...
Fremdeinwirkung? Katze? Vögel?Binde das Blatt doch im nächsten Jahr mal direkt unterhalb des Ansatzes an...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
@potzfrühzeitig einziehende griffithii...genauso wie bei mir. heuer kamen noch zerfetzte blätter durch hagel hinzu. geblüht hatten sie noch nicht, wie auch, wo soll der substanzaufbau bei derart kurzer vegetationszeit herkommen. heuer haben einige samen gekeimt + die sämlinge sehen jetzt immer noch putzmunter aus. vielleicht klappt's mit denen mal besser.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nein, Susanne, Fremdeinwirkung ausgeschlossen. Stäben + Binden, alles schon versucht. Wenn's bei dir, knorbs, auch immer so läuft, scheint das ein äußerst mieser RuskansDix-Klon zu sein.
habe aber keine arisaema von ruksans
. es handelt sich bei meinen um die pflanzen aus der seinerzeitigen dix-bestellung ende 2004. und davon waren etliche nach einiger zeit im topf auch noch gefault. die hatten sich aber nach ausschaben + einpuderung mit holzkohle wieder erholt, aber waren natürlich geschwächt. insofern war ich schon überrascht, was sich heuer so gezeigt hat, aber die veg.-zeit war trotzdem kurz. letztes jahr ähnlich.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
habe auch keine griff. von Ruskans
Hast Recht, war Dix.Pardon an Ruskans.
Ich habe dies Arisaema vom saat aufgezogen, aber bin nicht sicher als zu um welche art es sich handelt. Ich vermute A. ciliatum. meinungen?
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
Servus !Ich denke das ist eine ciliatum, es gibt keinen Grund etwas anderes anzunehmen...Wie lange hat es denn gedauert von Saat bis Blüte ? Und bildet die Pflanze Tochterknollen ? Grüße !Michael