News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - es wächst und gedeiht (Gelesen 59758 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tomaten - es wächst und gedeiht

Nina » Antwort #210 am:

Och Mensch, das ist aber ärgerlich! :(Irgendwie wären sommerliche Temperaturen auch nicht abträglich für die Tomatenernte... :-\
brennnessel

brennnessel » Antwort #211 am:

so kalt wäre es hier ja gar nicht, Nina, nur die Luftfeuchtigkeit ist so hoch! Ich hab noch eine Menge Tomatenpflanzen in Kübeln und im Gewächshaus. Solange es nicht alle erwischt, jammere ich nicht. Peinlich ist es nur, weil ich die Samen für Herrn Bohl bräuchte .... Manche Sorten habe ich aber ohnehin doppelt!Lieben Gruß Lisl
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #212 am:

Ich würde ja auch gerne Herrn Bohl welche überlassen. Aber mit meiner "Windmaschne" wird es wohl nicht sortenrein... ::)
brennnessel

brennnessel » Antwort #213 am:

du könntest ihn ja mal fragen und es ihm schreiben, wie du das machst.....
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #214 am:

Ja, mal schaun was ich überhaupt alles ernten werde. ;)
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #215 am:

Im GH sieht bei mir jetzt alles wieder gesund aus, nachdem ich letzte Woche mit Biplantol gegossen habe. Die welken Blätter hatte ich vorsorgliche entfernt, es welken keine neuen mehr.Ananastomate, Banana Legs und Burkanlapu fruchten ganz doll.
brennnessel

brennnessel » Antwort #216 am:

;D Super, Bettina! Ich habe eben die ersten zwei im hintersten Winkel stehenden Pflanzen (Bahia und Yellow Staffa) ausgerissen, waren schon alle Blätter befallen. Ich hab sie heuer auch zu dicht gepflanzt, hab mich durch die Winzlinge, die sie im Frühjahr so lange waren, ein wenig dazu verleiten lassen. Naja, die Beiden waren eh keine neuen Sorten, die ich für G.Bohl bräuchte. Aber mehr sollen es halt nicht befallen werden!.....Aber das spielt´s meiner Erfahrung nach nicht.....LG Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #217 am:

Im GH sieht bei mir jetzt alles wieder gesund aus, nachdem ich letzte Woche mit Biplantol gegossen habe.
Ich hatte bei meinen gekauften Tomatenpflanzen zur Stärkung erst Compo Vital und hinterher 3 x Biplantol vital NT verwendet. Erst waren die Blätter hellgrün mit gelben Flecken, jetzt sind diese schön satt dunkelgrün. Alle Pflanzen sind gesund, sogar Harzfeuer die sonst als erste von der Krautfäule weggerafft wurde. Auch der Fruchtansatz wird von Woche zu Woche besser. Ein Grund das Mittel jetzt ständig einzusetzen. :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #218 am:

War heute früh bei den Tomaten im Folienhaus und habe fast alle entblättert, stehen jetzt armselig da ::) ;), noch nicht einmal alle haben Kügelchen dran ! Bis auf ganz wenige Pflanzen bekamen jetzt über Nacht alle grauweißfleckige Blätter . Aber eine steht da,als wäre nichts geschehen, das ist deine De Berao, lieber Matthias - inmitten von kranken 8) !!!!!! Die ist tatsächlich so gesund, wie du immer sagtest! Ich habe solche an verschiedenen Standorten ausgepflanzt. Lieben Gruß Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #219 am:

Lisl, das ist ja schlimm - ich drücke dir die Daumen, dass einige deiner Tomatenpflanzen gesund bleiben.Wenigstens hast du noch De Berao. Bitte halte mich über diese Sorte auf dem laufenden, ob sie auch befallen wird und in welchem Zustand sich die anderen, umliegenden Sorten befinden.Ich habe meine Tomatenpflanzen prophylaktisch jede Woche mit Biplantol gegossen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #220 am:

;) ...ach, so schlimm ist das nicht für mich, Matthias! (hab ich weniger Arbeit :D !) Gerne halte ich dich am Laufenden, wie es damit weiter geht! Habe ja noch genug Pflanzen an anderen Orten. Habe hier einen Gartenfreund, den lachen wir immer aus, weil er auf seine bewährte Methode schwört , die Tomatenpflanzen vorbeugend fast völlig zu entblättern, und heute musste ich das selber machen ;), nur halt nicht mehr vorbeugend ...... (ich hoffe, der kommt demnächst nicht vorbei ::)....)Ich habe auch so ein Pflanzenstärkungsmittel, es aber nur im Kinderstadium angewandt, als sie im viel zu langen Winter eher kleiner statt größer zu werden anfingen. Hat super gewirkt! Muss es nun doch wieder einmal damit versuchen. Gießt du es aus ? Sprühen soll man ja nicht, wo es doch heuer eh so eine Dauerfeuchtigkeit gibt!LG Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #221 am:

Das Pflanzenstärkungsmittel kann man gießén oder auch versprühen. Dabei reichen im Gießverfahren 200 ml für 100 Liter Gießwasser. Weitere Informationen gibt es hier.
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #222 am:

Habe ja schon mehrmals mitgeteilt, dass ich schon vereinzelt im Garten Tomaten geerntet habe. Gestern waren wieder mal 4 verschiedene Sorten reif. Eine Olivade F1 (angeblich eine der besten und wohlschmeckendsten Neuzüchtungen der letzten Jahre), eine Red Star, eine Tschio Tschio San und eine Stupicke. Wir saßen dann alle um den Tisch und verköstigten je eine Vierteltomate. Einhellige Meinung: Die Olivade schmeckte fad und nach gar nichts, die anderen waren alle köstlich. Da fragt man sich echt, was die Mehrheit unter einer wohlschmeckenden Tomate verstehen. Also ich bin froh, dass ich sonst nur alte und sehr wohlschmeckende Tomatensorten angebaut habe.Und noch für Matthias: Deine De Berao schmeckt suuuuuper!!!! die Pflanze wächst wunderbar, hängt voller Tomaten ist dunkelgrün - meine absolut beste Tomate und das im Freiland. (ich frage mich nur, was der vorletztjährige Samen war - auf jeden Fall keine De Berao)
Kraichgau, Klimazone 8
Matthias

Matthias » Antwort #223 am:

Biggi, mit F1 Sorten habe ich es auch nicht so. Nur dieses Jahr hatte ich keine Wahl, ich musste 'Harzfeuer' und 'Vanessa' beides F1-Hybriden kaufen, da meine Aussaaten verpilzt waren und nun vor 2 Wochen endgültig verschieden sind. Herzlichen Glückwunsch das die 'De Berao' bei dir gut wächst, bei genügenden Wassergaben ist diese Tomate auch sehr wohlschmeckend und eine fürs Freiland unbedingt zu empfehlende Sorte.
Simon

Simon » Antwort #224 am:

Hi!Ich kann immer noch nichts ernten :(Hier ist es einfach zu kalt und auch Sonne fehlt :(Ich habe 6 Töpfe ohne Regenschutz stehen und ~10 unter einem Vordach.Die frei stehenden Tomaten sahen bis jetzt am besten aus 8)Heute habe ich die erste (Paul Robson) der sicherheitshalber von den anderenweggestellen müssen: komische braune Blätter - wohl irgendein Pilz :(Den anderen geht es sehr gut!Hier mal die Fotos (anklicken für Großansicht):= Freiland =
= geschützt unter Dachvorsprung =
Am meisten bin ich ja von Aurantiacum begeister ;DDie hat sooo viele Tomaten das ich sie nicht zählen kann/wollte 8)Bye, Simon
Antworten