News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Einkaufsbehelfe in Gärtnerei - Meinung erbeten (Gelesen 49063 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Habakuk

Re:Einkaufsbehelfe in Gärtnerei - Meinung erbeten

Habakuk » Antwort #210 am:

schande, wir haben keinen radlader :-[ (wozu zum henker braucht ein staudengärtner einen radlader????)
Aha ! Damit werden bei ihm die Kunden rumkutschiert ? !Passt mehr rauf als auf ein Handkarren-Einkaufswägelchen. ;D :o
Habakuk

Habakuk » Antwort #211 am:

Für einen Kunden darf ich jetzt eine
Garten-Modelleisenbahn
konzipieren.Eine ganz tolle Sache.Siehe DA.Wie Du dann Deine Gärtnerei mit Webcam und Eisenbahn präsentieren kannst siehst Du DA. >Was aktuell blüht "erfahren" Sie mit unserer Garteneisenbahn ! <"Geh wollen'S nicht an unserer Garten-Modelleisenbahn weiterbauen?""Wollen's in der Zwischenzeit unsere Gartenbahn steuern?"Wenn ich meinen LIEFERANTEN zitieren darf:"Der Meter Gleis liegt bei ca.10.- Euro je nach Wahl des Materials Edelstahl oder Messing. Die einfache Steuerung für den Beginn bei 50.- Euro und ein schöner kleiner Dampfzug mit zwei typischen Waggons dazu, derzeit im Sonderangebot um 309.- Euro. "(Braucht wer noch was für den eigenen Gabentisch, jetzt vor Weihnachten? Bringt fast jeden GG in den Garten... :o :D )Allerdings ist das "rollende Material" das Teuerste und kann leicht "abhanden" kommen. Da müßtest Du bei Dir noch einen GPS-Sender einkalkulieren oder Du gibst den Zug nur gegen Kaution eines Personalausweises frei... Und wenn dann noch die Bahn mittels Güterwagen die Töpfe zur Kasse befördern kann...Etliche Nummern größer sind die Parkbahnen zum rauf-/reinsetzen:Etwa die Schinznacher Baumschulbahn bzw. DA !Oder DIESE Baumschulbahn 8)Aber da könntet ihr auch gleich Radlader nehmen... ;D ;D ;D
Habakuk

Habakuk » Antwort #212 am:

wie macht man aber einen katalog am besten wetterfest? vorschläge erbeten ;)
Da gibt es Vorrichtungen ("Kladden" ? ) für Büros und Bildschirmarbeitsplätze, die man an die Wand montiert und darin blättern kann. Die sind meist feuchtigkeitsdicht, aber nicht regendicht. D.h. ein Dach drüber wär nicht schlecht.
BEISPIEL für 10 Blatt und für WANDHALTERUNG für 20 BLATT und zugehörige SICHTTAFELN !Oder noch mehr direkt vom HERSTELLER.Das fällt alles unter "Verkaufshilfen" ( igitt, schon wieder so ein Unwort in diesem Thread ) :-X
Habakuk

Habakuk » Antwort #213 am:

Regelmäßige Events wie Schnitzen mit der Motorsäge, oder Möbelbau aus Frischhölzern, Bauen einer Kräuterspirale.
Dazu braucht man Zusatzpersonal und solche Events gibts nur phasenweise.Ein Minibagger oder eine Garten-Modelleisenbahn sind immer da, jederzeit einsatzbereit und auch für Kids was (Bagger ohne Ketten oder Räder ::)) (die Kinder sind gelegentlich ein Grund, keine weiten Autofahrten zu machen...)Ich würd dem Minibagger die Räder abmontieren und die Pneumatik auf einen strombetriebenen (leisen) Kompressor umstellen. Erledigt u.U. ein "Staplerservice"-Betrieb.
Habakuk

