News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Abmahnung - wer kann uns helfen? (Gelesen 94692 mal)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
Fars, der betreffende Verlag hat sich mit solchen Abmahnungen bereits 'einen Namen gemacht', s. Google-Recherche dazu.Das Anwaltsbüro hat einen Schriftsatz aus Textbausteinen von 175 Seiten abgeliefert, die machen das auch nicht zum ersten Mal.Wer im konkreten Fall der Drahtzieher dieses grandiosen Verfahrens ist, kann ich natürlich nicht sagen.Ein paar Überlegungen zur Namensnennung:1. SchöpfungshöheIst wohl bei so einer standardisierten Abmahnung nicht vorhanden. Das einzige Individuelle an der Abmahnung und allen Schriftsätzen der Gegenseite sind die Infos, die sich auf uns und das von Nina verwendete Kartenmaterial beziehen.2. Allgemeines PersönlichkeitsrechtBetrifft Namen des Abmahners / des mahnenden Anwalts, desgl. Namen juristischer Personen.Wenn ein überwiegendes öffentliches Interesse an der Veröffentlichung besteht, darf der Name genannt werden. Ein solchen öffentliches Interesse sehen wir hier als gegeben an, da sehr viele User im Internet sich der Problematik nicht bewusst sind, und da ferner eindeutige Hinweise auf den Webseiten der Klägerin nicht gar so deutlich sind.Außerdem ist ein öffentliches Interesse gegeben, da man ja mit gesundem Menschenverstand nicht glauben mag, wie das Verfahren vor Gericht läuft. Also ist auch hier Aufklärung vonnöten, damit andere gewarnt werden, die sich ebenfalls nicht vorstellen können, dass ein Gericht so - meiner Meinung nach: weltfremd - urteilt.Die Frage nach dem öffentlichen Interesse wird allerdings im Streitfalle von Gerichten möglicherweise eher zurückhaltend beurteilt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Hallo Thomas,Wie ich eingangs schon erwähnt, kann ich zu den rechtlichen Dingen auch nichts beitragen. Das sich einige Leute nicht an dem Thread beteiligen, hat sicherlich den gleichen Grund. Wie hoch belaufen sich denn die Kosten im Moment.Ein Spendenthread in dem sich die Mitlgieder eintragen, die euch unterstützen wollen, wäre vielleicht sinnvoll. Ich bin mir sicher, daß du dann von vielen Forumsmitgliedern antworten bekommst. Liebe Grüße Anna
- thomas
- Garten-pur Team
-
Hallo Garten-Anna,danke auch für deine Bereitschaft.Wir wissen noch nicht, wie hoch die Kosten definitiv sind. Ich werde das aber veröffentlichen.Ich meinte weniger die Stillen als eher die, die sich gerne für alles Mögliche engagieren und dazu unsere Plattform nutzen (was es für uns z.T. nicht einfach macht, denn dabei werden bisweilen auch möglicherweise justitiable Äußerungen getroffen). Es ist halt nicht immer einfach für uns Betreiber.Liebe GrüßeThomas
Sowas würden wir hier als ungebührlich lange und nicht genügend auf den Einzelfall spezifizierte Eingabe unter Fristansetzung zur Verbesserung zurückweisen. Aber es hat wirklich keinen Sinn, dass ich mich da als Nicht-EU-AusländerDas Anwaltsbüro hat einen aus Textbausteinen Schriftsatz von 175 Seiten abgeliefert,

- thomas
- Garten-pur Team
-
Kann man nicht eine Empfehlung geben wie z.B.:
Sachliche GrüßeThomasFür Abmahner:Anwaltsbüro XYZ ist anscheinend auf so etwas gut vorbereitet: Wenn Sie selbst abmahnen wollen, fragen Sie dort einmal nach, vielleicht bekommen Sie einen günstigen Preis ...
Letzlich kann sich der Genannte eben auf den wahren Beweggrund stürzen, der hinter einer solchen Äusserung steckt (also Geschäftsschädigung, nicht Empfehlung, wie der Wortlaut vorgeben will). Rache ist zwar süss, aber hier wohl doch (zu) aufwändig. Ich würde mich auf das Hauptverfahren konzentrieren und vor Landgericht insbesondere mit allen Kräften die kommerzielle Absicht bestreiten (persephone hat ja immer noch nicht gesagt, warum die von vornherein feststehen soll: Rechtspraxis und Gesetze erweisen sich zudem mitunter als verfassungswidrig, was selbstverständlich zu rügen ist). Man könnte auch versuchen, darzutun, dass es dem Verlag gar nicht darum geht, einen - wohl ohnehin nicht bewiesenen - Schaden ersetzt zu bekommen, sondern sich mit der systematischen Durchforstung des Internets unrechtmässig zu bereichern, was ein Handeln wider Treu und Glauben wäre und keine Rechtsschutz verdiente.
