News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium 2007 + 2008 (Gelesen 20580 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
Bei diesem Trillium bin ich mir nicht mehr sicher ,es sollte sich um Trillium nivale handeln. Da habe ich bei der ersten Blüte eine seltsame Entdeckung gemacht ,sie ist grün-weiß 
- hederatotal
Hier noch ein anderes Bild. Werde mal die anderen Blüten abwarten. Mal sehen was da kommt.
Re:Trillium 2007 + 2008
hedera,vielleicht interessiert dich in dem Zusammenhang dies hier .
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hederatotal
Oh ,vielen Dank für die Erleuchtung 
das Vergrünen von Blütenblättern ist noch mit anderen Faktoren verbunden. Bei Show Auriklen, die gerandet sind, grün oder grau, findet das statt. Ranunculus ficaria 'Green Petal' hat das... und so weiter.Das muss ein Mechanismus sein, der, wenn man ihn aufklärt, uns verständlich macht wie es zur Bildung der Blütenfarben kommt und überhaupt zum Unterschied zwischen Laub- und Blütenblatt.Ganz offensichtlich ist, dass alle Blütenteile Fortentwicklungen der Laubblätter sind. In der Blüte gibt es also einen Apparat, der die Bildung von Chloroplasten verhindert. Wenn dieser Apparat stillgelegt ist, dann findet diese charakteristische Vergrünung der Blütenblätter statt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hederatotal
Da kommt Freude auf ,wieder blüht ein Trillium ,diesmal Trillium cernuum var. macranthum
Bei mir zeigt sich jetzt Tr. grandiflorum mit seiner makellosen weissen Blüte, die auch schon zu meinem Ärger die Schnecken entdeckt haben.LGFuliro
das war letztes Jahr nicht so! Dieses Jahr haben die Schnecken mit all meinen Einkeimblättrigen kurzen Prozess gemacht und die Lilienhähnchen stürzen sich auf die Reste!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hederatotal
Bei dem Trillium flexipes kann man zumindest schon mal reingucken.
- hederatotal
Auf das T.luteum muss ich noch was warten ,wird aber.So ,jetzt ist das Trillium flexipes "offen"!
- hederatotal
hederatotal,deine beiden Trillium habe ich wiedergefunden. In: Die Gattung Trillium von Hermann Fuchs. Eine Veröffentlichung der GdS, die ich heute bekommen habe und bei der ich mich frage, warum ich die vorher nicht kannte! Völlig unverständlich. knorbs hatte davon geschrieben.knorbs sei Dank habe ich die jetzt!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hederatotal
pearlAuch ich habe mir dieses hoch informative Büchlein besorgt ,bin damit an den Trilliums umhergewandelt und meine mit meinem Halbwissen über diese schöne Gattung feststellen zu können das 70% richtig sind