Habakuk » Antwort #214 am:

oder bekommt man dann probleme wegen gastronomie? ???
Ja. Hygiene, Gesundheitspass, extra Gewerbegenehmigung ... Das funktioniert nur sporadisch und „schwarz“. Oder richtig.
Hallo, hallo ! Da bist Du schon etwas aus der Zeit !Die Öster. Gewerbeordnung in der geltenden Fassung erlaubt im §32 Sonstige Rechte von Gewerbetreibenden 15. die unentgeltliche Ausschank von Getränken; hiefür darf jedoch nicht geworben werden und dürfen keine zusätzlichen Hilfskräfte noch ausschließlich diesem Ausschank dienende Räume verwendet werden.Trotzdem ist ein Automat besser, weniger arbeitsintensiv und Du mußt nix herschenken. Die Aufstellgenehmigung erledigt meist der Aufsteller.Im §111 (2): Keiner Gewerbeberechtigung für das Gastgewerbe bedarf es für 3. die Verabreichung von Speisen in einfacher Art und den Ausschank von nichtalkoholischen Getränken und von Bier in handelsüblichen verschlossenen Gefäßen, wenn hiebei nicht mehr als acht Verabreichungsplätze (zum Genuss von Speisen und Getränken bestimmte Plätze) bereitgestellt werden; 6. den Ausschank von nichtalkoholischen Getränken und den Verkauf dieser Getränke in unverschlossenen Gefäßen, wenn der Ausschank oder der Verkauf durch Automaten erfolgt.6.3 Unter Verabreichung und unter Ausschank ist jede Vorkehrungoder Tätigkeit zu verstehen, die darauf abgestellt ist, dass dieSpeisen oder Getränke an Ort und Stelle genossen werden.Und soweit ich weiß, wurde der "Gesundheitspass / Bazillenausscheiderpass" im Rahmen einer EU-Harmonisierung bei der Neuformulierung des Lebensmittelgesetzes 2006 ersatzlos gekippt...Auskünfte gibt die Lebensmittelpolizei auf der Bezirkshauptmannschaft...
Staudo

Staudo » Antwort #215 am:

Die Öster. Gewerbeordnung in der geltenden Fassung erlaubt im §32 Sonstige Rechte von Gewerbetreibenden Und soweit ich weiß, wurde der "Gesundheitspass / Bazillenausscheiderpass" im Rahmen einer EU-Harmonisierung bei der Neuformulierung des Lebensmittelgesetzes 2006 ersatzlos gekippt...Auskünfte gibt die Lebensmittelpolizei auf der Bezirkshauptmannschaft...
Uff, da hast Du Dich in der Nacht aber ganz schön geschafft. Du beschäftigst Dich beruflich mit dem Aufpeppen von gärtnerischen Verkaufsstellen? Österreich haben wir hier nicht. Es mag sein, dass es in den letzten Jahren auch in Deutschland neue Regelungen gab, ich habe mich nicht damit beschäftigt. Ging auch so ;) . Vor einigen Jahren hat sich eine Gärtnerkollegin aus unserer Ecke herausreden müssen, weil sie zu einem Tag der offenen Tür ausgeschenkt hat. Ein anderer Kollege macht auf Event-Einkauf, mit Eisenbahn, Minizoo, Café, Kahnfahren etc. Mein Ding ist so ein Rummel nicht. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lilo

Lilo » Antwort #216 am:

Guten Morgen, Zum Thema, was biete ich als Staudengärtner der meist männlichen Begleitung zur Kurzweil an:Als aller erstes würde ich einen Interview-/Fragebogen erstellen. Im Kopf würde ich den Sinn des Bogens erläutern und um Mithilfe bitten. Fragen nach den Interessen im Garten, Fragen danach welche Angebote in der Gärtnerei für sie interessant sein könnten. Nicht zu viele Fragen höchstens 12.Es kann kein Fehler sein, die Zielgruppe direkt anzusprechen und nach ihren Bedürfnissen zu fragen. Den Bogen über ein Jahr lang ausgeben und dann zum Saisonende auswerten.LG Lilo
rosetom

rosetom » Antwort #217 am:

Und was die Kinder betrifft: Ein Trampolin! War das erste und bisher einzige Mal, dass meine Sprösslinge beim Besuch einer Gärtnerei (dessen reine Ankündiguung sonst schon mit Augenrollen und lauten Unmutsäußerungen quittiert wird ;D ), mira) erklärten, leider noch nicht fertig zu sein und unmöglich schon gehen zu könnenundb) darauf bestanden, diesen Betrieb schnellstmöglich wieder zu besuchen ... ::)
Habakuk

Habakuk » Antwort #218 am:

Uff, da hast Du Dich in der Nacht aber ganz schön geschafft. Du beschäftigst Dich beruflich mit dem Aufpeppen von gärtnerischen Verkaufsstellen?
Hast Du verdreht geschrieben: (U.a.) mit dem "gärtnerischen Aufpeppen von Verkaufsstellen" ! :o :D
Staudo

Staudo » Antwort #219 am:

Uff, da hast Du Dich in der Nacht aber ganz schön geschafft. Du beschäftigst Dich beruflich mit dem Aufpeppen von gärtnerischen Verkaufsstellen?
Hast Du verdreht geschrieben: (U.a.) mit dem "gärtnerischen Aufpeppen von Verkaufsstellen" ! :o :D
Also doch die Staudenraritätenecke in der Modeboutique. Wo? Meine Frau braucht dringend neue Kleidung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Habakuk

Habakuk » Antwort #220 am:

Ein anderer Kollege macht auf Event-Einkauf, mit Eisenbahn, Minizoo, Café, Kahnfahren etc. Mein Ding ist so ein Rummel nicht.
Alles eine Frage des "in den Vordergrund Stellens" und "Wichtigmachens" des Events. Und ob man damit speziell Werbung macht.Wenn S. in der Jugend gerne Eisenbahn gespielt hat / hätte oder jemand (im/in Ort) mit diesen Ambitionen findet, wäre so eine Mini-Eisenbahn NEBENBEI ganz nett. Natürlich zieht diese Errungenschaft auch "Nur"-Eisenbahnfans an und Kinder in Begleitung ihrer Eltern an, ist aber doch keine Sünde, neue Käuferschichten zu finden, oder?
fars

fars » Antwort #221 am:

Und was die Kinder betrifft: Ein Trampolin!
Gärtnereien sind noch die wenigen Refugien für ein stressfreies Stöber- und Einkaufserlebnis. Warum dieser Tanz um unwillige Ehepartner und nörgelnde Kinder? Derartige Stressfaktoren im Hintergrund verleiden einem die genussvolle Pflanzenbegutachtung. Lasst die doch zu Hause und nehmt nur das Portemonnaie mit!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #222 am:

Da stimme ich zu. Ich gebe viel mehr Geld aus, wenn ich ohne Anhang einkaufen kann. ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rosetom

rosetom » Antwort #223 am:

Und was die Kinder betrifft: Ein Trampolin!
Gärtnereien sind noch die wenigen Refugien für ein stressfreies Stöber- und Einkaufserlebnis. Warum dieser Tanz um unwillige Ehepartner und nörgelnde Kinder? Derartige Stressfaktoren im Hintergrund verleiden einem die genussvolle Pflanzenbegutachtung. Lasst die doch zu Hause und nehmt nur das Portemonnaie mit!
Stimme dir von Herzen gern zu! Klappt auch häufig 8) , aber nicht immer. ;)
sarastro

sarastro » Antwort #224 am:

Hier im Lande habe ich auch schon einige Eventmanager angehört, die der Meinung sind, möglichst viel Rummel zu machen, angefangen von Würstelgrillen, Ponyreiten, Gasballon steigen lassen etc. Ich frage mich, was wir eigentlich wollen? Am verkaufsoffenen Wochenende bekommen die Kunden von uns Chips, "Engerlinge", Salzerdnüsse, Mineralwasser und im Übrigen sehr gute Tipps und Ratschläge. Hat mit wenig Aufwand enorm viel gebracht. Mir sind 200 interessierte Besucher, die anschließend positive Mundpropaganda betreiben, lieber als 2000 "Schauer" und "Sehleute", die nur wegen des Gratisessens die Runde machen.Mit Remmidemmi züchte ich mir das falsche Publikum.
Antworten