Zu einem Spendenaufruf zwei Annahmen zwischen zwei Extremen: a) Die Kommunikation des Spendenaufrufs verläuft optimal und ist nicht zu toppen (sprachlich, technisch, zentrale Platzierung des Aufrufs + PMs / Großoffensive) und die Forumsteilnehmer strotzen vor Solidarität:500 Teilnehmer spenden durchschnittlich € 20/Person = € 10.000,-.b) Die Kommunikation verläuft suboptimal, der Aufruf wird auf Sparflamme geköchelt und die Teilnehmer sind treulose Tomaten:30 Teilnehmer spenden € 20/Person = € 600,-.Mit welcher Summe ist inklusive Anwaltskosten etc. denn zu rechnen? So pimaldaumen.Bleibt die Frage des Lehrgeldes:Das würde ich auch gerne wissen.Wieviel Forumsteilnehmer ,wieviel Geld spenden müssten, um welche Summe zu begleichen?
Als einer, der mithilft, die Datenspeicher zu strapazieren:Leider kenne auch ich mich mit diesen juristischen Bereichen nicht aus. Ich kann nur grundsätzlich empfehlen, nicht aus Ärger oder - verständlicher - Wut eine neue Kontroverse vom virtuellen Zaun zu brechen, wenn sie ein findiger Anwalt noch ein weiteres Mal zum Anlass einer Forderung nehmen kann. Manchmal gilt noch heute, dass man sich vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand befindet, selbst mit einem guten Anwalt.Ansonsten muss mE für das Forum gelten: Wer sich beteiligt, wenn er Platz kriegt, kann sich nicht verkrümeln, wenn es unvorhergesehen kostet. Nutzen zu sozialisieren und Schaden zu privatisieren ist nicht fair.Ich will jedenfalls fair bleiben.
thomas, hast du hier schon mal geschaut bzw. angefragt?Internetforum zum Thema Recht: Jurawelt. Vor allem die Internet-Rubrik wird moderiert und kommentiert durch einen sehr kundigen Anwalt, der auch zum Thema "Abmahnungsmissbrauch" promovierte! http://www.jurawelt.com/forum/
-
Dem schließe ich mich inhaltlich voll und ganz an.Ansonsten muss mE für das Forum gelten: Wer sich beteiligt, wenn er Platz kriegt, kann sich nicht verkrümeln, wenn es unvorhergesehen kostet. Nutzen zu sozialisieren und Schaden zu privatisieren ist nicht fair.Ich will jedenfalls fair bleiben.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Das ist der Spendengedanke vorzügglich auf den Punkt gebracht.Nutzen zu sozialisieren und Schaden zu privatisieren ist nicht fair.

Das hat Susanne so klasse ausgedrückt, da kann ich nur zustimmen. Und wenn ich schon mal meinen Senf hier dazugebe: Thomas ich wär mit Ironie vorsichtig, das kommt bei manchen "Amtsträgern" nicht gut an. Ansonsten drück ich die Daumen, das diese Schweinebacken nicht durchkommen mit dem Mist. LG, CarolaMein Gefühl sagt mir, daß viele Forumsmitglieder sich an der Juristerei nicht beteiligen, weil es ihnen nicht liegt, zumal hier die Kluft zwischen Gerechtigkeitsempfinden und tatsächlichem Verfahren meilenweit auseinanderklafft.Trotzdem werden viele das Thema aufmerksam verfolgen und, wenn ich die garten-purler richtig einschätze, auch großzügig spenden, wenn wegen dieser Abmahnungsgeschichte das Forum auf dem Spiel stehen sollte.
Genau meine Meinung.Deshalb sehe ich es als meine (Herzens)pflicht an, mich mit einer kleinen Summe zu beteiligen. Schließlich durfte ich hier auch jahrelang kostenlos Fotos posten und mich über Fotografie belehren lassen. Wir nutzen die Plattform Forum zu unserer Freude, Information und um nette Kontakte zu pflegen. Es wäre schade, wenn diese aufgrund von so einer hundsgemeinen Sache und mangelnder Hilfbereitschaft der User flöten ginge. Wenn jeder User sein Scherflein dazu beiträgt, kann Thomas irgendwann wieder ruhig schlafen. Das ihn die Sache total mitnimmt, dürfte doch wohl inzwischen beinah jedem aufgefallen sein.Ich hoffe, dass nach dieser schlimmen Sache wieder Ruhe einkehrt und keiner Magengeschwüre zurückbehält. LG EviDas ist der Spendengedanke vorzügglich auf den Punkt gebracht.Nutzen zu sozialisieren und Schaden zu privatisieren ist nicht fair.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Danke für den Hinweis. Ja ein wenig haben wir dort auch herumgestöbert, aber nichts Passendes gefunden. Eine Suchfunktion gibt es dort scheint's auch nicht.Liebe GrüßeThomasthomas, hast du hier schon mal geschaut bzw. angefragt?Internetforum zum Thema Recht: Jurawelt. Vor allem die Internet-Rubrik wird moderiert und kommentiert durch einen sehr kundigen Anwalt, der auch zum Thema "Abmahnungsmissbrauch" promovierte! http://www.jurawelt.com/forum/
Doch: Gib mal Abmahnung ein und dort erscheint einiges